Blusen-Sew-Along Teil 2 - neues Schnittmuster, jetzt passt's!

Wenn's passt, dann passt's und dann rollt's. Jedesmal wenn ich dies spüre, freue ich mich darüber, wie wenn ich im Vorfrühling die Blüten der ersten Schneeglöckchen entdecke. Meine Schnittmusterfindung lief so ab. Meine Blusen, die ich in meiner Auswahl hatte (zur Erinnerung klick hier), waren eine Mischung von Vorstellung und Wunschvorstellung. Die Pussy Bow Blouse, für dich ich mich entschieden hatte, finde ich super! Ich machte mich auf die Suche nach einem passenden Stoff, leicht durchscheinend, leicht und mir auch noch gefallend. Ach, es harzte, ich wusste nicht so richtig wo anfangen.. Es dauerte ein paar Tage, bis ich das Schnittmuster auch wirklich kaufte und auf meinem Rechner abspeicherte. Ich vermisste das Feuer! Auch die Kommentare auf meinen letzten Beitrag brachten mich ins Grübeln und ich schwankte. Bis ich plötzlich wusste, das der Schnitt nicht richtig meins ist. Ganz ehrlich, das herumbaumeln der Schleife würde mich bald ärgern. Die Anzahl Anlässe (inkl. Ausgang ohne Kinder) pro Jahr an denen ich die Bluse tragen könnte, muss ich nicht mal an einer Hand abzählen. Ich brauche etwas alltagtauglichers, etwas das mir beim Spaghettischneiden für die Jungmannschaft und Essenschöpfen nicht ständig in den Topf baumelt :-)

Diese Bluse wird es nun! Ich finde sie perfekt für mich und bin sicher, dass ich sie oft und gerne tragen werde. Und mit den Schnitten von lillesol&pelle habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das Schnittmuster ist gekauft und die Anleitung mal durchstudiert. Soweit so gut, ich denke die grösste Herausforderung wird der Ausschnitt sein.  Sollte also klappen, wenn denn beim Nähen alles aufgeht... Die Grössenfrage macht mich nämlich noch ein wenig nervös... Achtung, nun folgen ein paar Zahlen: Laut Anleitung wird empfohlen den Brustumfang + 6cm zu nehmen. Das sind bei mir also 100cm + 6cm --> 106cm. Laut Masstabelle habe ich dann Grösse 40 (Masse des fertigen Kleidungsstückes = 108.5cm). Das freut mich ja, aber ich nähe für mich immer 42 (mit Tendenz zur 44, je nach Schnitt). Aber eine 40..? Hm.

Die 100cm stimmen, ich habe mehrmals mit Hilfe nachgemessen. Also holte ich zum Vergleich noch ein paar meiner Blusen hervor, probierte an und mass nach. Es bleibt bei Grösse 40.

 

Ich werde die Bluse mit 3/4 Ärmel nähen und soweit am Schnittmuster nichts ändern, ausser in der Länge noch 2cm hinzugeben.

 

Nun bin ich gespannt, das Schnittmuster ist gedruckt, geklebt und die Schnittteile sind ausgeschnitten, in den nächsten Tagen ist der Stoff und die ersten Nähte dran. Ich freue mich schon sehr!

 

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag!

Liebe Grüsse,

Franzisca

Verlinkt mit ellepuls BlusenSA2017 Teil 2

#BlusenSA2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Angys Atelier (Sonntag, 29 Januar 2017 10:58)

    Ich nähe die gleiche Bluse, mit welchem Stoff nähst du sie?
    Liebe Grüsse
    Angy

  • #2

    Moni K (Sonntag, 29 Januar 2017 12:34)

    Es ist manchmal nicht einfach einen Schnitt auszusuchen, der nicht eine Schrankleiche produziert. Ein Kleidungsstück muss ins Leben passen!
    LG Monika

  • #3

    Franzisca (Montag, 30 Januar 2017 08:53)

    Liebe Angy,
    Ich habe mich für den "Blatt und Trauben 1" (C.Pauli) entschieden, morgen sollte er da sein *freu*

    Liebe Moni,
    danke für deinen Kommentar. Ja genau, manchmal wird man 'geblendet', umso schöner ist es, wenn man es geschaftt hat, ein Wohlfühl-Lieblings-Kleidungstück zu nähen, welches zu einem passt!

    Liebe Grüsse,
    Franzisca

  • #4

    Janine (Montag, 30 Januar 2017 16:47)

    Ich verstehe deine Planänderung sehr gut. Was hilft eine tolle Bluse, wenn man sie zur Schonung im Schrank lassen muss.
    Deine neue Wahl gefällt mir sehr und ich bin gespannt, was du uns beim nächsten Treffen zeigen wirst.

    Janine

  • #5

    Franzisca (Dienstag, 31 Januar 2017 09:56)

    Danke Janine :-)