Mein luftiges Flatterteil – der Kimono

Zero Waste Kimono

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

 

Dich hab ich vernommen!

 

(Eduard Mörike)

Nie hätte ich gedacht, dass ich mir einmal einen Kimono nähen würde.

Never ever.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich vor einiger Zeit auf die Frage von Ines, wer von der #karlottapinkcrew denn gerne einen Kimono nähen möchte mit "Hier. Ich!" gemeldet habe. Vermutlich war es das Wort "Flatterteil" in der Projektbeschreibung, welches mich gekitzelt hat. Flatterteil... ja, das gefällt mir!

Jedenfalls kam dann der Projektstart und damit die Suche nach dem passenden Stoff. 

blockprint fabrics indigo

Da ich aus so vielen Gründen definitiv nicht die klassische Kimonoträgerin bin versuchte ich, eine für mich stimmige Kimono-Interpretation zu finden. Sprich: es muss zu Jeans tragbar und eher lässiglocker sein. Und da Kimonos nicht zu meinen Garderoben-Basics gehören, wollte ich mir wenigstens farblich treu bleiben. Also nichts allzu helles und gerne in blau-indigo-Tönen. Ausserdem war klar, dass ich die Variante mit den Arm- und Ausschnittblenden nähen möchte.

 

Ich hatte da also ein relativ klares Bild im Kopf. Der schwierigste Teil des gesamten Kimono-Projekts war nun, die passenden Stoffe auszuwählen. Wie immer, die Qual der Wahl. Und so bastelte ich mir am PC diverseste kleine Collagen zusammen und versuchte so mit zusammengekniffenen Augen herauszufinden, welche Stoffkombis am Besten harmonieren. Ein paar Stunden später hatte ich mich entschieden. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Als Hauptstoff habe ich den indischen Baumwollstoff "Indigo Stitches" gewählt. Der Stoff wurde im Blockprintverfahren mit Indigo gefärbt. Meine Hände waren nach dem Zuschneiden ebenfalls blau.

(Ja, ich war zu ungeduldig um ihn vorzuwaschen. Bevor ich die helleren Blenden angenäht habe, habe ich den halbfertigen Kimono aber dann doch noch in die Waschmaschine gesteckt. Die schöne indigo Farbe blieb makellos erhalten, nur färbt er nun nicht mehr so ab.)

 

Bei den Blenden wollte ich einen etwas helleren Kontrast. Für den "Blümchenstoff" entschied ich mich weil a) er mit dem runderen Muster einen weicheren Gegensatz zu dem geometrischen Kreuzen bot und b) mich die indische Kantha-Stickerei an die japanische 'Sashiko' Stiche erinnern.

 

Der Kimonoschnitt ist von Stefanie von SO!Pattern. Das Coole an dem Schnitt ist, dass man praktisch keine Stoffresten übrig hat, also Zero Waste! Damit das klappt, hat Stefanie für verschiedene Stoffbreiten (100cm / 110cm / 140cm) optimierte Zuschnittspläne erstellt.

 

Es gibt zwei Grössen:

  • S-L, funktioniert mit allen Stoffbreiten und auf Wunsch mit extra Blenden
  • oder XL und Grösser, für Stoffbreite 140cm, ohne extra Blenden

Ausserdem gibt es auch noch einen Zuschnittsplan für Stoffe, die eine bereits eine Bordüre haben.

Die Ärmel sind weit, aber nicht übertrieben weit geschnitten, sehr angenehm.

Übrigens: solltet ihr schlussendlich doch einen Streifen Stoff übrig haben, macht euch doch einfach einen solchen, passenden Armreif selber! Hier zeige ich euch, wie ihr das schnell und einfach selber machen könnt! ;-)

 

Zurück zum Kimono: Er ist sehr einfach zu nähen und auch für Anfänger geeignet. Das klare Konzept und die optimale Stoffausnützung gefallen mir super! Bei der Umsetzung habe ich mir wie gesagt "Flatterteil" als Inspiration genommen. Er wird bei mir als leichten Sommermantel für die etwas laueren Abendstunden Verwendung finden. Denkbar ist er aber grundsätzlich auch als Kleid oder als Bademantel z.B. aus Frottee.

Geflattert hat's denn auch beim Fotografieren.. ein kühler erfrischender Frühlingswind blies frech durch die Gegend und liess meinen Kimonomantel fröhlich flattern!


Momentan sind bei Karlotta Pink (auf der Facebook-Seite) und bei So!Pattern gerade Kimonowochen mit verschiedenen Aktionen! Unter anderem findet auch am Samstag 11. Mai 2019 ein Kimono-Näh-Workshop in Augsburg statt, wer also Zeit & Lust hat...!

 

Ausserdem zeigen folgende meiner Bloggerkolleginnen in diesen Tagen ebenfalls ihre Kimonoversionen – von Morgenmantel bis kurzer Jacke:

 

Montag 15.4.19 Langes Fädchen faules MädchenSeptemberfaden und Wandika

Dienstag 16.4.19 Silvia von Petersilie&Co. (inklusivem interessantem Beitrag über die Geschichte und Mode des Kimonos!)

 Mittwoch 17.4.19 Buxsen

und heute auch noch bei SandrArt und einer zweiten Verison von Petersilie&Co.

 

Herzliche Frühlingsgrüsse und  またね Ma ta ne

Franzisca


***WERBUNG***

Die Stoffe und das Schnittmuster wurden mir für das Projekt zur Verfügung gestellt. 

 

Schnittmuster:

Kimono // Zero Waste von SO!Pattern

 

Stoffe:

Die Stoffe sind alle von Karlotta Pink -Stoffe aus aller Welt und wurden fair gehandelt. Ihr bekommt sie hier:

Schweiz:

Indigo Stitches

Indigo Blumenprint mit Kantha-Stickerei

Deutschland:

Der Blumenprint ist nur in der Schweiz erhältlich, aber hier findet ihr Stoffe mit Khanta-Stickererei und hier findet ihr die wunderschönen Indigo-Stoffe  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0