Ein weihnächtlicher Rag Quilt

Oops I did it again könnte man da wohl fröhlich vor sich hin summen. Ja, ich habe es wieder getan. Ein weiterer Fransenquilt ist mir – um es im Näh-Slang auszudrücken – von der Nadel gehüpft.

 

Wenn ich was kann, dann kann ich nicht aufhören und verweile gerne in dieser Phase. Im Sommer hatte ich es mit dem Smoken (also der Stoffmanipulation) und nun sind es halt die Fusselfransen. Mein Happy Scrappy Rag Quilt befindet sich seit dem Sommer auf unserem Wohnzimmersofa und wird ausgiebig bekuschelt. Und nun, da es langsam in Richtung Weihnachten geht, macht sich doch auch eine passende Decke gut, oder?

Diesen Rag Quilt habe ich – im Gegensatz zum Scrappy Quilt – nicht aus Stoffresten, sondern das Vorderteil aus einem fertigen Stoffpaket, dem Layer Cake "Vintage Holiday" von Moda, genäht. Für die Rückseite habe ich den türkis-weiss gestreiften Stoff aus der gleichen Kollektion gewählt, aber in Flanell. Schön weich!

Ich habe darauf geachtet, dass die Streifen der Rückseitenblöcke alle in die gleiche Richtung schauen. Ich habe sogar zweimal zwei Blöcke wieder aufgetrennt, da mir trotz aller Konzentration diesbezüglich Fehler passiert sind. Da bin ich tatsächlich ein bisschen Stolz auf mich! Also nicht wegen der Fehler, sondern dass mein sonst eher zurückhaltender Drang nach Perfektion sich erhoben und meinen inneren, faulen und manchmal minimalistisch veranlagten Schweinehund in die Schranken verwiesen hat. Ha! Go Perfection, go! 

 

Ja, also jetzt passt's auf jedenfall.

Falls ich euch langsam oder sicher dazu verlockt haben sollte, euch selber (oder für eine Freundin, Verwandter, Chefin oder wen auch immer) einen Rag Quilt zu nähen und ihr wissen möchtet, wie denn das so am Besten geht:

für den BERNINA Blog habe ich euch eine ausführliche Nähanleitung für einen Rag-Quilt zusammengestellt. Hüpft rüber, lest es durch, näht es nach.

Also wer dann noch Fragen hat... ja der fragt einfach! ;-)

Hier oder dort, ich antworte überall.

Ich kann auch kurze Beiträge schreiben. Geht. 

Muss. 

Fertig.

 

Herzliche Grüsse,

Franzisca


Stoffe:

Layer Cake "Vintage Holiday" von Bonnie & Camille für Moda, gekauft bei The Quiltplace


Verlinkt mit Freutag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0