Alma in Retro

Es gibt immer wieder ruhigere Phasen im Leben. Sagt man. Ich warte schon lange auf diese Phase. Ich vermute stark, dass es keine ruhigen Zeiträume gibt, also zumindest nicht auf den Gesamtalltag gesehen. Und sollte es mal langweilig werden, dann wissen wir ja, dass das die Kreativität fördert.

Bei mir auf dem Blog war es jedenfalls eine Weile still. Man könnte es als eine ruhige Blogphase bezeichnen. Der Grund lag in den tausend anderen Sachen die ich zu tun hatte oder machen wollte. Also fand in meinem Alltagsleben genau das Gegenteil einer ruhigen Phase statt. Mehrere Kindergeburtstage, tolle Workshops am Nähkomplott.ch besuchen, Garten in den Frühlingsmodus bringen sowie die vielen hundert kleinen Alltagssachen, die man erledigen muss/möchte/darf. Dann folgten ein paar aktivitätsarmere Tage und zwar deshalb, weil mich eine starke Erkältung schlichtwegs ausgebremst hat. Einmal in die Waschküche und zurück erforderte 5 Minuten Erholungspause auf dem Sofa. Grosse Sprünge lagen definitiv nicht drin.

Meine kreative Seite war ebenfalls blockiert. Ich wusste weder was nähen, noch was schreiben. Meine Maschinen standen nun zwei Wochen lang still. Etwas, was eigentlich nur vorkommt wenn wir in den Ferien sind. Irgendwann setzt man sich ein wenig unter Druck, man zweifelt an sich selbst und befürchtet, dass das Ende des doch so liebgewonnenen Hobby sein könnte. Aber ich weiss ja, dass es solche Zeiten immer wieder gibt, und sobald ich losgelassen habe (jaja, Stichwort Langeweile ist gut) und mir den Kopf nicht mehr darüber zerbrochen habe, sind die ersten Ideen nach ein paar wenigen Tagen wieder nur so eingetruddelt.. meine To-Do-Nähliste umfasst momentan bereits wieder 6 Projekte, darunter endlich mal eine Jeans für mich sowie eine komplette Gartenloungekissenproduktion.. Ich bin also für die nächsten Monate gut ausgelastet.. ;-)

Ein Näh- und Plottprojekt, welches ich aber schon vor einiger Zeit fertig hatte, liegt noch unveröffentlicht auf meinem PC. Höchste Zeit um das zu ändern und ein guter Start in die nächste Blogphase!

Für littlefeet.ch durfte ich ja wie bereits schon gezeigt die Sternenflockfolie testen (hier in rosa). Aber littlefeet.ch hat noch andere coole Folien im Sortiment und zwar die spezielle Vintageflex, in meinem Beispiel in dunkelblau. Diese Folie kann man entweder deckend, herkömmlich plotten oder wie ich hier in einer Art Stempeldruck mit Vintageeffekt. So kann man die Folie gleich mehrmals hintereinander brauchen, wichtig ist, dass die Folie dazwischen nicht abkühlt. Man hat dann bei jedem Durchgang einen etwas mehr verblassten Plott, ähnlich wie bei einem Stempel.

Die Anwendung dieser Folie (die es natürlich in diversen Farben gibt) ist etwas anspruchsvoller als bei den üblichen Flexfolien. Ich rate euch die FAQ's und Andruckanleitung von HappyFabric zuerst gut durchzulesen. Auch ein Probedurchgang mit einem Beispielschnippselchen und einem Stoffreststück kann ich empfehlen. Ich brauchte ein wenig Übung um das Handling dafür zu bekommen und zu verstehen, wie die Folie funktioniert.

Genäht habe ich übrigens wieder das Raglankleid Alma von Hedi Näht. Ja, die Ärmel habe ich gekürzt und es dabei ein wenig zu gut gemeint. Der Tragekomfort wurde aber bis jetzt nicht bemängelt und ich werde beim nächsten Mal besser darauf achten.. Wer mehr über das Schnittmuster Alma lesen möchte: hier habe ich mehr darüber geschrieben.

 

So, nun lege ich mit meinen neuen Projekten los.. Schnittmuster für eine Bluse für mich, Stoff, Stecknadeln und Stoffschere liegen schon bereit!

 

Bis bald,

Franzisca

Plotterfolien:

Vintageflex navy, Flockfolie "Stars" und Flex Metallic von littlefeet.ch

 

Plotterdatei:

aus der Serie "Ballerina Ballett" von Fusselfreies (CH / DE)

 

Schnittmuster:

"Alma" von Hedi Näht

 

Stoffe:

Sweatstoff "Jenna" camel von Swafing

Tula Jersey beige (GOTS-zertifiziert) von Stoffe.de

Den Beitrag lasse ich zu Creadienstag, Dienstagsdinge, HoT und Kiddikram rollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    appli-mix (Dienstag, 04 April 2017 12:59)

    Bin ganz begeistert, insbesondere von dem Plot - danke für die Inspiration!

    glg susanne

  • #2

    Franzisca (Dienstag, 04 April 2017 13:39)

    Liebe Susanne

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, wenn ich Dich inspiriert habe! :-)

    Liebe Grüsse, Franzisca