Julia Sweater - Fledermausärmelliebe

Manchmal bin ich überrascht, welche Farben einem Menschen stehen. Farben, an die ich gar nicht unbedingt gedacht habe. Vor ein paar Wochen war ich - wie so oft - mit einer meiner Töchtern unterwegs. Sie trug an diesem Nachmittag ein paar gold-beige Hosen und eine hellblau-weiss gestreifte Jacke dazu. Ich schaute sie an und es war offensichtlich, dass das ihre Farben sind! So passend zu ihrem olivfarbenen Teint, ihren goldblonden Haaren sowie zu ihren wunderschönen Rehaugen.

Somit war natürlich auch gleich ein weiteres Nähprojekt geboren. Dass es ein Fledermausshirt geben musste, war ebenfalls klar, denn meine Tochter hat bereits eines (gekauft) im Schrank welches innig geliebt wird. Praktischerweise hatte ich sofort den passenden Schnitt dafür im Kopf und zwar der Julia Sweater von Compagnie M. 

Die Basisversion des bequemen Sweaters ist schnell genäht. Das Oberteil besteht aus zwei Teilen (hinten und vorne) und hat langen Armbündchen. Ärmel annähen fällt weg, praktisch und also völlig anfängertauglich. 

Nun kann man den Sweater natürlich auch noch mit zusätzlichen Besonderheiten nähen. Sei es mit einem aufspringenden Kragen wie bei mir, mit falschen Knopfleisten bei den Ärmeln oder Schulter oder einer Kängurutasche, alles im Schnittmusterumfang enthalten. 

Fazit: schnell genäht, gerne getragen, alltagstauglich - ein empfehlenswertes Basis-Schnittmuster für die Kindergarderobe!

(Das Schnittmuster gibt es übrigens auch für Damen - wird bei Gelegenheit natürlich ebenfalls getestet)

Farblich wusste ich ja genau was ich wollte und nach einigem Suchen wurde ich mit den Nosh-Stoffen Kamu in ice-blue und dem stripe-rib in nutmeg/vanilla für die Bündchen fündig. Die verwendeten Rohstoffe sind GOTS-zertifiziert.

Ich war zwar anfangs besorgt, ob meine Tochter das süsse Motiv mit den Eichhörnchen und Schwänen nicht zu kindlich fände. Offensichtlich aber (noch) nicht, denn der Pullover wird äusserst gerne getragen.

Und obwohl "Kamu" auf deutsch Freundchen, Kerl oder Junge bedeutet, ist er auch absolut mädchentauglich ;-)

 

Die Fotos sind übrigens während eines Ausflugs nach Sarrebourg in unseren Ferien im Central Parc Les Trois Fôrets / Elsass entstanden. Ich kann das Musèe du Pays sehr empfehlen, es hat eine wunderschöne Ausstellung mit unglaublich tollen Wandteppichen und einen einladenden Kinderbereich, wo der Nachwuchs sich kreativ beschäftigen kann ;-) und fotografieren (ohne Blitz) ist sogar erlaubt.

Mehr von Sarrebourg beziehungsweise einer weiteren Sehenswürdigkeit gibt es dann in meinem nächsten Blogbeitrag zu sehen.. so, stay tuned!

 

Liebe Grüsse,

Franzisca


Schnittmuster:

Julia Sweater von Compagnie M. (e-book/Papierschnitt und mit deutscher Anleitung erhältlich)

 

Stoffe:

Kamu ice-blue von NOSH

Bündchen stripe-rib nutmeg/vanilla ebenfalls von NOSH, beides gekauft bei yingdesign.ch

 

Ausflugtipp:

Musèe du Pays de Sarrebourg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0