Fenster in die Wüste

ein improvisations-Art-quilt zum Thema "Farbe"

Art Quilt Desert

Es war einmal vor langer Zeit.. wirklich langer Zeit. Vor etwa bald einem Jahr. Da machte sich das Designnähteam-Grüppchen von Karlotta Pink Gedanken zum Thema FARBEN. Was lösen Farben in einem aus, was verbindet man mit gewissen Farben, gibt es die EINE Lieblingsfarbe oder hat man für verschiedene Bereiche – Kleidung, Wohnatmosphäre, Accessoires und so weiter – unterschiedliche Farbvorlieben?

 

Gar nicht so einfach, fand ich. Ich überlegte hin und her. Am Wohlsten fühle ich mich in Schwarz, kombiniert mit Jeans. Aber da Schwarz a) Anlass zu Spekulationen über meinen Gemütszustand geben könnte und vor allem aber b) keine Farbe ist, fiel das weg. Blau mag ich auch sehr gerne, aber beim Betrachten meiner Einrichtung fiel mir auf, dass diese Farbe zu Hause praktisch nicht vorkommt. Eher im Kleiderschrank, aber da ist es doch oft schwierig den richtigen Ton zu finden, der mir dann auch schmeichelt.

 

Wenn ich aber die Augen schliesse und mir ein wohliges, gemütliches Ambiente vorstelle, kommen dabei viele erdige Naturtöne vor. Ein kurzer Blick auf die Liste um zu schauen wer sich bereits für welche Farbe entschieden hat (eigentlich bereits alle) und festgestellt, dass braun noch nicht gewählt wurde. Wunderte mich nicht, da es doch tatsächlich als eine der unbeliebtesten Farben gilt.

 

Auch bei mir würde es Braun auf den ersten Blick nicht in die Top 5 meiner Lieblingsfarben schaffen.

Aber:

Ich liebe Schokolade.

Ich mag das Wort Cognac. Ebenso Alabaster. A L A B A S T E R. Schön

Meine Tochter hat die schönsten rehbraunen Augen der Welt.

Nougat und Caramell finde ich auch gut.

Kaffee brauch ich täglich.

Als Herbstkind find ich Kastanien toll.

Und wer noch mehr Namen für Brauntöne sucht, findet hier 318 verschiedene Nuancen. (Externer Link, übernehme keine Haftung usw.).

Vorbereitung für das Applikations-Kamel
Vorbereitung für das Applikations-Kamel

Die Grundidee stand schnell fest: mich von verschiedenen Stoffresten in verschiedenen Grössen und Brauntönen inspirieren lassen und daraus ein "Bild-Quilt" nähen. 

Mein "Starter"-Set sah so aus:

Die Stoffe sind – bis auf die drei oberen japanischen Stoffstücke – indische Handlooms, also handgewobene Baumwolle. 

Der Rollschneider ist sowieso irgendwie Pflicht und der QCR Mini Patchwork Ruler benötigte ich für ein bestimmtes Musterelement, welches ich gerne im Bild dabei haben wollte.

Nun ja, zu den beiden Fadenspulen gesellten sich mit der Zeit natürlich noch mehr dazu...

Amann Mettler Nähgarn
Seralon, Silk Finish, Poly Sheen und Poly Sheen Multi – der richtige Farbton war entscheidend.

Folgende 4 Elemente und Techniken wollte ich unbedingt dabei haben respektive ausprobieren:

  • Quiltblock "Mod Ornaments" von Sew Kind of Wonderful (deshalb der QCR Ruler) → die Fensterläden
  • den Teppichschnitt → die Wüstendünen
  • die Konfettitechnik → das Kamel
  • ganz viel Freihandquilterei

Einiges kam dann während des Entstehungsprozesses dazu, wie zum Beispiel die Fata Morganas (zwei Kamele und ein orientalischer Palast) oder die Zierstiche mit Poly Sheen Nähgarn.

Konfettitechnik Quilt

Da ich keinen Rulerfuss zum Quilten hatte, habe ich mich sehr freihändig ausgetobt. Sehr, sehr freihändig und sehr spontan. Vieles habe ich mit dem BSR-Fuss gequiltet und für den Rest habe ich ganz simpel das Standard-Geradstich-Füsschen Nr. 1 verwendet. 

Ja, nicht jede Linie und Form ist akribisch geometrisch geworden, aber das muss so sein, oder? ;-)

Rückseite
Rückseite

Auf der Quilt-Rückseite lässt sich das Quiltmuster teilweise besser erkennen und ihr könnt auch die drei aus Resten der Stoffresten genähten "Tunnels" sehen, die ich hinten angenäht habe, um den Wandquilt dann mit Hilfe eines Holzstabes besser aufhängen zu können.

Indoor-Fotos vom Quilt waren etwas schwierig zu machen – Weihnachtsbaum, Licht- und Platzmangel sei Dank.

Wiedereinmal habe ich gelernt, dass gewisse Sachen einfach nicht so schnell gehen. An meiner Gelassenheit diesbezüglich arbeite ich noch... ;-)

 

Ich danke euch für's Mitlesen bis jetzt (heute und überhaupt) und wünsche euch ein wundervolles neues Jahr!

 

Liebe Grüsse

Franzisca


***WERBUNG***

Stoffe:

indische Handlooms und japanische Double-Face-Stoffe, von Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt für dieses Projekt zur freien Verfügung bekommen. (Den CH-Shop findet ihr hier)

 

Quiltblock:

Mod Ornament von Sew Kind of Wonderful, erhältlich als Freebook (englisch)

 

Nähgarn:

Silk Finish Cotton, Seralon, Poly Sheen und Poly Sheen Multi von Mettler 


Den Beitrag verlinke ich mit Creadienstag, Handmade on Tuesday und Sewing4myHome 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ines (Dienstag, 31 Dezember 2019 14:06)

    Liebe Franzisca,
    an diesem Wandbehang blieben meine Augen hängen. Wie wunderschön die verschienden Brauntöne miteinander harmonieren und welche Wrme sie verbreiten, nicht nur durcch das Wüstenmotiv, sondern eben weil es "warme" Farben sind.
    Tolles Quilting, tolle Kombinationen - einfach wunderschön!
    Liebe Grüße, einen guten Rutsch
    Ines

  • #2

    Franzisca (Mittwoch, 01 Januar 2020 10:34)

    Vielen Dank deinen lieben Kommentar Ines, ich freue mich darüber!
    Ich wünsche Dir ein frohes, glückliches neues Jahr!
    Herzlich
    Franzisca

  • #3

    Julia (Mittwoch, 01 Januar 2020 18:06)

    Wie schön, wieder von Dir zu lesen. Ich erinnere mich noch an die Anfänge dieses Quilts. Hut ab vor Deinem Quilting und vor allem dem Handloom, der mit bei Patchwork immer große Sorge bereitet, wie Du weißt. Er verzieht einfach so schnell. Bis bald!
    Julia

  • #4

    Franzisca (Freitag, 03 Januar 2020 10:46)

    Danke liebe Julia! Ja, es ist tatsächlich chon eine ziemliche Weile her.. der Beginn dieses Quiltes und der letzter Blogbeitrag.
    Der Handloom kann beim 'patchen' wirklich eine Herausforderung sein! Sprühstärke kann helfen. Und die Gelassenheit zwischendurch einfach ein Auge zudrücken zu können und sich zu sagen "Ach, das passt schon so!" ;-)
    Herzliche Grüsse und hoffentlich bis endlich bald mal wieder
    Franzisca