ALMA - Kunterbunt!

Die Weihnachtstage sind mal wieder wie im Flug vergangen.. Ich hoffe, ihr hattet eine gemütliche Zeit mit vielen schönen Geschenken und fröhlichem Beisammensein. Nicht so wie ich. Mich hat es nämlich am 24. Dezember um 16.15 mit Magendarmgrippe erwischt, 75 Minuten bevor ein Grossteil der näheren Verwandschaft bei uns eintrudeln sollte. Sorry, ich muss das jetzt da mal kurz schreibtherapeutisch verarbeiten! Weihnachten ist mir nämlich sehr wichtig. Ich wollte bis fast gegen 30 ja nicht wahrhaben, dass es das Christkind in Echt gar nicht gibt (das spricht jetzt nicht gerade für mich, ich geb's zu). Seit wir Kinder haben, hat diese Zeit - insbesonders dieser Abend - seine volle Magie zurückgewonnen. Kerzen, Musik, Tannenbaumduft.. Natürlich ziehen wir uns festlich an und geben uns Mühe, hübsch auszusehen. Irgendwann nach dem Abendessen geht's auf einen Verdauungsspaziergang oder ins Kinderzimmer, um einer Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Diverser Apps sei Dank läutet dann im Wohnzimmer irgendwann plötzlich ein Glöcklein, obwohl wir vollzählig anwesend sind, it's magic! Die Spannung ist gross und die Kinder (und auch wir) geniessen den kribbelnden Moment wo man um's Eck ins Wohnzimmer geht und vom beleuchteten Christbaum mit den glitzernden Geschenken darunter emotional überrollt wird.

Nicht so dieses Jahr. Wie gesagt, 16.15 Uhr wurde es mir zum ersten aber nicht letzen Mal an diesem Abend schlecht. Alle wurden ausgeladen beziehungsweise haben verständlicherweise freiwillig abgesagt. Die Kinder weinten und ich auch -  wenn ich nicht gerade das Gefühl hatte, vor Übelkeit halb zu sterben. Mein Mann versuchte das Beste aus der Situation zu machen und hat Weihnachten für die Kinder gerade noch gerettet. Ich habe den Abend also hauptsächlich vor dem WC statt vor dem Christbaum verbracht.

Am nächsten Morgen ging es mir schon einiges besser und nun sind wir alle wieder fit, Weihnachten ist vorbei und ich lass das Jammern jetzt. Wie letzte Woche angekündigt, wird es im heutigen Beitrag wieder mal bunt! Es ist wieder so eine "Wow-Stoff-liebe-mussichhaben-gekauft" Geschichte: Stoff gesehen und gekauft. Ich hatte schon immer den Hang zu Kontrast und knallfarbig. Leider brachte mir das nicht immer gute Noten ein. Ein harmonisches Ton in Ton ist halt schon auch sehr ansprechend.

Nunja, hier also aber bunt. Knallbunt. Der schöne senffarbige Stoff heisst "Sing along" und ist aus der Herbstkollektion "Birds of a Feather" von Hamburger Liebe. Seit ich mit Nähen angefangen habe, stolpere ich immer wieder über Stoffe von Hamburger Liebe. Mich sprechen die gewählten Farben und Farbkombinationen fast jedesmal sehr an!

Nach kurzem Überlegen war dann auch das passende Schnittmuster gefunden: das Raglankleid Alma von Hedi Näht. Das Kleid hat eine leichte A-Form und einen angedeuten Gürtel. Es ist leicht genäht und auch anfängertauglich.

Übrigens, diese Knöpfe die ich hier gewählt habe heissen 12-Loch-Knöpfe oder Stickknöpfe. Man kann/könnte verschiedene Muster reinnähen oder quasi -sticken. Kannte ich vorher nicht, werde ich aber gerne wieder kaufen.

So, ich halte es kurz. Eigentlich hätte dieser Beitrag letzte Woche schon geschrieben werden sollen (da hättet ihr allerdings meine Weihnachtsübelkeitsselbstmitleidstour nicht zu lesen bekommen), aber ihr wisst ja alle wie das manchmal so läuft. Jetzt gibt's gemütlich Frühstück und wir geniessen unsere Ferien! Ihr hoffentlich auch!

 

Macht's gut!

Stoff:

Sing along von Hamburger Liebe,

 

Schnittmuster:

ALMA von Hedi Näht

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Christine Schneider (Dienstag, 27 Dezember 2016 09:28)

    Wünsche dir ganz gute Besserung und Weihnachten gibt es gott-sei-dank jedes Jahr von neuem. Also nicht den Kopf hängen lassen - es geht nur noch 362 Tage und dann ist wieder Weihnachten!
    Herzliche Grüsse
    Christine

  • #2

    Franzisca/brennnesselein (Dienstag, 27 Dezember 2016 10:54)

    Danke Dir Christine :-) mir geht es schon wieder tiptop und diese Weihnacht wird dafür bestimmt lange in Erinnerung bleiben :-D
    Liebe Grüsse, Franzisca

  • #3

    Heidi B. Aeschlimann (Dienstag, 27 Dezember 2016 14:23)

    Ohja diese Weihnacht bleibt in Erinnerung. Zuerst war alles traurig bis man sich damit abgefunden hat und dann wurde es zu einem emsigen und gemütlichen , kreativabend.
    Fazit: flexibel und liebevoll mit unvorhergesehenem umgehen. Und dank. Video-Konferenz-call konnten wir alle zusammen wenigstens die Weihnachtslieder mit kiddies Aufführung mitsingen und zuhören. Technik sei dank.
    Allerliebst und herzerwärmend . Danke Franzel xxoo

  • #4

    Kerstin (Dienstag, 27 Dezember 2016 22:10)

    Ein schönes Kleid, welches mir gut gefällt.
    LG
    Kerstin

  • #5

    Franzisca/brennnesselein (Dienstag, 27 Dezember 2016 22:52)

    Ja, der Video-Konferenz-Call war wirklich lustig, das fand sogar ich irgendwie :-D

    @Kerstin, danke :-)

    Liebe Grüsse Franzisca