The Frederique Dress

Manchmal stimmt einfach alles. Es kommt selten vor, aber es kommt vor. Die Launen stimmen, das Wetter passt (irgendwie), die Motivation ist da und alle sind friedlich und entspannt. Das es Freitagnachmittag war, half. Die Woche ist durch, keine Hausaufgaben, keinen Termindruck und nur wenig Fremdbestimmung für die nächsten zwei Tage. Ich liebe Freitage. So auch an diesem Tag vor dem Wochenende, wo ich die Fotos von dem fertig genähten Kleid "Frederique" von Compagnie M. machen wollte. Es hat einfach gepasst und alle waren grösstmöglichst kooperativ.. Ich habe daraus einen kleinen Mami-Töchter-Ausflug gemacht, inkl. feinem, aber natürlich unbedingt ungesunden Imbiss im Gepäck.  Und während ich Fotos schoss, wartete der Rest der Kompanie höchst geduldig und friedlich im Hintergrund. Das viele Schilf wurde natürlich sofort begutachtet und einzelne Halme in phantasievolle Angelruten verwandelt, die Inseln auf dem See wurden gezählt und dann und wann gab es noch einen kleinen Schwatz mit ein paar vereinzelten Spaziergängern. Das Wort friedlich füllte meinen Körper aus.

Gepasst hat es auch mit dem Schnitt. Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich die ersten Fotos von dem erst vor kurzem erschienenen Schnittmuster "Frederique Dress" sah! Keine Frage, das musste genäht werden. Auch beim Stoff wusste ich schnell, dass es ein südafrikanischer Fairtrade-ShweShwe sein wird. Diese Stoffe sind etwas schwerer und relativ steif und ich konnte mir das gut für das A-linien-Wickelkleid vorstellen. Die Farbe und das Muster hat sich dann das zu benähende Mädchen selber ausgesucht. Eine tolle Wahl, wie ich finde! Und ihr stehen diese kräftigen violett-blau-Töne sehr gut. Da bin ich grad ein wenig neidisch darauf.

Das Frederique-Wickelkleid kommt in drei Variationen daher: als Wickelkleid, als Kleid mit Knöpfen oder als Wendewickelkleid. Ebenso gibt es bei den Ärmellänge, den Manschetten- und der Kragenform sowie den Taschen verschiedene Optionen.

Ich habe mich bei diesem Kleid für die Wickelvariante mit Wiener Nähten, runden Eingriffstaschen, kurzen Ärmeln sowie abgerundeten Manschetten und Kragen entschieden. Die Wiener Nähte (inklusive der Verlängerung bei dein Taschen), die Manschetten und den Kragen habe ich mit natürlich mit Paspeln akzentuiert #paspelliebe ;-)

Bei diesem Schnittmuster muss man die Schnittteile auf Schnittmusterpapier o.ä. übertragen, da die Schnittteillinien (wisst ihr was ich meine?) sich überschneiden. Das spart Kopierpapier, braucht aber teilweise einen Hauch mehr an Konzentration und Zeit. Es sind dann doch einige Schnittteile, die dann zusammenkommen. Überhaupt, das Kleid ist kein Ruckzuck-Nähprojekt und benötigt definitiv mehr als einen Vormittag. Bei mir als Durchschnittsnäherin jedenfalls. Aber der Aufwand lohnt sich!!

Das Nählevel würde ich mit 'Mittel' beschreiben und eignet sich aber sicher auch für "ambitionierte Anfänger", wie es oft so schön geschrieben steht. Gewisse Nähkenntnisse schaden aber nicht. Die Anleitung ist auf Englisch und gut bebildert, mit Näherfahrung und rudimentären Englischkenntnisse (und einem Online-Wörterbuch wie z.B. Leo.org) sollte man eigentlich relativ gut zurecht kommen.

Im Rücken wird das Wickelkleid mit Bindebändern zusammengebunden. Nachdem ich nun in kurzer Zeit bei mehreren Kleider Bindebändern genäht habe, habe ich die Gelegenheit übrigens bei einem Projekt genützt und die einzelnen Schritte fotografiert. Wer also noch nie ein Bindeband genäht hat, findet voraussichtlich ab nächster Woche eine kleine Anleitung dazu auf dem Blog #teaser ;-)

Wir lieben das Kleid! Und ich freue mich über das gelungene Kleidungsstück. Nur das mit dem Bügeln muss ich definitiv noch besser hinkriegen.. (es war gebügelt, ich schwör!). Übrigens: bei Fragen zum Kleid oder bei sprachlichen Problemen mit der englischen Anleitung versuche ich gerne zu helfen!

 

Eine gute Woche mit friedlichen Momenten wünsche ich euch!

Liebe Grüsse,

Franzisca


Schnittmuster:

The Frederique Dress von Compagnie M. (e-Book, englisch)

 

Stoff:

Flower Burst pop purple (fairtrade) von Karlotta Pink


Den Frederique Dress schicke ich zu Creadienstag, Dienstagsdinge, Kiddikram und Handmade on Tuesday

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marte CompagnieM. (Dienstag, 07 März 2017 08:16)

    Wow, you're Fredererique is super beautiful! I love the neat finishing on the inside too. :) Well done. I can't understand the whole text but I hope you're happy with the pattern! Thanks for sharing. :)

  • #2

    Franzisca Rupp / brennnesselein (Dienstag, 07 März 2017 09:13)

    Thank you Marte! :-)
    I really love the pattern/dress and so does my daughter :-) I can recommend it!

  • #3

    Angys Atelier (Sonntag, 12 März 2017 09:01)

    Das Kleid gefällt mir sehr gut und die Stoffe von karlotta pink sind halt einfach genial.
    Liebe Grüsse
    Angy