Miss Polly

Ein Mädchenkleid im Vintage-Stil und mit Paspeln? Muss ich haben, will ich nähen. #paspelliebe. Genau mein Geschmack. Und glücklicherweise gefällt's meiner Tochter auch ;-)

 

Viele Worte mag ich heute auch gar nicht schreiben. Wir geniessen den letzten Ferientag und ich habe noch ein paar offene Punkte auf meiner To-Do-Liste. Dazu dann zu einem anderen Zeitpunkt mehr (soviel sei verraten: es ist ein ganzes DIY-Projekt).

Miss Polly ist ein Kleiderschnitt von Sewpony. Dahinter steht Suz, eine Schnittmustererstellerin, und dreifache Mutter aus Australien. In ihrem Shop findet ihr mehrere Kleiderschnitte für Mädchen, ein Badeanzugschnittmuster sowie die Puppenversion von diesem und einem weiteren Schnitt. Miss Polly und weitere Schnittmuster von Sewpony sind auf deutsch übersetzt bei Näh-Connection erhältlich (alle Links findet ihr am Schluss des Beitrages).

Miss Polly ist ein A-Linienkleid und fällt vor allem durch seine besondere Schürzentaschenform auf. Man kann das Kleid entweder Ärmellos (und dafür mit dekorativen Schulterklappen), mit langen bezw. 3/4 Ärmeln oder eben mit kurzen Flügelärmeln - wie bei mir auf den Fotos - nähen.

 

Das Oberteil ist eine Art Passe und wird mit einem Futter genäht. Im Rücken kommt ein nahtverdeckter Reissverschluss zum Einsatz. Wer sich übrigens davor scheut: traut euch! Es ist keine schwierige Sache, erstaunlich leicht sogar und das Endergebnis sieht sauber aus. Allerdings lohnt sich der Kauf eines speziellen Nähmaschinenfuss für nahtverdeckte RV (bei meiner Bernina ist das z.B. der Reissverschlussfuss #35).

Bei der Stoffwahl habe ich mich für den indischen Handloom von Karlotta Pink entschieden. Der Goldfarbene stand schon seit einer Weile auf meiner Stoffwunschliste und zur Kombination entschied ich mich für den choc-farbenen Handloom.

 

Die Stoffe sind eher leicht und fein, fallen aber trotzdem mit etwas Stand. Da sie etwas ausfransen, habe ich alle Stoffteile nach dem Zuschneiden rasch versäubert (ganz nach dem Motto: lieber einmal zu viel). Bei beiden Stoffen wurde jeweils eine andere Kett- als Schussfadenfarbe genommen, dadurch wirken die Stoffe meliert. Die Handlooms wurden übrigens in der Region Rajasthan (wie der Name ja schon sagt) handgewebt und sind fair gehandelt.

Ich wünsche euch eine gute Woche!

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

 


Schnittmuster:

Miss Polly von Sewpony, gekauft in der deutschen Übersetzung bei Näh-Connection

 

Stoffe:

indischer Handloom (Fairtrade) in gold/Brown sowie in choc, gekauft bei Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt (CH / DE)


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Verena (Dienstag, 06 Juni 2017 10:29)

    Uiuiui! Das Kleidchen ist wunderschön geworden. Schade, dass es das nur für die Kids gibt. So eins hätte ich auch gerne!!!

    Liebe Grüße, Verena

  • #2

    Kirschsuess (Dienstag, 06 Juni 2017 12:06)

    Hallo,
    Wie schön, das Kleid wirkt so harmonisch. Und sogar die Schuhe passen perfekt zum Kleid.
    Lg Janin

  • #3

    Meike von Kater Paule (Dienstag, 06 Juni 2017 12:22)

    Super schön! Der Stoff ist ganz wunderbar und passt richtig toll zu dem schlichten Schnitt! Das schaut echt klasse aus!

  • #4

    Kiki (Dienstag, 06 Juni 2017 14:06)

    Sooo toll! Ich liebe diesen Schnitt und habe ihn auch schon genäht! Der Stoff wirkt dazu echt super! Hätte ich gar nicht gedacht! alles liebe Kiki

  • #5

    suz (Dienstag, 06 Juni 2017 14:15)

    This is great! I love brown...and the texture of the fabric looks lovely!

  • #6

    Franzisca (Dienstag, 06 Juni 2017 21:32)

    Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    Ja die Schuhe waren ein Glücksgriff dazu :-D
    Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie der vernähte Stoff schlussendlich ganz anders wirkt, als so auf dem Ballen/Shop-Foto!

    Dear Suz, many thanks for your compliment! I love the pattern and I'll definitely sew it again!

    liebe Grüsse,
    Franzisca