Blusen-Sew-Along Teil 1 - Bestandesaufnahme und Schnittmustersuche

Als ich etwa Mitte Januar den Aufruf von Elke von ellepuls zum Blusen-Sew-Along das erste Mal gelesen habe, hat es mich die Idee nicht mehr losgelassen. Man näht quasi gemeinsam und in wöchentlichen Schritten, aber natürlich jede für sich zu Hause und in ihrem eigenen Stil. Eine Kinderbluse habe ich bereits genäht, ausserdem habe ich meine Erfahrungen mit Blusenelemente wie Knopfleiste und Hemdkragen bereits beim Tanzrausch machen dürfen. Und dennoch sehe ich es als eine ziemliche Herausforderung, nicht nur nähtechnisch..

 


Es gelten die folgenden Regeln:

  • Material: Webware
  • die Bluse muss keinen Kragen haben aber Knöpfe/Druckknöpfe oder eine Ausschnittleiste oder ähnliche Herausforderung enthalten
  • Blusenshirts zählen nicht
  • die Bluse muss für mich sein

Die Daten:

22. Januar: Welcher Schnitt, welcher Stoff inspiriert?

29. Januar: Welche Schnittänderungen, erste Nähte, gibt es Hürden?

5. Februar: Zwischenstand bei der Bluse. Welche Tipps und Tricks habe gelernt oder braucht ich noch Hilfe beim Projekt?

9. Februar: Vorstellung der fertigen Bluse. FINALE!


So. Und nun studiere ich seit Tagen nach einem passenden Blusenschnitt für mich herum. Da der Erfolg ausgeblieben war, gehe ich das Ganze nun strukturierter an und versuche so, mein ideales Blusenschnittmuster inklusive Stoff und Farbe zu eruieren.

 

Als erstes ein Blusen-Kassensturz. Welche Blusen habe ich eigentlich und wieso? Und so zog ich insgesamt 10 Blusen aus den dunklen tiefen meines Kleiderschranks heraus! Und ganz ehrlich: einige davon haben seit mindestens 8 Jahren kein Tageslicht mehr gesehen... 

 

Voilà, hier also meine Blusen (sorry, ungebügelt!): 

Basic-Bluse, weiss mit Elasthananteil. Das letzte Mal vor etwa 8 Jahren getragen. Schlicht und tailliert. Ein typisches "vielleicht passe ich da mal wieder rein"-Teil.
Basic-Bluse, weiss mit Elasthananteil. Das letzte Mal vor etwa 8 Jahren getragen. Schlicht und tailliert. Ein typisches "vielleicht passe ich da mal wieder rein"-Teil.
Basic-Bluse, etwas festerer Stoff. Wurde öfters getragen, z.B. offen über ein Shirt. Allerdings das letzte Mal vor etwa 5 Jahren angezogen.
Basic-Bluse, etwas festerer Stoff. Wurde öfters getragen, z.B. offen über ein Shirt. Allerdings das letzte Mal vor etwa 5 Jahren angezogen.
Wickelbluse, Designerteil, vielleicht 2 mal getragen vor mehr als 10 Jahren. Ausschnitt für meine Oberweite zu gross. Aber Schnitt gefällt mir grundsätzlich.
Wickelbluse, Designerteil, vielleicht 2 mal getragen vor mehr als 10 Jahren. Ausschnitt für meine Oberweite zu gross. Aber Schnitt gefällt mir grundsätzlich.
Schnitt, Stoff und Stil gefallen mir, trage diese Bluse etwa alle 2 Jahre einmal.
Schnitt, Stoff und Stil gefallen mir, trage diese Bluse etwa alle 2 Jahre einmal.
Kurz vor meiner ersten Schwangerschaft gekauft. Und nun eher eng im Brustbereich. Stil und Schnitt gefällt mir. Könnte ich vielleicht mal wieder anziehen.
Kurz vor meiner ersten Schwangerschaft gekauft. Und nun eher eng im Brustbereich. Stil und Schnitt gefällt mir. Könnte ich vielleicht mal wieder anziehen.
Schwangerschaftsbluse! Mit Elasthan-Anteil. Wohl die meist getragene Bluse in meinem Kleiderschrank.
Schwangerschaftsbluse! Mit Elasthan-Anteil. Wohl die meist getragene Bluse in meinem Kleiderschrank.

Eine Sommerbluse, habe ich seit ein paar Jahren und im letzten Sommer tatäschlich 1-2 mal getragen.
Eine Sommerbluse, habe ich seit ein paar Jahren und im letzten Sommer tatäschlich 1-2 mal getragen.
Im Gegensatz zu den Falten in den anderen Blusen, müssen diese Falten hier sein. Eigentlich noch mehr. Ist so ein wrinkle-Teil. Gekauft deswegen. Basic.
Im Gegensatz zu den Falten in den anderen Blusen, müssen diese Falten hier sein. Eigentlich noch mehr. Ist so ein wrinkle-Teil. Gekauft deswegen. Basic.
Gekauft, da ich meinen Schrank mit etwas Farbe und Muster aufpeppen wollte. Gut fallender Blusenstoff. Seit zwei Jahren bei mir, aber ehrlich gesagt nur einmal getragen.
Gekauft, da ich meinen Schrank mit etwas Farbe und Muster aufpeppen wollte. Gut fallender Blusenstoff. Seit zwei Jahren bei mir, aber ehrlich gesagt nur einmal getragen.

Mein Lieblingsblusenshirt. Luftig und leicht über einem Spaghettiträgershirt kaschiert es wunderbar alle möglichen Zonen ;-) Etwa seit 2 Jahren bei mir und in doppelter Ausführung.
Mein Lieblingsblusenshirt. Luftig und leicht über einem Spaghettiträgershirt kaschiert es wunderbar alle möglichen Zonen ;-) Etwa seit 2 Jahren bei mir und in doppelter Ausführung.

Erkenntnisse: ich habe zu viele Blusen im Schrank die ich seit Jahren nicht mehr trage weil:

  • zu klein
  • zu unbequem bzw. fühle mich unwohl darin, da sie zu sehr auftragen und nicht kaschieren
  • zu steif
  • einfach nicht mein Stil

→ Fazit: meine aktuell meistgetragene Bluse ist luftig und leicht, légère. In körpernahen Blusen, auch wenn sie so schön tailliert sind, fühle ich mich im Endeffekt unwohl. Also mache ich mich mal auf die Suche..

 

Folgende Schnitte gefallen mir ganz spontan:

 

Die Bluse ROSA von Tilly and the Buttons steht schon seit längerem auf meiner Wunschnähliste. Und sie war tatsächlich lange mein Favorit für dieses Sew-Along. Mir gefällt vor allem die Taillierung sowie die Teilungen (ich liebe Paspeln) und würde deshalb in mein Beuteschema passen. Aber nach meiner obigen Bestandesaufnahme muss ich mir eingestehen, dass dies zu einem weiteren Teil für den Schrank werden würde bei mir. Es muss lockerer sein. Schade. Also weiter.

Die Camas Blouse von Thread Theory Designs spricht mich auf Grund der lockerer Passform an. Die Schulter-Patches inspirieren mich spontan nicht so, aber wieso auch nicht..

Eigentlich scrolle ich bei dieser Bluse jedesmal weiter. Und doch spricht sie mich immer, wenn ich sie bei der Bildersuche auf Google sehe, sofort an und ich scrolle dann zurück. Definitiv ein Favorit und in der engeren Auswahl! Die Macalla von ki-ba-doo.

Die Pussy Bow Blouse! Mein innerer Teenager muss da jedesmal errötend vor sich hinkichern. Ich beachte es einfach nicht weiter und erkläre den Schnitt ebenfalls zu meinen Favoriten gehörend. Es ist hier wieder das Luftige und Leichte, sicher auch durch die Stoffwahl so schön Fallende.

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit nun für diese Bluse entschieden. Ich mag die Mischung zwischen Eleganz und Casual. Nur bei der Stoffwahl werde ich für etwas nicht ganz so durchsichtiges entscheiden 

#soprüdebinichnunmal. Schnittmuster ist von Pattern Runway.

Tja und nun noch das Material. Die Stoffwahl ist heute noch ein offenes Feld. Natürlich muss es ein leichter Stoff sein, Voile zum Beispiel. Farblich bin ich ebenso noch unentschlossen und entscheide dann vorzu. Die Suche geht also in diesen Tagen noch weiter... in der Zwischenzeit werde ich das Schnittmuster ausdrucken, zusammenkleben, die Anleitung studieren und eben - Stoff suchen. Übernächste Woche erzähle ich euch dann mehr über die ersten konkreten Schnitt- und Nähschritte! Ich freue mich über euer Mitlesen und jederzeit und immer über jeden Kommentar! :-)

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

 Verlinkt mit ellepuls BlusenSA2017 Teil 1

#BlusenSA2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    the pimped fox (Sonntag, 22 Januar 2017 12:51)

    Hallo Franzisca,
    deine Ausführungen kann ich voll und ganz unterschreiben! Auch bei mir hängen Blusen im Schrank, welche ich nicht trage und genau deshalb habe ich mich für eine Hemdbluse entschieden. MAcalla war für mich auch in der engeren Auswahl. Vielleicht nähe ich diese auch noch irgendwann. Tilly and the Buttons finde ich auch spannend, ist mir aber schon wieder zu formal.
    Ich bin gespannt, wofür du dich letztendlich entscheiden wirst!
    GLG Uli

  • #2

    Lena (Montag, 23 Januar 2017 13:51)

    Liebe Franzisca,
    ein sehr schlauer Ansatz, den du da verfolgst. Ich als capsule wardrobe-Fan bin ja immer ein Freund davon, erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Aber ganz ehrlich: wenn deine Lieblingsbluse das Modell links unten ist (was ich voll und ganz verstehen kann), halte ich die Tilly-Bluse schon mal für die falsche Wahl. Die Camas kommt deinem Favoriten-Modell hingegen schon ziemlich entgegen: der tiefe V-Ausschnitt, lockere Passform, Boyfriend-Style. Von den Blusen mit klassischem Kragen trägst du offenbar keine gern, daher wäre Macalla raus für mich. Beim letzten Modell passt denke ich die Passform, aber Kragen plus Schluppe finde ich ganz schön viel des Guten...
    Ich bin gespannt, was es am Ende wird!
    Ganz liebe Grüße, Lena

  • #3

    Franzisca (Dienstag, 24 Januar 2017 07:45)

    Liebe Uli und Lena,

    ich danke euch für eure Kommentare! :-)
    Ja, die Tilly-Bluse war schon ziemlich schnell aus dem Rennen, eben weil zu formal und weit vom Schnitt derjenigen Blusen entfernt, die ich tatsächlich gerne trage. Meine Entscheidung fiel auf die letzte Bluse, allerdings hast Du, Lena, mich nochmal zum Überdenken gebracht :-) ich studiere heute mal noch fertig.
    Bin gespannt auf all die vielen verschiedenen Blusen, die da am Entstehen sind :-)
    Liebe Grüsse,
    Franzisca