Alle Jahre wieder - Karlotta!

Als ich im Juni Ines von Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt besuchte, verliebte ich mich sofort in den blaugrauen Shweshwe-Stoff im crinkled Jeanslook. Ich wollte mir ausserdem schon seit längerem eine zweite Karlotta nähen, da ich den Schnitt supertoll finde (ich habe nach einem besseren Adjektiv gesucht, aber supertoll beschreibt es einfach am Besten!).

 

So, mein Plan war, mir eine kurzärmelige Karlotta als Sommerkleid zu nähen. Kurze Rede, langer Sinn: ich schaffte es erst nach dem Sommer mich dem Projekt zu widmen. Et voilà.

Anstatt kurze Ärmel gab es halt nun 3/4-Ärmel. Eh mein Lieblingsärmellänge. 

Für Karlotta-Neulinge: Karlotta ist ein A-Linienförmiges Kleid, welches sich dank den vielen einzelnen Schnittteilen wunderbar an die Figur anpasst. Ein richtiger Figurschmeichler! Das Kleid hat einen seitlichen, nahtverdeckten Reissverschluss sowie Eingriffstaschen (die sind mir persönlich sehr wichtig bei einem alltagstauglichen Kleid). 

Das Kleid Karlotta habe ich übrigens vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal genäht, ihr findet es hier. Ich habe das gleiche bereits geschnittene Schnittmuster verwendet, Grösse L. Interessanterweise liegt es einiges enger an, als das letzte Kleid. Und das liegt definitiv nicht an einer potentiellen Gewichtszunahme (ich habe beide Kleider kurz probegetragen - Karlotta_2016 sitzt noch immer einiges lockerer als Karlotta_2017). Vermutlich habe ich beim letzten Mal übersehen, dass die Nahtzugabe bereits im Schnittmuster enthalten ist und den Stoff grosszügig zugeschnitten. Oderso. Egal, es sitzt und ich fühl mich wohl.

Genäht habe ich es aus südafrikanischem Shweshwe-Stoff. Hier habe ich ziemlich ausführlich über Shweshwe geschrieben, weitere Designbeispiele aus dem mittelschweren Baumwollstoff von mir findet ihr z.B. hier:

Die Fotos sind wie beim Julia Sweater ebenfalls während unseren Ferien entstanden. Genauer in Sarrebourg und hauptsächlich vor Marc Chagall's grösstem Buntglasfenster, in der Chapelle des Corderliers. Das Motiv des Fensters ist "der Frieden" und dank des beim Eingang ausgehändigten Audio-Guide entdeckt man im Bild viele typische Zeichen Chagalls. 

Während mein Mann Fotos von mir machte, versuchten die Kinder - ebenfalls mit Hilfe des Audioguides - ein Kinderrätsel zum Thema zu lösen. So passte es für (fast) alle! 

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich übrigens extra ein Bügeleisen mit in die Ferien eingepackt.. Ehrgeizig und motiviert habe ich das Kleid dann in unserem Ferienhaus auf einem improvisierten Bügeltisch gebügelt und bin anschliessend vorsichtig ins Auto gesessen, peinlich darauf bedacht mich nicht zu bewegen und somit möglichst viele Falten zu vermeiden. Ist mir wie üblich äusserst bravourös gelungen misslungen und es stellte sich mir auch die Frage, ob es das Bügeleisen Wert war.. janu. Dank dem crinkled-look des Stoffmusters fallen die Falten nur immerhin teilweise auf.

Mein aktuelles neues Nähprojekt ist übrigens ein ziemlicher Schritt aus meiner Komfornähtzone: eine Hose, und zwar die Hampshire Trouser von Cali Faye Collection. Hat jemand von euch bereits genäht? Ich bin gerade sehr motiviert und hoffe das bleibt auch so.. Gutes Zureden und Tipps stossen auf offene Ohren! :-)

 

Liebe Grüsse,

Franzisca


Schnittmuster:

Kleid Karlotta von So!Pattern

 

Stoff:

Shweshwe 'Africa Ornament indigo' von Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt

DE: https://karlottapink.de/Africa-Ornament-indigo

CH: https://karlottapink.ch/Africa-Ornament-indigo


Karlotta wird verlinkt mit RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Molli (Donnerstag, 02 November 2017 18:15)

    Sehr schön, deine Stoffwahl ist klasse. Und zur Hose: auch das ist nur eine Naht nach der anderen, zwischendurch paar mal öfter anprobieren, dann klappt das schon.
    Lg,
    Molli

  • #2

    Franzisca (Mittwoch, 15 November 2017 21:06)

    Liebe Molli,

    ups, dein Kommentar ist mir untergegangen, entschuldige..
    Vielen Dank für dein Kompliment und auch zu deinen aufmunternden Worten :-) Ich versuche mir das vor Augen zu halten und werde zuerst eine Probehosen nähen. Noch bin ich aber am Schnittmuster kleben und allfällige Anpassungen am eruieren ;-)

    Liebe Grüsse,
    Franzisca