Mein Patchwork Wärmekissen

Patchwork Wärmekissen Kirschkerne

Hindern euch zu grosse Projekte manchmal daran, den Einstieg zum Nähen (wieder) zu finden? Die vielen UFO's, die zwar still, aber dennoch vorwurfsvoll im Gestell liegen, so dass man sich gar nicht mehr richtig in die Nähecke traut? Zeit und Energie, die fehlt, weil im Moment andere Sachen wichtiger sind?

 

Bei mir stand die Nähmaschine monatelang still. Die Gründe sind vielfältig. Und dabei hatte ich mir doch im Jahr 2020 eindlich erst einen grösseren Nähbereich einrichten können – mit viel Platz, Licht und einem ausgemisteten, besser organisierten Stofflager.

 

Anfangs Jahr dann linste ich dann öfters zu meiner Bernina 770qe hinüber und fand es doch eine ziemliche Verschwendung, sie so ungenutzt da stehen zu lassen. Und so holte ich mir eines Tages eine angefangene Patchworkarbeit hervor, welche ich vor einem Jahr aus Stoffresten und ohne Ziel begonnen hatte. Ich nähte einfach immer wieder mal ein Stück weiter, manchmal waren es auch nur ein paar wenige Nähte oder weniger Minuten, mit der Zeit kam die Übung wieder und ich sass dann auch länger daran. Oft mit trotzigem Willen, nicht aufzugeben und gleichzeitig mit viel Nachsicht meinen unberechenbaren Nählaunen gegenüber.

Mittlerweilen ist das Stück fertig und NICHT auf dem Bild oben zu sehen. ;-)

Foto EQ8 Quiltsoftware

Etwas fertig genäht zu haben, gab mir frischen Aufwind. Ich merkte, dass es nicht immer etwas Grosses sein musste. Meine aktuelle Strategie:

 

  • Kleine, überschaubare Projekte, welche mir einfach Spass machen sollten, sind angesagt. 
  • Mit den Stoffen auskommen, welche in meinem Stoffschrank lagern.
  • Also, einfach loslassen: Von den eigenen Anforderungen bis hin zu langgelagerten Stoffschätzen.

 

Seit über einem Jahr besitze ich die Quiltsoftware EQ8 von Electric Quilt. Stundenlang habe ich mich damit schon vertan und wollte sofort wasweissich für einzigartige Quilts entwerfen. Das Resultat: ein Chaos an verschiedensten abgespeicherten, aber nie realisierten Entwürfen sowie Frust. Ich wollte einfach zu viel zu schnell.

Nun, auch hier half mir meine neue Strategie: ich suchte mir einen fertigen Block aus der umfangreichen Bibliothek und versuchte verschiedene Farbkombination (von Stoffen aus meinem Lager) am Bildschirm aus.

Zack, zack – voilà.

Fertig genähter Patchworkblock

Den Block habe ich mit FFP – äh ich meine FPP, also der Foundation Paper Piecing-Methode zusammengenäht. Die fixfertige Vorlage dazu musste ich mir nur aus dem EQ8 drucken lassen.

 

Ich bin eine ausgesprochene Wärmekissen-Liebhaberin: Ich liebe es, mich im Winter ins Bett zu kuscheln und meine Füsse an ein warmes Kissen zu kuscheln. Und wenn sich mein Spannungskopfschmerz ankündet, lindert ein Wärmekissen in meinem Nacken auch zu allen anderen Jahreszeiten den Schmerz. Da hat es sich angeboten, aus diesem Block endlich einmal selber ein solches zu nähen. Und auch, weil ich einige Tage zuvor aus einer Laune heraus getrocknete Kirschkerne gekauft habe.

Kirschkernkissen und Kirschkerne

Den Patchworkblock habe ich zur Verstärkung mit einem weissen Stoffstück hinterlegt und festgenäht, so dass die Kirschkerne nicht direkt an den vielen Nähten reiben.

Rückseite Patchworkblock

Auch bei der Rückseite des Kissens habe ich eine doppelte Stofflage verwendet, so dass das Kissen etwas robuster wurde.

 

Das fertige Kissen hat eine Seitenlänge von 22.5cm. Für die Füllung brauchte ich knapp 500 Gramm Kirschkerne.

Patchwork Wärmekissen von der Seite
Patchwork Wärmekissen von oben

Das Quilt Kollektiv hat übrigens zum Thema verlorene Nählust auch einen wunderbaren Blogbeitrag mit vielen guten Tipps verfasst. Lest selber: 

Den Spass am Nähen (wieder)finden

 

Ich wünsche euch  frohes Wieder-/Weiternähen :-)

Franzisca

 

Kirschkern Wärmekissen Patchwork

Da mein letzter Beitrag gut 3/4 Jahre ist, musste ich nun zuerst einmal neue Linkparties suchen. Fündig geworden bin ich mit Folgenden, wo ich auch gerne gleich meinen Beitrag verlinke:

Patchen & Quilten 

Handmade Monday

Lieblingsstücke


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ines (Dienstag, 23 März 2021 09:44)

    Liebe Franzisca,
    wie schön, wieder von Dir zu lesen - manchmal braucht es Pausen und andere Orientierung - und auch wieder kleine schöne Projekte wie Dein klasse Kissen.
    Liebe Grüße
    Ines

  • #2

    Franzisca (Samstag, 27 März 2021 08:50)

    Liebe Ines
    Ich danke dir herzlich für's Vorbeischauen und deinen Kommentar! Die Pause war lang, aber dafür habe ich mein Kissen nun mit Freude "gebloggt" ;-)
    "Go with the flow"
    Ich wünsche dir ein schönes Frühlingswochenende, liebe Grüsse
    Franzisca

  • #3

    Julie (Sonntag, 28 März 2021 11:53)

    Sometimes small is best! Especially when you need a quick sewing boost.