Greta & Diane - eine Wickelkleidliebe

Wickelkleid Diane aus Biojersey Greta von lillestoff

In meinem letzten Blogbeitrag über die Handloom-Tunika habe ich ja angemerkt, dass der Entstehungsprozess definitiv kein gerader Weg war und ich sogar meine Pläne im August über den Haufen geworfen habe. Tja, also einer meiner urprünglichen Pläne war das Wickelkleid DIANE zu nähen. Da der Schnitt für dehnbare Stoffe ausgelegt ist, musste ich gewisse Anpassungen machen. Ausserdem versuchte ich mit einer anderen Ausschnittsform einen indischen Touch ins Kleid reinzubringen. Aus einem alten Duvetbezug nähte ich ein Probeexemplar, welches mich schliesslich nicht vollends überzeugte und sich für mich nach zu viel Gebastel anfühlte. Somit wurde das Projekt DIANE für unbestimmte Zeit ad acta gelegt.

Die unbestimmte Zeit erwies sich als sehr kurz und war Ende September da. Da lag nämlich völlig unerwartet dieser tolle, romantische Jersey von Lillestoff in meinem Briefkasten und ich musste nicht lange überlegen, was ich daraus nähen wollte!

Das Wickelkleid DIANE ist ein Klassiker und wie gesagt für dehnbare Stoffe konzipiert. Dank den Abnähern und Falten im Vorderteil sowie den Abnähern und der Kellerfalte im Rückenteil umschmeichelt es die Figur. Ein wichtiger Punkt, denn ich hatte starke Bedenken, ob mir ein Wickelkleid tatsächlich auch stehen würde. Ich bin nun froh, dass ich mich daran gewagt habe, denn ich fühle mich pudelwohl darin!

DIANE lässt sich auch kürzer als Tunika nähen und man kann zwischen drei verschiedenen Ärmellängen wählen. Den Schnitt gibt es sowohl in Papierform als auch als e-book in PDF-Form für die Grössen S-2XL. Natürlich mit einer gut bebilderten Anleitung. Anforderungstechnisch würde ich sagen: auch für ambitionierte Anfänger mit Grundnähkenntnissen geeignet.

Detail Kellerfalte Wickelkleid Diane

Genäht habe ich das Wickelkleid aus dem dem Bio-Jersey GRETA von lillestoff, natürlich GOTS-zertifiziert. Der Stoff ist grau-meliert mit einem Blumenmuster in rosa-altrosa-weiss mit grünen Blättern. Die Farbe Taupe kommt mir hierzu auch in den Sinn.

ich kann auch fröhlich dreinschauen... ;-)
ich kann auch fröhlich dreinschauen... ;-)

Heute mal weniger Text, denn ich befinde mich gerade wieder in einem Nährausch.. gleich drei Projekte liegen quasi in der Pipeline und wenn ich mich konzentriert für eines nach dem anderen entscheiden würde können, würde ich wohl auch schneller fertig sein... janu.

 

Ich wünsche euch eine fröhliche Herbstzeit!

Liebe Grüsse,

Franzisca


Schnittmuster:

DIANE von SO!Pattern (gekauft als e-book)

 

Stoff:

GRETA, Bio-Jersey GOTS-zertifiziert von Lillestoff

 


Dieser Blogbeitrag wird verlinkt zu RUMS, bio:stoff, ich näh bio und natürlich zu lillelieblinks

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Natalie (Donnerstag, 12 Oktober 2017 19:27)

    Das sieht sooo wunderschön aus!! Steht Dir ausnehmend gut!
    Ich mag diesen Kuschel-Look des Stoffes in Kombi mit diesem sehr weiblichen Schnitt des Kleides. Toll gemacht!
    Ich hatte den Stoff gar nicht so sehr für mich "auf'm Zettel", das sieht nun anders aus! ;-)
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Natalie

  • #2

    Franzisca (Freitag, 13 Oktober 2017 09:58)

    Liebe Natalie

    Herzlichen Dank für deine lieben Worte! Dass ich dich inspirieren konnte ist ein tolles Kompliment, danke!

    Ich wünsche Dir sonnige Herbsttage!
    liebe Grüsse,
    Franzisca