Creativa Rag Quilt

Enthält Werbung. Viel Werbung. Werbung mit Herz. Werbung aus Überzeugung. Werbung, weil mir Produkte leihweise zur Verfügung gestellt worden sind. Werbung, weil ich als Gegenleistung an der Messe Gratiseintritt bekommen habe. Werbung, weil ich es will. Werbung aus freien Stücken. Weil mir danach ist. Werbung, die ich auch ohne die mir offerierten leckeren Sandwiches und dem feinen Kaffee machen würde!  ;-)

Creativa Zürich Rag Quilt

Mögt ihr euch noch an diese warmen, sonnigen Tage erinnern? Diese Tage, an denen man die Mittagshitze mied und erst ab späteren Nachmittag vom schützenden  Schatten aus den Kindern beim Planschen zuschaute? So mit kurzen Hosen und ärmellosem Shirt? Furchtbar lange her schon wieder, oder?

 

An so einem Nachmittag jedenfalls - meine liebe Nachbarin war gerade auf einen Cappuccino bei mir zu Besuch und alle Kindern planschten bzw. oder auch nicht im Pool - dingdongte es kurz auf meinem Handy. Ein Zeichen dafür, dass soeben eine neue E-Mail in meinen virtuellen Briefkasten eingetrudelt ist.

Elisa von der Messe Schweiz fragte mich darin an, ob ich nicht Lust hätte, beim Bloggercorner an der Creativa Zürich vom 4.- 6. Oktober 2018 dabei zu sein.

(Für die Nichtwisser: die Creativa ist eine Messe für alle DIY-Kreativ-Bastelfans . Man hat vor Ort die Möglichkeit verschiedenste Techniken auszuprobieren, an Workshops teilzunehmen und natürlich auch gleich alle möglichen Materialien einzukaufen. In der Schweiz findet die Messe jeweils im Winter in Bern und im Herbst - parallel zur Züspa - in Zürich statt.)

 

Meine wechselhaften Reaktionen während den nächsten 1.5 Sekunden: Freude - Panik (das kann ich doch nicht!) - deswegen Fluchtweg suchen - Freude. Begleitet von leichten Schweissausbrüchen. Natürlich nur wegen der Hitze.

Bei Sekunde 2 fing ich jedenfalls fieberhaft an zu überlegen, was ich denn bieten könnte. Und Sekunde 3 brachte mir die Rag Quilt Projekt-Idee.

 

Ich sagte also freudig-gespannt und mit etwas weichen Knien zu. An einem darauffolgenden Besprechungsmeeting traf ich auf meine Bloggercorner-Gspänli, die ich allesamt bereits kannte:

Carina von Sewera Fashion

Kathrin von naadisnaa

und Michela von Stjärnmönster

Wir besprachen nebst logistisch-organisatorischen Dingen und der Messestand-Einrichtung auch Projektideen. Während Kathrin und Michela ein Meet&Greet inkl. Wunschnähprojekt planten und Carina als Schnittmusterdesignerin und gelernte Schneiderin technische Zeichnungen sowie ihre Schnittmuster präsentierte, belegte ich mit dem Quiltprojekt die von mir quasi selbsternannte Sparte "Bloggercorner-Besucher-Mitmach-Aktion".

 

Einen Quilt zu nähen bietet sich als Gemeinschaftsprojekt nämlich sehr gut an, da er ja aus mehreren Blöcken besteht. Und gerade ein Rag Quilt, bei welchem die einzelnen Blöcke gleich als fertiges 'Sandwich' (also Oberseite/Vliesfüllung/Unterseite) mit zwei einfachen Geradstichlinien zusammengenäht werden, schreit ja förmlich nach "perfekt geeignet"! Ich musste zu Hause die Blöcke bloss noch anordnen und zur ganzen Decke fertig verarbeiten. 

 

Von The Quiltplace bekamen wir den Stoff für die Decke gesponsert (vielen Dank!) und Bernina Schweiz stellte uns diverse Cover- und Overlocks für die Meet&Greet Näherinnen sowie zwei neue Nähmaschinen für uns während diesen 4 Tagen zu Verfügung (auch hier vielen Dank!).

Bernina B570 QE Creativa Zürich

Weitere Impressionen:

Von den vier Tagen war ich an 3 anwesend. Meine Befürchtungen, dass mich diese Tage schlauchen und reiz- und sozialkontaktsmässig überfluten (ich bin mehr das ruhebedürftige, intorvertierte Persönchen ;-) ) trafen überhaupt nicht ein. Ich genoss wirklich jede einzelne Minute sehr und war jedesmal erstaunt, dass schon wieder Abend ist.

 

Darum an dieser Stelle:

Herzlichen Dank an alle MessebesucherInnen die bei uns am Stand vorbeigeschaut, beim Quilt mitgenäht, uns über Stoffe, Maschinen, Nähen, bloggen und alles Mögliche ausgefragt haben, einfach ein wenig bei uns verweilt sind, uns zum ein oder anderen Nähprojekt Komplimente geschenkt oder sich einfach mit uns ausgetauscht haben!

Ich hatte so viele interessante und sehr inspirierende Gespräche und ich habe mich so wohl wie der Fisch im Wasser gefühlt! Es war nicht bloss #nähenverbindet sondern vielmehr #kreativitätverbindet! 

77 Blöcke sind während an der Creativa entstanden, 3 weitere habe ich ergänzt und somit schlussendlich einen Rag Quilt aus 8x10 Blöcken zusammengenäht. Wer jetzt denkt, die Arbeit war damit zu Ende, irrt. Nun hiess es noch mehrere Stunden lang, aufgeteilt auf mehrere Tage um meine Sehnen zu schonen, die Nahtzugaben ungefähr alle 5-15mm einzuknipsen. Anschliessend habe ich die Decke zweimal gewaschen und im Trockner getrocknet, damit sich die gewünschten Fransen bilden.

Von Anfang an war klar, dass dieser tolle gemeinschaftliche Creativa-Ragquilt nicht bei mir bleibt, sondern weiterziehen darf. Jetzt wo der Abschied naht, werde ich allerdings doch tatsächlich ein wenig wehmütig... Diese Decke ist ein ganz spezielles Unikat, durch viele kreativbegeisterte Hände, mit manchmal angestrengter Konzentration, oftmals mit Lachen entstanden und bei mir mit viel Herz fertig verabeitet. Perfekt sind die wenigsten Nähte, aber genau das macht die Decke so einzigartig vielfältig imfall! :-)

Die Decke ist übrigens mit einem Vlies aus 100% Baumwolle gefüllt und ist nun 109x137cm gross. Ideal um sich auf dem Sessel vor dem TV gemütlich warm zu halten!

 

Ich kann's nicht lassen und lasse euch noch weitere Bilder davon da:

Rückseite
Rückseite

Wie, was, wo und wann der Creativa Rag Quilt weiterziehen wird, erfährt ihr nächstens auf der Facebook-Seite von Creativa Zürich :-) Natürlich werde ich euch auch auf meiner FB-Seite darüber informieren, wenn es dann soweit ist.

 

Ich wünsche euch kuschelige Herbsttage!

Liebe Grüsse,

Franzisca

 


diverse Links:

Organisatorin Messe: Creativa Schweiz

Sponsoring Maschinen: Bernina Schweiz

Sponsoring Stoff Rag Quilt: The Quiltplace, Nürensdorf

 

Weitere Stoff-Sponsoren (z.B. für die Meet&Greet-Projekte):

Stoffwald, Stoffstation, ZickZackZuck und Bottega Kunterbunt

 

Danke!

 

Den Creativa-Bloggercorner-Rückblick von Carina von Sewera Fashion findet ihr übrigens hier verbloggt.


Den Beitrag verlinke ich zu Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Dienstag, 13 November 2018 10:30)

    Der ist wunderschön geworden und wirklich ein tolles Mitmachprojekt.
    LG Karin