Ileana und der Ausflug ins Wunderland

Twas brillig, and the slithy toves
Did gyre and gimble in the wabe;
All mimsy were the borogoves,
And the mome raths outgrabe.

 Alice im Wunderland!

Daran musste ich denken, als ich die Fotos von unserem gemütlichen Fotoshooting am PC durchsah. Erst dann fiel mir nämlich die grosse Türe mit der hoch montierten Türfalle so richtig auf. Warum ist die bloss so weit oben? Befand sich in der Trinkflasche ein magisches „Trink mich!“-Elixier? Und so sinniere ich ein wenig vor mich hin. Das Kleid könnte ganz gut in den Kinderbuchklassiker passen, wenn auch die Farben nicht original nach Walt Disney sind und die weisse Schürze fehlt. Das Grinsen meiner Tochter auf dem Foto lässt mich an die Grinsekatze denken und ich erwarte intuitiv auf den nächsten Fotos den weissen Märzhasen im Hintergrund weghüpfen zu sehen. Wer hätte jetzt auch Lust auf eine Teeparty?  

 

Beware the Jabberwock, my son!
The jaws that bite, the claws that catch!
Beware the Jubjub bird, and shun
The frumious Bandersnatch!

Das Rätsel dieser jener Tür haben wir nicht gelöst. Wollte ich auch nicht. Viel lieber stelle ich sie mir leicht verträumt als Pforte zu einer magischen Parallelwelt vor, als kleiner Zwinker-Gruß einer magischen Phantasiewelt an mein vernünftiges, rationales Erwachsenen-Ich. Ich fühle mich gerade sehr verbunden. Nein, ich habe nichts getrunken und bin auch nicht kürzlich auf den Kopf gefallen. Allerdings bin ich leicht schläfrig. Ich setze mich später unter einen hübschen Baum ins Gras. Grins. Ekatze. (Ihr seht, die Türe wirkt.)

 

He took his vorpal sword in hand:
Long time the manxome foe he sought
So rested he by the Tumtum tree,
And stood awhile in thought.

 Vorher mag ich euch aber noch etwas über das Kleid und den Stoff erzählen. Ich weiss gar nicht mehr genau, was zuerst in meinem Kopf war, die beiden schönen Stoffe oder das Schnittmuster. Rückblickend würde ich sagen, dass sich alle wohl gleichzeitig in meinem Kopf eingenistet

und getroffen haben. Hey Du, du auch hier? - Ja. Ist ja cool, dass wir uns hier so zufällig treffen! -

Ich mag euch! Kommt, lasst uns ein Gesamtbild machen! So oder ähnlich könnte wohl der Kurzdialog zwischen dem geistigen Schnittmuster- und den Stoffbildern auf einer belebten Kreuzung in meiner rechten Gehirnhälfte gelautet haben.

 

And as in uffish thought he stood,
The Jabberwock, with eyes of flame,
Came whiffling through the tulgey wood,
And burbled as it came!

Der Kleiderschnitt kommt aus dem belgischen Hause Compagnie M. und nennt sich Ileana Dress. Mit dem anliegendem Oberteil und dem schwungvollen Tellerrock kommt es ganz im Retro-Look daher. Genäht wird es aus Webware (Baumwolle, Leinen, Jeans, Cord usw.). Meine gewählten Stoffe sind Biobaumwoll-Popeline, die Details dazu findet ihr am Ende des Textes. Wie bei den Schnittmustern von Compagnie M. üblich, kommt das komplette Schnittmuster mit vielen Variationsmöglichkeiten daher, ich fasse zusammen:

 

  • 4 verschiedene Oberteile (Ärmellos, Kappärmel, Raglanflügelärmel, kurze Raglanärmel)
  • 2 Rockvarianten (Glocken- oder Tellerrock)
  • 7 Kragenmodelle (runder Bubikragen, länglicher Bubikragen, Kragen mit Zierschleife, alle jeweils als ganzer oder halber Kragen, sowie einen Blumenkragen)
  • 4 falsche Knopfleisten (gar keine, kurz, gleiche Länge wie das Oberteil oder lang)
  • 3 Taschenformen (in der Seitennaht, tropfenförmig oder dreieckig)

 

One, two! One, two! And through and through
The vorpal blade went snicker-snack!
He left it dead, and with its head
He went galumphing back.

Es gibt also ganze 672 verschiedene Ileana-Varianten! Da könnte einem der Kopf schwirren, wenn Marte (der kreative Kopf hinter dem Label) in der Anleitung nicht jede einzelne Option fotografisch dokumentiert hätte. Ihr findet also z.B. je ein Foto von allen drei Taschenvarianten ebenso von den anderen Details. Wer es gern ein wenig strukturierter mag dem empfehle ich, in einer kleiner Liste zu notieren, welche jeweilige Option man nähen möchtet. In meinem genähten Beispiel sah das dann so aus:

 

  • Oberteil: Ärmellos
  • Rockteil: Tellerrock
  • Kragen: länglicher Bubikragen, ganz rundherum
  • Fake Knopfleiste: ja, kurz
  • Taschenform: in der Seitennaht

 

And hast thou slain the Jabberwock?
Come to my arms, my beamish boy!
O frabjous day! Callooh! Callay!
He chortled in his joy.

Der Tellerrock ist toll und ein Mädchentraum! Meine anderen Mädchen haben ihre Bestellung bei mir schon aufgegeben ;-) Wer diese Variante nähen möchte sollte darauf achten, dass das Stoffmuster keine bestimmte Richtung hat (Wer noch nie einen Tellerrock genäht hat: das Schnittteil wird ja quasi als Halbkreis geschnitten, sprich, das Muster ist zwar vorne in der

Mitte gerade, an den Seiten dann aber allerdings um 90grad verdreht.) Die Knopfleiste (egal welche Länge) ist Fake und kann auch weggelassen werden. Dafür wird das Kleid im Rücken mit einem nahtverdeckten Reissverschluss geschlossen. Das Oberteil ist vollständig gefüttert, das Kleid ist also aussen wie innen hübsch.  

 

Twas brillig, and the slithy toves
Did gyre and gimble in the wabe;
All mimsy were the borogoves,
And the mome raths outgrabe.

  

(„Jabberwocky“ von Lewis Caroll)

Als Hauptstoff habe ich „School of Fish“ von Birch Fabrics und als Kombinationsstoff „Spot on“ von Monaluna (beide GOTS-zertifiziert) verwendet. Den Rocksaum habe ich mit einem gelb-orangen Schrägband versäubert, ähnlich einer Blende. Farblich habe ich hier eher Neuland betreten, bin aber überrascht wie ausserordentlich gut es meiner Tochter und mir im Endeffekt gefällt!

 

Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh‘n, muss geh‘n, muss geh‘n, muss geh‘n!

 

 

In diesem Sinne.. Liebe Grüße,

Franzisca im Nähwunderland ;-)

 


Schnittmuster:

Ileana Dress von Compagnie M. (auf deutsch, und in Kürze als Papierschnitt auch bei yingdesign.ch erhältlich)

 

Stoffe:

School of fish (GOTS) von Birch Fabrics und Spot on (GOTS) von Monaluna, beides bei yingdesign.ch erhältlich

 

Stoff und Schnittmuster wurden mir von yingdesign.ch bzw. Compagnie M. zur Verfügung gestellt. Ich danke für das Vertrauen! Der Text spiegelt meine persönliche Meinung wider und wurde von den Sponsoren weder gegengelesen noch beeinflusst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Lusyl (Dienstag, 13 Juni 2017 08:22)

    ein süßes Kleid für dein Mädel.

    LG

    Sylvia

  • #2

    Moritzwerk (Dienstag, 13 Juni 2017 09:11)

    Liebe Franzisca, deine Ileana mag ich wahnsinnig gern - ist sie doch quasi das Komplementär zu meiner. Zauberhaft und toll beschrieben. Schön auch, dass du die Anzahl der möglichen Variationen ausgerechnet hast. Wenn man da jetzt noch die Kombinationsmöglichkeiten mit Lotta, Louisa und Mara draufrechnet... Auweia! Unendliche Möglichkeiten!
    Liebe Grüße, Ulrike

  • #3

    Birgit (Dienstag, 13 Juni 2017 09:18)

    Wunder-wunder-wunderschön! Kleid, Fotos, Text, einfach alles ❤️. Glg Birgit

  • #4

    Rosina (Dienstag, 13 Juni 2017 20:30)

    Liebe Franzisca,

    schon seit lang möchte ich dir sagen. Ich finde, es ist etwas so wunderschönes aber auch so schwieriges, dass man eine Nische findet, zu alle (oder mindestens einige) seiner Hobbys zu kombinieren. Du bist eine Künstlerin, Nähen, Farben und Muster kombinieren, und kreieren, fotografieren, schreiben... Du hast das Mittel scheinbar gefunden. =) Deine Texte sind so schön voll mit Gefühle geschrieben, und die Fotos eben so stillvoll, du hast einfach die Augen und Gefühl für sie! Ich bin wie immer sehr begeistert.

    Liebe Grüsse,

    Rosina

  • #5

    Franzisca (Donnerstag, 15 Juni 2017 08:59)

    Ich freue mich sehr über eure sehr lieben Kommentare und dass euch Kleid und Text gefallen, herzlichen Dank!

    Ulrike: Du hast Recht, die Kombinationsmöglichkeiten gehen ins Unendliche :-) über die Kombinatorik dahinter habe ich übrigens einen Gastbeitrag geschrieben (gell Rosina :-) ), kommt in den nächsten Tagen.

    P.s. alle: Ulrike von Moritzwerk.de hat übrigens zufällig zeitgleich auch ein Ileana Kleid genäht. Ihre wunderschöne Version mit Schleifenkragen findet ihr hier: http://moritzwerk.de/2017/06/ileana-dress-compagnie-m-blogtour/

    Liebe Rosina,
    Ich danke Dir von Herzen! Deine Worte haben mich gerührt und nun bin ich grad ein wenig verlegen :-) Ich danke Dir sehr für das Vertrauen und die Unterstützung! :-*

    Liebe Grüsse,
    Franzisca