Janne Dress oder das goldene Kleid

Janne Dress von Compagnie M. aus Sweatstoff von Elvelyckan Design

Ich mach es heute kurz. So kurz vor Weihnachten häufen sich tausend kleine Dinge und meine Ich-will-noch-Liste wächst gleich schnell weiter, wie ich sie abarbeite. Immerhin. Es könnte schlimmer sein.

 

Anfangs Dezember suchte Marte von Compagnie M. Probenäherinnen für ihren neuen Mädchenkleiderschnitt. Ich hatte tatsächlich Luft und Lust darauf und deckte mich noch in der gleichen Stunde mit Stoff ein. Beim Schnittmusterkleben bekam ich dann doch etwas kalte Füsse und wählte Sweatreststücke aus meiner Restekiste. Das ergab dann Janne Dress Nr. 1, welches ihr hier NICHT im Bild seht. (Warum nicht? Weil meine jüngste Tochter das Kleid nach der Anprobe gleich anbehielt und prompt mit Kinderschminke verkleckerte. Nun liegt es vorerst mal im Wäschekorb). 

 

Dieses goldene Kleid ist also mein Janne Dress Nr. 2.

Aus GOTS-zertifiziertem Sweatstoff von Elvelyckan Design.

Das Janne Kleid ist A-förmig geschnitten und mit Taschen ausgestattet. Der Hingucker schlechthin sind wohl die Paspelnähte im oberen Vorderteil sowie der ausladende Kragen. Wer die Kragenform nicht mag, kann das Kleid auch mit einem der vier verschiedenen Kragenvarianten des Ileana Kleides oder mit der Masche vom Judith Kleid kombinieren.

 

Ebenso beim Thema Ärmel: Im Schnittmuster enthalten ist die ärmellose Version und kurze Ärmel. Meine Ärmel hier sind noch die aus der ersten Probeversion und noch eine Spur zu lang. Könnte ich ändern. Marte hat es jedenfalls im Schnittmuster nach der ersten Proberunde angepasst.

Kommen wir zur Rückseite. Hier wird das Kleid entweder mit einem einfachen Rückenteil oder, wie ihr auf meinen Fotos seht, mit einer falschen Knopfleiste genäht. Ich mag die Knopfleiste sehr, obwohl ich das Annähen von Knöpfen so gar nicht mag. Ich habe in etwa für das Knöpfe von Hand annähen genauso lange gebraucht, wie für das ganze Nähen des Kleides. Mindestens.

In der Zwischenzeit bin ich jedenfalls nun sehr geübt darin und würde mich nun quasi zumindest im 2. Lehrjahr der Knopfannähkunst sehen.

Yo.

 

Beim Nähen schwebte mir schon ein goldener Plott auf dem Kleid vor, um die viele uni-Fläche zu unterbrechen. Ich weiss nicht mehr genau wie ich auf Punkte kam (hat bestimmt nichts mit diesen runden Dingern für an den Baum zu tun..) jedenfalls befreite ich meinen Plotter von seiner bereits beträchtlich dicken Staubschicht, startete das Programm dazu auf, wartete bis alle verpassten Software-Updates geladen waren und legte dann endlich los. Ganz einfach mit einem Kreis, denn ich (glaub in -15% Schritten) verkleinerte bis ich die gewünschte Pyramidenform hatte. Diese Pyramide verdoppelte ich, und verkleinerte das Doppelstück ein wenig. So hatte ich nun abwechslungsweise eine grosse und eine kleine Kreis-Pyramide.

War alles in allem superschnell gemacht! (Zumindest braucht ich dafür nicht mehr Zeit, als beim - genau - Knöpfe annähen!)

Wir sind nun also Weihnachtskleidtechnisch gerüstet. Zumindest 1/5 von uns, immerhin. Janne Dress Nr. 1 ist eher sportlich denn feierlich und für Janne Dress Nr. 3 liegt der Stoff frisch gewaschen bereit. Nur die Knöpfe fehlen. Vielleicht gibt's diesmal einfach die einfache Rückenversion...

Die Gitarre musste einfach unbedingt auch noch auf's Foto ;-) 

 

So, das war nun ein ziemlich spontaner Blogbeitrag, frisch von der Leber weg. Wenn ich einen Wunsch ans Christkind frei hätte, würde ich mir einen Pausenknopf wünschen und dann alle meine Möchte-ich-unbedingt-machen-Projekte nähen. Und noch so viele andere Sachen (an dieser Stelle stand ursprünglich eine ganze Liste von Dingen, die ich gerne machen würde. Aber das interessiert a) keinen und b) will ich den Beitrag ja kurz halten.) 

 

Punkt. Fertig. Frohe Weihnachten!

Franzisca


Schnittmuster:

Janne Dress von Compagnie M., als PDF-Schnittmuster und momentan nur in englisch oder holländisch erhältlich.

 

Stoff:

Sweat 'gold' von Elvelyckan Design (Bio, GOTS), gekauft bei Yingdesign.ch

 

Plottdatei ist selber gemacht


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    eva (Mittwoch, 20 Dezember 2017 07:04)

    Ein richtig tolles und elegantes Kleid. Da fühlt sich die kleine Dame sicherlich wohl.
    Es gefällt mir, weil es nicht so bunt ist, wie die Teile, die meist genäht werden.

    Das würde mir auch für einen Erwachsenen gut gefalllen.

    Es gefällt mir auch, dass du die hübsche kleine Damen nicht ganz zeigst, was mit Kinderfotos passiert, das sollte man schon wissen.

    Prima sehr schön gemacht.

    Hab schöne Weihnachten, das ist ein richtig schönes Christkind.

    Lieben Gruß Eva

  • #2

    Katrin (Mittwoch, 20 Dezember 2017 07:20)

    Ein richtig hübsches Kleid, eine unheimlich schöne Farbe, tolle Details und das Mäuschen trägt es sicher sehr gerne. Damit ist sie der Star auf jedem Weihnachtsessen :)

    LG Katrin

  • #3

    Andrea (Montag, 08 Januar 2018 23:39)

    Wow wie hübsch.
    Das Kleid, die Fotos, einfach toll.
    Liebe Grüße, Andrea