Kissenparade!

Kissen aus guatemalischen Stoffen Stoffe aus aller Welt

Draussen ist es mittlerweile grau und doch schon kühl geworden - Zeit, um sich Zeit zu nehmen. Zeit für Gemütlichkeit. Zeit auch, um Tee zu trinken und zu quatschen. Zeit, mich mal wieder mit Tamara auszutauschen!

 

Tamara näht und schreibt unter dem Namen Die Grinsekatze ch. Persönlich kennengelernt haben wir uns vor etwa 1.5 Jahren bei Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt in Einsiedeln (Schweiz). Tamara ist nämlich auch in der #karlottapinkcrew dabei und näht tolle Kleider für sich und ihre Tochter. Sie scheut sich auch nicht davor zurück, die Schnittmuster anzupassen (ich würde sie sogar als Expertin in FBA-Sachen bezeichnen) und mag auch gerne mal klassische Techniken und Schnitte, wie Schmuckfalten und Dirndl. 

 

Seit unserem ersten Treffen in Einsiedeln haben wir uns weder on- noch offline aus den Augen verloren. Wir haben uns am Nähkomplott im März und auch an der Creativa in Zürich im Oktober getroffen und uns ansonsten online ausgetauscht. Ich mag Tamara's fröhliche, sehr herzliche und offene Art sehr und freue mich immer, sie zu sehen!

 

Zur Kissenparade von Karlotta Pink, wo wir beide mitmachen und einen sehr ähnlichen Stoff gewählt haben, hat Tamara vorgeschlagen, diese Gelegenheit zu nutzen und sich mal wieder zu treffen. Nun muss ich zugeben, dass es mir im Moment zeitlich und energiemässig - trotz allen guten Vorsätzen - nicht drin gelegen ist, einen Ausflug in die Innerschweizer-Richtung zu machen. Dafür habe ich sie zu mir auf eine  gemütliche online-Tee-Trink-Plauderrunde eingeladen!

Liebe Tamara, Ich freue mich, Dich mal wieder zu treffen, auch wenn es leider gerade nur virtuell ist. Mach es Dir zwischen all den Kissen gemütlich. Ich habe übrigens extra Schokolade aufgetischt, das haben wir ja beide gern! Bedien Dich nach Herzenslust bitte.Möchtest Du einen Tee? Kaffee hätte ich auch.. 

 

Tamara:

Gerne Tee, am liebsten schwarzen „Prinz Vladimir“ Tee von Kusmi. Wo wir beim Tee sind, welchen trinkst du am Liebsten?

 

Hm, Grün- und Roiboos-Tee. Und aktuell Teemischungen mit klingenden Namen wie ‘Baked Apple Tea’, ‘Christmas Brownie’ oder ‘Vintage Cream Cake’. Da lasse ich mich gerne von den Namen blenden, aber sie schmecken auch tatsächlich toll!

Magst Du eigentlich den Herbst?

 

Tamara:

Ja, er ist eindeutig meine liebste Jahreszeit, vor allem nach heissen trockenen Sommern wie diesem. Wie fandest du diesen Sommer?

 

Schwieriges Thema… Mich hat die lang andauernde Trockenheit beunruhigt. Und ausserdem mag ich Temperaturen hierzulande von über 30Grad nur, wenn es am Abend und in der Nacht dann auch wieder schön runterkühlt. Ich leide, wenn ich bei 25+ Grad nachts schlafen muss. Dieses Jahr hatten wir aber Glück und konnten die ‘schlimmste’ Hitzeperiode in den Bergen verbringen. Tagsüber 20-25 Grad, nachts um die 10 Grad. Meine Wohlfühltemperaturen. Aber die Sonne habe ich sooderso genossen.

Man redet ja oft von ‚den Frühling spüren‘. Spürst Du auch den Herbst?

 

Tamara:

Oh ja ich mag den Geruch der Blätter, das rascheln des Laubes und die zwei grössten Liebesgeschichten meines Lebens haben im Herbst begonnen.

Wenn Du einen Wunsch für ein "Herbstgeschenk" hättest, was würdest du Dir wünschen?

 

Ich würde mir wünschen, einen windigen Herbsttag lang wieder Kind zu sein: einfach im Moment zu leben, Drachen fliegen zu lassen, in farbige Blätterhaufen springen, die Taschen mit Kastanien füllen, frieren und nach Hause gehen, bei einem feinen, auf den Tisch gestellten Zvieri mich wieder aufwärmen und anschliessend basteln, währenddem im Kassettenrekorder Kasperli läuft. ;-) Aber das ist ja eigentlich mehr Wunsch, als Geschenk... Ein super, reales Herbstgeschenk für mich wäre die feine Kürbiscremesuppe mit viel Knoblauch, Croutons und Kürbiskernöl von meiner Tochter!

Wenn Du eine Jahreszeit wärst, welche wärst Du?

 

Tamara:

Hier, obwohl ich den Herbst so gerne mag, ganz klar der Frühling, der die ersten Blumen wachsen lässt. Was wärst Du?

 

Eindeutig der Herbst! Bunt, etwas chaotisch, es liegt of viel herum, ab und zu leichter Hang zur Melancholie, weniger anmutig denn praktisch und relativ bodenständig veranlagt und vor allem - gemütlich!

Was machst Du so im Herbst, was Du in den übrigen Jahreszeiten selten bis gar nicht machst?

 

Tamara:

Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg lesen, meine Einstimmung auf den darauf folgenden Winter.

Reiseziel im Herbst, welches würdest du wählen?

 

Finnland, Island oder Kanada. Wobei ich diese Destinationen sowieso zu jeder Jahreszeit wählen würde ;-) Aber im Herbst mit dem farbigen Laub und dem Steppen-Herbstkleid wäre es sicher speziell schön!

Wenn Du frei wählen könntest, wo wärst Du genau jetzt am Liebsten?

 

Tamara:

Auf meinem Sofa mit meiner Familie um mich rum ♥ 

Uns vereint die Liebe zu besonderen Materialien. Welchen Stoff hättest Du gerne in Unmengen zu Hause?

 

Ui, schwierig... ich würde da wohl ganz langweilig und allgemein sagen: Baumwollstoffe, egal ob Web- oder Maschenware!

Hast Du zu Hause eine Kuschelecke? Wo machst Du es Dir gemütlich?

 

Tamara:

Eindeutig unser Wohnzimmersofa  ♥  

 

Ich persönlich liebe Kissen so ganz nach dem Motto "Je mehr, desto besser!" Kennst Du diese amerikanischen Betten, die mit gefühlten 20 Kissen belegt sind? Das mag ich! Wie siehst Du das?

 

Tamara:

Da bin ich ganz bei Dir, aufgrund deiner Frage habe ich mal die Kissen u unserem Bett gezählt :-D ja, wir pflegen die amerikanische Lebensart einschliesslich hohem Bett.

Und wieviele Kissen hast Du in der Nacht zum Schlafen?

 

Oh schön, ein hohes Bett! Das möchte ich auch gerne! Momentan befinden sich etwa 8-10 Kissen in verschiedenen Grössen und Formen bei mir im Bett. Die brauche ich alle zum Schlafen :-D

Du bist ja auch bei der Karlotta Pink-Kissenparade dabei. Warum hast Du diesen Stoff für dein Kissenprojekt gewählt?

 

Tamara:

Dieser Stoff sollte eigentlich ein Kleidchen für die Grinsekatze werden, aber jedes Schnittmuster das ich darauf gelegt habe war zu breit und zum Zerschneiden war er mir zu schade, ich wollte das Muster erhalten. Auf die Möglichkeit ein Kissen daraus zu machen bin ich erst gekommen, als ich Deine gesehen habe. Die dazu passenden Geschwister haben hier praktisch auf Deine gewartet.

Eine tolle Frage, das interessiert mich natürlich bei Dir auch :-)

 

Als ich vor einiger Zeit bei Ines im Karlotta Pink-Lager in Einsiedeln war, hatte ich nebst anderen Projektideen noch im Hinterkopf, dass ich Kissen für unsere Dachterrassen-Lounge nähen möchte. Und tatsächlich haben mich diese Guatemala-Stoffe sofort einfach dafür angelacht. Sie besitzen für mich die richtige Mischung zwischen Ethno- und Boho-Look, genau passend für mein gewünschtes Lounge-Ambiente. Der Stoff ist etwas griffiger, aber dennoch weich und nicht so schwer oder steif wie z.B. Canvas. Mittlerweile ist die Zeit der lauen Sommernächte ja wieder vorbei, aber sie machen sich auch drinnen ganz wunderbar!

Apropos Stoffe& Nähen: Hättest Du mir vielleicht noch irgendeinen kuscheligen Nähtipp für die Herbst- und Winterzeit?

 

Tamara:

Eindeutig, weil sie hier gerade viel getragen werden, die Kuschelkleider von Anni Nanni und die Hoodies, vor allem für schmale Kinder wie meines ideal. Die Käthe von Konfetti Pattern, ich habe die Kapuze zwar weggelassen, aber der Schnitt sitzt gut. Die Frauke von Kreativhund wurden bei mir zum Kleid verlängert und die trage ich rauf und runter. Und jetzt gerade aktuell die Judy, auch die ist bei mir ein Kleid geworden :-D Herbst/Winterzeit ist bei mir sehr kleiderlastig.

Oh ja bitte her mit deinen Tipps!  ♥ 

 

Ganz aktuell trage ich am Liebsten den Bi_Pulli von B-Patterns. Genäht habe ich ihn in der hüftlangen Version und mit Daumenloch, und zwar aus einem leichten, fast petrolfarbenen Sommersweat. Er ist leicht oversized geschnitten und einfach ein wunderbares Wohlfühlkleidungsstück. Kann ich empfehlen!

Liebe Tamara, ich danke Dir herzlich für deinen Besuch hier bei mir! Ich freue mich auf unser nächstes 'echtes' Wiedersehen! 

♥ ♥ ♥ 

 

Die Kissenparade macht halt bei:

Dienstag 20.11.2018 PeterSilie&Co und Tillit

Mittwoch 21.11.2018 Mein gewisses Etwas

Donnerstag 22.11.2018 brennnesselein (also hier) und Die Grinsekatze ch

Freitag 23.11.2018 Fine Fabric und Kreamino

 

Viele wärmende Kuschelmomente wünsch ich euch!

Herzlich,

Franzisca


Stoffe:

Guatemala Stoffe, gekauft bei Karlotta Pink - Stoffe aus aller Welt (für deutsche LeserInnen: DE-Shop)


Beitrag ist verlinkt mit Kissenparty 2018 und Du für Dich am Donnerstag 

 

#kissenparade #kissennähen #stoffeausallerwelt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0