Mein Weihnachts-Tischläufer-Quilt

Tischläufer Quilt XMAS

Ich mach es jetzt tatsächlich auch. Einen kleinen Jahresrückblick. Also hier eine Zusammenfassung von 'Mein 2018'!

Ich habe viel weniger gebloggt als im Jahr zuvor. Das liegt einerseits daran, dass ich diverse Gastartikel bzw. Beiträge für andere Blogs geschrieben habe und andererseits daran, dass es mich wieder vermehrt zum Quilten und 'patchworken' hingezogen hat. Und in diesem Bereich brauche ich einfach noch viiiiel Zeit. Etwas schnellere Projekte waren

mein wirklich heissgeliebter, kuschliger Happy Scrappy Rag Quilt, der Creativa Rag Quilt und mein weihnächtlicher Rag Quilt.

Ein mittleres Projekt, welches ich aber im Februar in einem riesigen Eiltempo durchgezogen hatte, war der Beach Ball Baby Quilt für meine jüngste Tochter zum Geburtstag.

Ich merke, dass ich mich weg vom Kleidernähen, wieder in Richtung Patchwork und Quilts bewege. Für die Kinder gab es dieses Jahr nur sehr wenig Selbstgenähtes zum Anziehen, und von diesen wenigen Sachen hat es dann nur ein Bruchteil auf den Blog geschafft. Auch das Nähen für mich lief teilweise etwas harzig. Mit einigen genähten Oberteilen war ich bei diversen Sachen nicht zufrieden und ich merke, mir fällt es nicht leicht, Schnittmuster anzupassen (zumindest bei allem, was nicht die Taille oder einfach nur die Länge betrifft). Ausserdem war ich noch nie Fashion-Queen und ich habe gemerkt, dass ich Mode zwar schön finde, es mich aber nicht im Herzen berührt. Ich ziehe offen und ehrlich im Endeffekt in wohl 99% des Alltags Bequemlichkeit einem Trend-Stil vor.

Ganz anders bei Patchwork und Quilts! Schöne Muster und Farbkombinationen, raffinierte Quiltmuster und die unendliche Gestaltungsmöglichkeiten erwecken die volle Aufmerksamkeit meines Herzens! Und das schon seit meinem ersten (freiwilligen) Nähprojekt vor 4 Jahren.

Beach Ball Baby Quilt
Beach Ball Baby Quilt

Mein bisher grösstes Projekt überhaupt, welches mich seit dem Frühling 2018 begleitet hat – und mich auch im 2019 noch lange begleiten wird – ist mein grosser "Deco The Halls"-Quilt, welcher ich auf einer Longarm-Quiltmaschine im Rahmen von Workshops im Creative Center von BERNINA quilte:

Ich habe mir auch öfters wieder mal Zeit genommen, einfach etwas auszuprobieren. Also quasi Übungsstücke und nicht einfach nur vollständige Projekte, die gelungen sein sollten.

So zum Beispiel der PaperPiecing-Block Nr. 4 vom Modern Patchquilt (BOM 2018 Swiss Beauty), den ich spontan und aus Stoffresten genäht hab, oder einfach ein free motion quilting-Übungs"blätz" auf meiner neuen Bernina 770.

4. Block vom BOM 2018 Swiss Beauty
4. Block vom BOM 2018 Swiss Beauty
Spontanes freies Muster
Spontanes freies Muster

Und ganz in diesem "mich treiben lassen"-Sinne bin ich auch bei meinem Weihnachts-Tischläufer vorgegangen.

Ich hatte dieses eine Mini Charm Pack  "White Christmas" von Zen Chic für Moda Fabrics in der Hand und zeichnete mir ein Tannenbaummuster auf. In meinem Resteschrank fanden sich zudem noch der uni-creme sowie der gold-olivfarbigen Stoff. Nach meinen Berechnungen stellte ich fest, dass es für 3 Bäume reicht, wenn ich aus den Mini Charms und dem uni Stoff Half Triangle Squares (schnelle Dreiecke) nähe.

Nach weiterem messen und rechnen, wie breit die uni-Stoffstücke sein müssen, um das Muster zu einem Block zu füllen, schneiden, nähen und bügeln hatte ich dann bald schon die drei Bäumchen zusammen.

Dies musste ich nun mal kurz setzen lassen. Ich war mich unschlüssig, was ich nun den genau daraus weiter nähen sollte. In die engere Auswahl kamen schliesslich entweder Mug Rags oder einen Tischläufer. Letzteres ist es schliesslich dann geworden. 

Aber da es mir etwas zu schlicht gewesen wäre (oder der Tischläufer mir sonst zu kurz geworden wäre) entschied ich mich, zusätzlich noch – und auch das passt in mein aktuelles "ich probiere für mich Neues aus"-Schema – XMAS dazwischen zu applizieren. Und zwar mit dem Pariserstich Nr. 1329, welcher ab sofort zu meinen Lieblingsstichen gehört!

Die Bäume habe ich innen und aussen einfach (möglichst) parallel abgequiltet und dabei auf meinem geistigen Wunschzettel "Rulerfuss" notiert. Den Hintergrund habe ich mit dem Bernina Stichregulator BSR freihandgequiltet – Pebbles, Wellenlinien und über jedem Buchstaben und Baum ein Stern. 

Zum Schluss dann noch das Binding angenäht.

Das Fotografieren stellte mich dann fast vor die grösste Herausforderung: Es war quasi unmöglich, den Tischläufer in Action auf dem Tisch vollständig zu fotografieren, ohne das unpassende restliche Chaos drumherum.. ;-)

Ungefähr so sieht es aber auf unserem Wohnzimmertisch aus.. als lebhaft-gemütlich würde ich es jetzt mal schönreden! ;-)

Ich wünsche euch frohe Weihnachten, friedliche Festtage und eine gemütliche Zeit!

Kommt gut ins neue Jahr!

 

Herzliche Grüsse,

Franzisca

Verlinkt mit Modern Patch Monday 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0