Brennnesselein auf Reisen

oder: Auszug aus meinem privaten Tagebuch

Da stand sie wieder, die etwas chaotische Hausfrau. Es war zwar statt eines Mittwochmorgens im September ein Freitagvormittag im April - genauer Freitag, 13. April 2018 - und bereits 7.50 Uhr. Die Anzahl der Fältchen um die Augen sowie die grauen Haare auf ihrem Kopf haben sich zwischenzeitlich verdoppelt, was man aber nicht sah, da sie Tags zuvor beim Frisör die Haare färben liess (jetzt hatte sie die Haare schön). Jedenfalls stand sie wieder auf dem Perron des Gleis 1 ihres Provinzkaffbahnhofes. Marlene & Chloe blieben diesmal zu Hause, dafür lagen im Koffer - fein säuberlich zusammengefalten - Frau Emma, Dschinnie und Bluni (das war natürlich weniger makaber, als es sich jetzt so liest) aus feinsten handgewobenen indischen Stoffen.

Ihr Ziel an diesem Tag war nicht ganz so schillernd-mondän wie bei ihrer letzten Reise weit in die Welt hinaus.

Augsburg.

Einen Ort, den sie bisher nur mit Puppenkiste in Verbindung gebracht hatte. 

 

Diesmal war die Aufregung eine andere. Sie war ja jetzt, ja man konnte fast schon sagen erfahrene Reisende und so stieg sie mit coolem, ja nach mit äusserlich gelangweiltem Gesichtsausdruck und ihrem beigen Rollkoffer um 7.52 Uhr in den Zug. Nun, natürlich täuschte dieser extrem gelassene Eindruck ein wenig. Tatsächlich war sie voller unruhiger Vorfreude und war wahnsinnig gespannt auf die kommenden zwei Tage. Zwei Tage mit vielen ihr im realen Leben noch unbekannten Menschen, das erste Treffen mit ihren Bloggerkolleginnen aus dem Designnähteam von Karlotta Pink. Ja, in der Tat, quasi sogar ein internationales Bloggertreffen. Sogar!

 

In Zürich stieg sie in einen Flixbus um und wunderte sich über die vielen modernen Anpassungen, die so ein Bus heutzutage hat (das letzte Mal mit dem Bus gereist war sie vor 15 Jahren. In Südamerika. Inklusive halbstündlichen Pausen zwecks Anhämmerns irgendwelcher Radschrauben und ähnlichem.) Da gab es plötzlich WIFI und praktischerweise auch gleich Steckdosen. Wie komfortabel! Und so liess sie sich während den nächsten 4 Stunden und 50 Minuten von ihrer Tags zuvor bedachtsam zusammengestellten Playlist berieseln und versuchte all die hundertausend am Fenster vorbeiziehenden Restaurants, Fastfood-Ketten, HotDog-Ständen und Werbetafeln mit und rund ums Essen zu ignorieren. Proviantmässig hatte sie sich nämlich (nachdem ihr für ein Frühstück keine Zeit geblieben ist) völlig fehlgeplant. Nämlich reingarnichts eingepackt. Survival-Training, Crash-Diät und 'wie lange kann man ohne Nahrung überleben?' waren so Dinge, die ihr während diesen Stunden durch den Kopf gingen.

 

Wie so oft verwandelte sich die leicht dauermüde Hausfrau mit jeder weiteren Minute des Alleinseins wieder von einem 'sie' zu einem 'ich'. Ein quengelndes Kind irgendwo? Nicht mein Stress. Es ist mir danach mich spontan woanders hinzusetzen? Mach ich einfach. Einfach mal vollständigen Gedanken nachgehen, oder auch einfach nichts zu denken, meine Entscheidung. 

 

Ich freute MICH also darauf - und völlig zu Recht! -, die  cool-extravagante SalzAmtDoris von Langes Fädchen, faules Mädchen (sorry Doris, das Salzamt wirst Du nicht los) aus Wien,

je 1/3 der kreativen Petersilie&Co Familie aus Oberösterreich, der Schweiz und Deutschland,

die knallbunte Sandra von SandrArt,

Julia, meine Quiltinspiratorin von Fine Fabric ,

das taffe Nordlicht Buxsen-Jenny

sowie Lisa von Nuppu mit  ihrer Schwester und ihrem süssen Neffen aus Deutschland kennenzulernen

- und natürlich Ines (Karlotta Pink) und Stefanie (So! Pattern) wieder zu treffen!

©Bernhard Weizenegger
©Bernhard Weizenegger

Unser Treffen startete am Freitagabend mit einer leider nicht kompletten aber dennoch gemütlich-lockeren Runde im PicNic, mit spacigen Brummern die wild leuchtend und brummend ankündigten, wann das Essen abholbereit ist (#jedersollteeinenbrummerhaben gell Jenny! Mich als unhippes Landei hat das imfall echt und nachhaltend fasziniert!) und feinen Drinks.


Das grosse Programm stand dann am Samstag an!

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Lagerverkaufs bei Karlotta-Pink. Da sich sowohl das "Munich meets Stuttgart"-Nähbloggertreffen als auch die Näh-Connection-Crew, welche sich alle ebenfalls an diesem Wochenende in Augsburg trafen, für den Lagerverkauf angemeldet haben, halfen wir als KarlottaPinkCrew natürlich beim Lagerverkauf sehr gerne mit!

Es hat Spass gemacht, da und dort plötzlich Gesichter live zu entdecken, die man bisher nur online gesehen hat!

kurze Kaffee-Mittagspause
kurze Kaffee-Mittagspause

Am Nachmittag trafen wir uns dann zum grossen Fotoshooting mit Bernhard Weizenegger. Die Sonne schien und die Stimmung war ausgelassen und lustig! Verschiedenste noch unfotografierte Kleidungsstücke wurden an- und umgezogen, bewundert und fotografiert. Sandra hat sich als Naturtalent in Sachen Fotoassistenz erwiesen, Sabine sich als geübtes Fotomodell und Jenny hat mit ihrer Coolness James Dean Konkurrenz gemacht. Nach mehreren (!) Stunden waren wohl alle Speicherkarten voll und wir doch langsam tatsächlich erschöpft. Und so packten wir unsere Rucksäcke und Rollkoffer und zogen zurück zum Hostel, um dann schliesslich mit einiger Verspätung im Restaurant zum Abendessen anzukommen.

An diesem Abend gab's keine Fotos mehr. Wir waren alle ziemlich kaputt und so ging es auch bald nach dem Essen zurück ins Hostel. Nichtsdestotrotz schwatzten Sandra, Julia und ich in unserem Zimmer aber noch bis weit nach Mitternacht über alles Mögliche!

 

Unsere Gruppe schrumpfte leider kontinuierlich wieder und so waren wir am Sonntagmorgen bloss noch ein sehr kleines Frühstücksgrüppchen - ein perfekter Moment für ein letztes Gruppen-Selfie ;-)

Vor lauter Aufregung, Gespräche und Eindrücke war meine Kreativität an diesem Wochenende ein wenig blockiert und ich nützte den Lagerverkauf daher leider viel zu wenig aus (was ich im Nachhinein ganz fest bereue!)

Ganz mit leeren Händen ging ich dann aber doch nicht nach Hause: in tatsächlich letzter Minute kaufte ich mir noch einen tollen Sarong-Stoff. Eigentlich gedacht für ein schickes Dreh-Kleid für meine älteste Tochter wird es vermutlich aber doch ein Schnitt in einem etwas asiatischeren Stil. Mal schauen.. es dauert ja auch noch eine Weile bis ich auf meiner Projektliste zu diesem Punkt kommen werde..

Es war ein sehr schönes Treffen - und ich habe die ganze #karlottapinkcrew sehr ins Herz geschlossen! Ich hoffe, wir wiederholen das Treffen im nächsten Jahr wieder! Ich wäre jedenfalls definitiv dabei :-D

 

 

Hier zu Hause türmen sich momentan die fertig genähten Kleidungsstücke, die ich in nächster Zeit fotografieren und/oder verbloggen möchte. Und zwar wären das unter anderem so als Vorschau:

  • Hose Dschinnie von ToscaMinni aus graubeigem Chambray
  • Retro inspired Wrap Shirt von Harts Fabric aus indischem Blockprint
  • Kleid Niagara von So! Pattern aus indischem Blockprint
  • Bluse Bluni von So! Pattern ebenfalls aus indischen Blockprint
  • Rock Vicky von So! Pattern aus indischem Handloom-Bordürenstoff
  • Frau Emma von Schnittreif aus indischem Handloom
  • Slimmy Shirt von Sewera aus Jersey
  • sowie diverse noch unfertige, aber bereits begonnene Nähprojekte...

 

Ausserdem steht nächste Woche noch ein Longarmquilten-Basiskurs bei Bernina an, da freue ich mich auch schon riesig darauf!

 

Langeweile kenne ich nicht! :-)

Liebe Grüsse und bis bald,

Franzisca

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Donnerstag, 26 April 2018 23:04)

    Liebe Franzisca,
    was für ein wunderbares Wochenende und welch eine Freude dich und alle anderen endlich persönlich kennenzulernen. Das wird auf alle Fälle wiederholt!
    Ich habe es, glaube ich, schön erwähnt, aber ich liebe Deine Art zu schreiben!
    Liebe Grüße in die Schweiz!
    Julia

  • #2

    Franzisca (Freitag, 27 April 2018 09:26)

    Liebe Julia,
    Lieben Dank und ich freue mich schon jetzt fest auf die Wiederholung! :-) Beim nächsten Mal vielleicht ein Zimmer mit eigenem Bad, oder? ;-)
    Ganz liebe Grüsse zurück, Franzisca