Wenn Kissenfieber auf Fransensucht trifft!

und: Anleitung für ein Fransenkissen

Ich hab's gerade öfters mit Rag-Fransen. Und mit Gemütlichkeit. 

Wobei mir das Letztere momentan nicht immer gleich gut gelingt. Tausend kleine, einzelne Termine füllen meine Agenda. Nicht nur meine Termine, sondern auch die Termine meiner Kinder, von der Schule, den Hobbies, Geburtstagstermine, "Ich möchte vor/für Weihnachten noch..."-Termine undundund. Kekse backen haben wir schon längstens gestrichen und ob ich für diese Weihnachten noch Weihnachtskarten (was ich eigentlich sehr schön finde!) schaffe, steht in den Sternen. Wobei es mir auf den letzten Drücker dann jeweils doch noch gelingt. ;-)

 

Ich bewundere ja alle, die es schaffen, bereits im November mit den Vorbereitungen anzufangen oder sogar schon fertig sind. 

Ich bin dann einfach noch weit weg von Weihnachtsstimmung! Aber sobald ich diese Stimmung habe – was meistens so ab der zweiten Dezemberhälfte dann endlich der Fall ist – dann bin ich auch bereit für alle möglichen Basteleien und Vorbereitungen. Nur halt dann einfach unter Stress. 

Mimimimi, selber schuld, I know. :-) 

Anfangs Dezember hatte ich aber mal die Muse, Lavendeldruck auszuprobieren und für den Yingdesign-Blog ein Lavendeldruck-Tutorial dazu zu schreiben #fremdgebloggt.

Weil ich mich nicht für ein Motiv entscheiden konnte, gab es dann zwei Drucke (die gehen ja auch supereinfachschnell) und somit im Endeffekt zwei Kissen. 

Kissen 1 aus dunkelgrauem Bio-Chambray mit einer selbergemachten Paspel und Kissen 2 im Fransenfransen-Look aus Bio-Doppelmull (Musselin). Alles absolut anfängertauglich und weil ich gerade in fotodokumentarischer Laune war, gibts gleich noch die Anleitungen dazu!

Anleitung Fransenkissen

Für ein 50x50cm Fransenkissen (das untere im Bild) mit Hotelverschluss und Lavendeldruckbild braucht ihr:

  • Vorderseite 1 Stoffstück aus Webware, Grösse 54x54cm 
  • Rückseite 2 Stoffstücke aus Webware, je 40x54cm gross
  • 2x ein helleres Stoffstück aus Webware, Grösse 36x36cm
  • diverse Materialien wie Lavendelöl, Pinsel und Bildmotiv. Die genaue Anleitung zum Lavendeldruck findet ihr hier

Das untere graulila Kissen ist komplett aus Doppel-Mull (Musselin) genäht.

Die hellen, mit Lavendeldruck bedruckten Mull-Stoffstücke habe ich jeweils doppelt genommen, damit die Fransen etwas dichter werden.

1. Das bedruckte Stoffstück legt ihr mittig auf das Vorderseiten-Stoffstück. Beide Stoffe liegen mit der rechten Seite nach oben.
1. Das bedruckte Stoffstück legt ihr mittig auf das Vorderseiten-Stoffstück. Beide Stoffe liegen mit der rechten Seite nach oben.
Kantenlineal
2. Nun näht ihr das Stoffstück mit einer 2cm-Nahtzugabe auf. Hier hilft euch ein Kantenlineal.
3. Bei den Rückseitenstoffstücke näht ihr jeweils auf einer langen Seite den Saum um
3. Bei den Rückseitenstoffstücke näht ihr jeweils auf einer langen Seite den Saum um
4. Nun legt ihr die Rückseiten LINKS auf LINKS auf die Vorderseite. Ich habe dabei darauf geachtet, dass die Hotelverschlussöffnung schlussendlich 'unten' ist (wenn das Motiv auf der Vorderseite ein oben und unten hat. Kommt ihr draus, was ich meine?).
4. Nun legt ihr die Rückseiten LINKS auf LINKS auf die Vorderseite. Ich habe dabei darauf geachtet, dass die Hotelverschlussöffnung schlussendlich 'unten' ist (wenn das Motiv auf der Vorderseite ein oben und unten hat. Kommt ihr draus, was ich meine?).
5. Mit Stecknadeln feststecken und da sich der feine, weiche Doppelmull etwas verzogen hat, habe ich mit der Schere die Ränder teilweise noch etwas angepasst.
5. Mit Stecknadeln feststecken und da sich der feine, weiche Doppelmull etwas verzogen hat, habe ich mit der Schere die Ränder teilweise noch etwas angepasst.
6. Jetzt näht ihr das Kissen mit ebenfalls 2cm Nahtzugabe zusammen.
6. Jetzt näht ihr das Kissen mit ebenfalls 2cm Nahtzugabe zusammen.
7. Nun knippst ihr alle Nahtzugaben ein, auch die vom Lavendeldruck-Stoff.
7. Nun knippst ihr alle Nahtzugaben ein, auch die vom Lavendeldruck-Stoff.
8. Und nun ab in die Waschmaschine! Vergewissert euch noch, dass ihr den Lavendeldruck gemäss der Anleitung am Schluss gut gebügelt habt.
8. Und nun ab in die Waschmaschine! Vergewissert euch noch, dass ihr den Lavendeldruck gemäss der Anleitung am Schluss gut gebügelt habt.
Kissen Hotelverschluss
Trocknen lassen – gut ausschütteln (am Besten draussen!) – Kissen rein – Fertig!

 

Für das Paspelfransenkissen habe ich der Übersicht zuliebe eine eigene Paspelkissen-Anleitung erstellt. 

 

Beide Kissen sind schnell gemacht und auch die Lavendeldruck-Technik mag ich total! Ich freue mich, wenn ich euch inspiereren konnte und wünsche euch viel Spass beim Nähen!

 

Liebe Grüsse,

Franzisca


Stoffe:

Bio-Musselin (Doppel-Mull) von C.Pauli in natur/ecru (mit Lavendeldruck bedruckt)

Bio-Musselin/Doppel-Mull  von C.Pauli in uni rabbit

Chambray black von Birch Fabrics

alles von YingDesign.ch

 

Anleitung Paspelkissen

Anleitung Lavendeldruck (externer Link)


Den Beitrag verlinke ich mit Creadienstag, Dings vom DienstagKissenparty 2018 und bio:stoff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0