Tanzrausch

Die Nacht war lang. Müde sind meine Füsse, durchgetanzt die Schuhe. Die Morgensonnenstrahlen kitzeln meine Augen, meine Gedanken hängen noch der Nacht hinterher. Dem Twist, dem Bossa Nova. Getanzt mit Richard und Jerry, gelacht mit Peter und geflirtet mit Elvis.... Glücksgefühle, es war berauschend! Meine Freundin Conny ist verliebt in James und ich in das Leben! Ach, wäre es doch nur wieder Samstagabend... Ich würde meinen #Tanzrausch wieder anziehen, die Frisur hochstecken, mein schönster Lippenstift hervorholen und meine Tanzschuhe packen. Ich würde wieder und wieder die ganze Nacht durchtanzen und das Leben geniessen, let's twist again!

Nun ist aber kein Twist mehr angesagt, sondern wohl eher ein Lullaby-Lied. Und da wir nun doch schon eine erste, vorsichtige Emanzipation erkennen können, habe ich mich beim passenden Song für eine Sängerin entschieden, Sarah Vaughan. Hört rein, geniesst und liest!

Mein Tanzrausch ist beim Probenähen für Schwalbenliebe entstanden. Meine Herangehensweise an das Kleid im 50er Jahre Stil finde ich in Nikkes von Schwalbenliebe treffender Formulierung wieder: "wie Schwalben sind alle erstmal Runde um Runde um das Kleid geflogen". Ich habe mich gefühlt ewigs um das Schnittmuster herumgeschlichen oder eben -geflogen. Zu gross war die Auswahl der Variationen, zu fremd noch die Begriffe wie Biesen, Knopfleiste, Raffungen, Passen und nahtverdeckter Reissverschluss, Hemd- und Bubikragen. Immer wieder habe ich einen Anlauf genommen und dann doch wieder verworfen. Irgendwann packte mich der Mut und ich legte los, #tanzdrauf! Und siehe da, alles nicht mal halb so schlimm. Das Resultat ist weit weg von perfekt, aber ich bin stolz darauf. Stolz, weil ich noch vor einem halben Jahr mir im Leben nicht zugetraut hätte, ein Tanzkleid für mich zu nähen.

Ursprünglich habe ich mich für einen nahtverdeckten Reissverschluss im Rücken entschieden und auch das teure Spezialreissverschlussfüsschen extra gekauft. Aber als ich so beim Nähen war und die anderen fantastischen Tanzräusche von den Probenähmädels sah, habe ich mich spontan für eine Knopfleiste umentschieden. Also Schnitt in's Vorderteil gemacht und freestyle eine Knopfleiste kreiert. Meine allererste Knopfleiste überhaupt und definitiv verbesserungswürdig, daher keine Detailaufnahme ;-) Aber sie sitzt und hält und passt.

Biesen finde ich ja ein wirklich schönes Wort. Wenn ich ehrlich bin, dann war dieses Wort - nebst dem verlockenden Schnitt - einer der Hauptgründe, warum ich das Kleid unbedingt nähen wollte. Das Kleid hat insgesamt 24 Biesen (ab einer bestimmten Grösse sogar noch mehr), vorne wie hinten. Ihr seht die Biesen gut auf dem zweiten Foto am Anfang des Textes. Und auch wenn das Wort streng, steif und etwas staubig tönt, sind Biesen definitv keine grosse Sache zum Nähen, also traut euch! Wer mag, kann in den Rock ebenfalls Keile einnähen (die finden sich auch im Schnittmuster). Da mein Jeansstoff eher schwer war und ich keinen Pettycoat darunter wollte, liess ich die Keile weg.

Meinen ersten Hemdkragen habe ich auch dank diesem Probenähen gemeistert. Mit ein bisschen Näherfahrung auch keine grosse Sache (allerdings könnte man es noch immer genauerer machen..) Alternativ gibt es im Schnittmuster auch einen Bubikragen.

 

 

 

Schulterpassen sind auch optional vorgesehen. Ich habe mich dafür entschieden wie ihr seht. Mir gefällt es einfach und finde, dass solche Details einfach das gewisse Etwas ausmachen.

 

 


 

Ebenso wie die Raffungen im Vorderteil unter dem Brustpunkt. Individuell an die eigenen Körpermasse anpassbare Details. Sehr schön.

 

 

Last but not least die Gürteschlaufen. Entweder so wie ich oder mit Knöpfen machbar. Anzahl wird selber festgelegt. Ich habe mich für zwei entschieden, im Nachhinein würde ich aber mindestens noch eine mehr miteinnähen.

Der nächste Samstagabend kommt wieder, ist nur eine Frage der Zeit.. Wer mag tanzen gehen? Träumt doch einen Moment vor euch hin.. Das Tanzbein schwingen, lachen, Spass haben, sich schön fühlen, unbeschwert sein.. (gemein, am Montag so was vorzuschlagen, höhö) Mit wem würdet ihr gerne mal Tanzen??

Das Schnittmuster "Tanzrausch" (inkl. Nähanleitung) bekommt ihr hier

Weitere (gaaanz viele) wunderschöne Beispiele findet ihr unter #tanzdrauf oder im online LookBook.

 

Verlinkt mit Montagsfreuden und Link your stuff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0