DIY Armreif

Ihr kennt das: man kauft Stoff für ein Nähprojekt, bestellt lieber ein paar cm zu viel als zu wenig und dabei hat der/die Schnittmusterdesigner bereits sicherheitshalber den Stoffverbrauch mit ein paar cm mehr als wirklich notwendig angegeben. Zurück bleiben halbgrosse Stoffstücke, die zu klein für ein weiteres Projekt, aber zu gross (und viel zu schade) zum Wegwerfen sind.  

Aber selbst bei sehr gut berechnetem Stoffverbrauch und der idealen Schnittteilanordung fällt doch immer etwas "Stoffabfall" an.

 

Was Stoffreste angeht tendiere ich zu einem Messie. Bei mir landen nur sehr wenige Stofffragmente im Abfall und so wächst mein Restekistenberg unablässig weiter. Damit einem (mir)der Berg nicht über den Kopf wächst, zeige ich euch ab und zu ein paar Ideen, was ihr aus diesen Restschätzchen noch alles machen könnt.

Was ihr dazu braucht:

  • Stoffstreifen
  • Armreif-Rohling (ich habe ein paar alte Armreife in der Brockenstube/Trödelmarkt für wenige Rappen bzw. Cents gefunden)
  • farblich passenden Faden
  • Nähnadel
  • Schere

Den Stoffstreifen falte ich auf der einen Seite einmal nach Innen.

Und nun den Streifen straff rund um den Rohling wickeln. Die saubere Kante liegt dabei immer oben.

Zum Schluss hin schneide ich den vorigen Stoff ab und falte auch die andere Kante noch ein.

Die obere Stoffkante wird am Schluss auch noch einmal umgefaltet, bevor ich sie mit Nadel und Faden und ein paar Stichen auf der Innenseite festnähe.

Voilà.

Ein schnell gemachtes, zum aktuellen Outfit passendes Accessoire!

Verlinkt zu Montagsfreuden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0