Beach Ball Baby Quilt - und was sind denn bloss Precuts?

3 Wochen vor dem Geburtstag meiner Tochter fehlten mir noch ein paar Geschenks-Ideen für sie. Und so fragte ich sie beiläufig, was sie sich denn nebst dem pädagogisch fragwürdigen, häufchenmachenden (wieso bloss!) Spielzeughund sonst noch so wünschen würde. Prompt ihre Antwort: "Mami, von Dir wünsche ich mir so eine Decke!" und zeigte dabei auf die zwei Patchworkdecken ihrer Schwestern.

 

So etwas muss man mir ja nicht zweimal sagen. Und manchmal frage ich mich, wer hier wem das Geschenk gemacht hat... ;-)

So machte ich natürlich umgehend auf die Suche nach einem Patchwork-Muster und wurde bei dem Beach Ball Baby Quilt von Jess von The Elven Garden fündig. Nicht zu einfach und auch nicht zu schwierig, und man braucht dazu (ausser den weissen Rand-Dreiecken) nur eine einzige Jelly Roll.

 

Jelly Roll. Hach, ich mag diese Bezeichnung, sie fühlt sich einfach gut an :-)

Für alle denen das nun gar nichts sagt:

 

Man kann im Handel fertig zugeschnittene Stoffpakete kaufen, sogenannte Precuts. In diesen Paketen finden sich verschiedene Stoffe jeweils aus einer Kollektion, sie passen also innerhalb eines solchen Zuschnitt-Bündel zusammen. Dadurch entfällt einerseits das Zusammensuchen von passenden Stoffen und andererseits das Zuschneiden. Das spart Zeit und kann einem die Arbeit erleichtern.

 

Nun gibt es verschiedene Formen und Grössen von Precuts. Die Gängigsten möchte ich euch gleich kurz vorstellen.

Zuerst muss ich aber kurz noch ein wenig Grundwissen über das Masssystem sowie ein, zwei Besonderheiten loswerden. Da das Quilten vor allem in Nordamerika eine lange Geschichte hat und dort sehr beliebt ist, arbeite man im Quilt- und Patchworkbereich hauptsächlich mit dem angloamerikanischen Masssystem.

Also merke:

 

1 yard (auf dt. Schritt) = 36 inch = 0.9144 m

1 inch (abgekürzt mit ", auf dt. Zoll) = 2.54 cm

 

Patchworkstoffe haben meistens eine Stoffbreite von etwa 112cm.

Die Nahtzugabe beträgt 1/4 inch, also 6.35 mm.

 

Praktischerweise existiert auch gleich ein passender Nähfuss (bei meiner Bernina ist das der Fuss #37) mit dem man beim füsschenbreiten Nähen genau diese 1/4" Nahtzugabe einhält. Ganz allgemein gibt es übrigens unglaublich viele Patchwork-Hilfsmittel für alles mögliche! Von Rollschneider über Sprühkleber, gebogenen Quiltsicherheitsnadeln, Patchworklineale in allen Grössen und Formen bis Quilthandschuhe und vielem mehr.. Ich bin immer wieder fasziniert, was alles gibt!

 

Los geht es nun aber mit den Pre-Cuts nach nur einem Werbespot - äh dem nächsten Foto. Wer mag darf sich Kaffe holen.

Pre-Cuts

Fat Quarter Bundle:

Ein fat quarter ist ein Viertel von einem 1yard x Stoffbreite grossen Stoffstück. Oder anders gesagt 1/2 yard mal die Hälfte der Stoffbreite, oder 18" x 22". Ein Bundle besteht aus mehreren Stoffstücke dieser Grösser aus einer bestimmten Stoffkollektion.

Ins metrische System umgerechnet sind die Stoffstücke jeweils etwa 45x55cm gross. Wenn nicht speziell Patchworkstoffe verwendet worden sind, kann die Stoffbreite auch grösser sein.

 

Manchmal wird hierzulande aber auch von 1 bzw. einem halben Meter (anstatt yard) ausgegangen, dann sind die Stoffstücke etwa 50 x 55cm gross. Also achtet beim Kauf auf die Massangaben.


Fat Eight Bundle:

Gleiches Prinzip wie eim Fat Quarter Bundle, nur sind die Stoffstücke 9" x 22" (manchmal auch 10" x 22"). 1 yard langes Stoffstück wird also geviertelt in der Länge, und halbiert in der Breite.

Manchmal auch schlicht als F8 bezeichnet.


Charm Pack:

Ein Charm Pack besteht fast immer aus 42 (manchmal auch 40) Quadraten, die 5" x 5", also 12.7x12.7 cm gross sind.

Ein gutes Bundle für Einsteiger!

 

Meine zweite und dritte Patchworkdecke habe ich damals aus solchen Charm Packs genäht (nachdem ich für meine allererste Decke mühsam und stundenlang mithilfe einer Kartonschablone ein Quadrat nach dem anderen mit der Schere ausgeschnitten hatte..).

1. Decke, Quadrate von Hand geschnitten
1. Decke, Quadrate von Hand geschnitten
2. Decke, aus Charm Packs
2. Decke, aus Charm Packs
3. Decke, ebenfalls aus Charm Packs
3. Decke, ebenfalls aus Charm Packs

 

Etwas kleiner, und zwar mit 2 1/2" x 2 1/2" halb so lang und breit (also 6.35x6.35cm) sind die Mini Charm Packs.


Layer Cake™ (Moda Fabrics)

oder einfach 10"x10"-Pakete:

Die grosse Schwester des Charm Packs, jeweils ca 25.4x25.4cm gross

Double Slice Quilt Pattern, Layer Cakes
Double Slice Quilt aus Layer Cakes


vorgeschnittene Streifen:

Je nach Hersteller heissen sie unter anderem:

Jelly Roll™ (Moda Fabrics)

Design Roll (Free Spirit Fabrics)

Sushi Roll (Lecien Fabrics)

Rolie Polie (Riley Blake Designs)

 

Es gibt natürlich noch mehr Hersteller und weitere Namen, in Deutschland findet man sie manchmal auch unter dem Namen Stoffschnecke. Diese Rollen bestehen jedenfalls aus 40 oder 42 vorgeschnittenen, 2.5" schmalen und 43" breiten Stoffstreifen (6.4x110cm), manchmal auch je nach Stoffbreite etwas länger. Diese precuts bekommt man hübsch eingerollt, daher auch der Name ;-)

Sushi Roll von Lecien Fabrics, leider von mir schon halb ausgepackt..
Sushi Roll von Lecien Fabrics, leider von mir schon halb ausgepackt..

Es gibt auch Rollen mit schmaleren Streifen (1.5"). Bei Moda Fabrics heissen sie dann z.B. Honey Bun™, bei Robert Kaufmann z.B. Skinny Strips.

 

Und ebenfalls von Moda Fabrics erhältlich sind die 5" breiten Dessert Rolls™.


Hexagon Pre-Cuts oder Hexie Cuts:

 

Sechseckige Stoffpakete gibt es in verschiedenen Grössen. Zum Beispiel enthalten die Bündel von Free Spirits Fabric meistens 42 Stück à 4.75", die Robert Kaufman Hexies hingegen sind 2" gross und man erhält sie in 41er Packungen.  Bei Moda Fabrics haben sie wieder einen hübschen Namen, nämlich Honeycomb™ und sind jeweils 40Stk. à 6".


Triangle Pre Cuts:

 

hier ebenfalls wie bei den Hexie Cuts: es gibt vorgeschnittene Dreiecke in Paketen in verschiedenen Grössen.

Bei Moda Fabrics heissen sie Turnover™.


Dann gibt es noch Circles Pre Cuts.

 

Lecien Fabrics bietet hier z.B. eine gute Auswahl von vorgeschnittenen Kreisen in drei verschiedenen Grössen:

Small: 2.3" (5.84cm)

Medium: 3" (7.62cm)

Large: 5" (12.7cm)


All diese Pre-Cuts soll man nicht vorwaschen! Beim Zusammennähen dafür immer gut die Nähte mit dem Bügeleisen pressen (ob NZ auseinander oder auf eine Seite kommt ein wenig auf das Projekt und den Stoff darauf an).

Es gibt ganz viele Patchworkmuster, die extra für solche Precuts gemacht sind.

 

Ich habe all die erwähnten Precuts kurz zusammengefasst und stelle euch die pdf-Datei gerne zum Download zur Verfügung:


Download
Auflistung Precuts.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Beach Ball Baby Quilt by The Elven Garden

Den Quilt für meine Tochter habe ich nun also aus so einem Precut-Stoffpaket genäht, und zwar aus einer einzigen Sushi Roll von Lecien Fabrics. Das Muster heisst wie gesagt Beach Ball Baby Quilt und ist von The Elven Garden. Den Link zu der kostenlosen Anleitung findet ihr am Schluss.

 

Das Muster stellt Strandbälle in verschiedenen Lagen dar, ein paar im Vordergrund und viele Halbverdeckte.

Im Nachhinein bin ich mit meiner Anordung nicht überall ganz glücklich.

Im Nachhinein ist das jeweils auch einfacher gesagt.

Aber  ich musste die einzelnen Teile auf der grössten freien Fläche im Haus - dem Wohnzimmerboden - auslegen und arrangieren. Ich war ein kleinwenig im Stress.. denn das noch lose Puzzle wurde von wirbelnden Kinderfüssen und herumfliegenden Spielsachen akkut bedroht.

 

Da meine Sushi Roll grösser war als eine Jelly Roll wurde auch mein Quilt grösser als im Original vorgesehen. Ich hatte "zu viel" Dreiecke übrig und wollte die nicht unbenutzt lassen. Deshalb ist die Decke jetzt etwa 1.25x1.45m gross, statt vorgesehene 1.14x1.27m.

Aus diesem Grund kaufe ich übrigens die Füllung und den Stoff für die Rückseite immer erst dann, wenn mein Quilt-Top fertig ist ;-)

Beach Ball Baby Quilt

Zum Material:

Da es mir unmöglich war, den Quilt als Überraschung für meine Tochter nur dann zu nähen, wenn sie schläft (dann wäre ich nämlich heute noch nicht fertig..) liess ich sie auch gleich den Stoff selber auswählen. Sie entschied sich für die bunte Sushi Roll "Modern Garden warm" von Lecien Fabric.

 

Für die Füllung (batting, im englischen Fachjargon) verwendete ich von Quilters Dream das "Cotton Batting - Select", ein eher leichteres, dünneres Vlies aus 100% Baumwolle. (An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an Roth, lila, blau für die extraschnelle Lieferung!)

 

Die Rückseite hat sich meine Tochter ebenfalls selber ausgesucht: einen knalligen, pinkigen und kuschligen Fleecestoff.

 

Für das Binding verwendete ich dann einen violetten uni Baumwollstoff aus meinem Stoffvorrat.

Quilten:

Hier versuchte ich mich zuerst mit einem durchsichtigen Nylon-Oberfaden und dem Quiltstich (bei meiner Bernina 550qe ist das der Stich 1328). Das wollte bei mir aber nicht so richtig klappen - vielleicht lags auch an der Geduld - und so beschloss ich, mich mit dem BSR-Stichregulator und dem Freihandquilten etwas auseinanderzusetzen. Ich habe also alles mit dem Stichregulator gesteppt (mit der runden, durchsichtigen Sohle).

 

Ganz tolle Informationen und Tipps übers Quilten, einfach und einladend geschrieben und gerade für Einsteiger gut geeignet, findet ihr übrigens z.B. auf dem Bernina-Blog:

 

Quilten – mit der Hand oder mit der Maschine?

Patchworken für Anfänger: Quilten freihand mit der Maschine

 Patchworken für Anfänger: Heften und Quilten

 

Ich habe da öfters mal nachgelesen und konnte einige Dinge daraus für mich mitnehmen!

 

Beim Quiltmuster habe ich mich am Original von Jess orientiert. Im Gegensatz zu ihr habe ich aber die vollständigen Sechseck-Bälle enger gequiltet, die Mitte drin freigelassen (gibt einen leichten 3D Effekt) und die nur halbsichtbaren Bälle nur im Nahtschatten gesteppt.

Die weissen Randdreiecke habe ich mit einem sogenannten Pebbles-Muster freihandqequiltet. Eine unglaublich meditative Arbeit (wobei Arbeit das falsche Wort ist - es war mehr ein Vergnügen!) sobald man in den pebbles-flow kommt und ich war wirklich ein wenig enttäuscht, als ich alle Dreiecke gequiltet hatte.

Rückseite des Quilts mit dem Steppmuster / Quiltmuster

Ufff, das war ja jetzt einiges an Text. Mir hat die Arbeit an der Decke unglaublich Spass gemacht, auch wenn ich teilweise vor Zeitdruck doch leicht gestresst war. Es stecken grob geschätzt etwa 40 Stunden Arbeit darin, exklusive 'Hintergrund-Tasks' wie die Suche nach dem geeigneten Quiltmuster, dem passenden Stoff, Material kaufen usw. Der Haushalt und mein Schlafbedürfnis sind definitiv zu kurz gekommen, ebenso eigentlich alles andere...

Ich könnte jetzt schreiben, dass ich mir das für das nächste Mal merke und darauslerne. Das wäre schön. Aber sollte mich wieder eines meiner Kinder drei Wochen vor dem Geburtstag nach einem selbstgenähten Geschenk fragen, werde ich wieder alles stehen und liegen lassen und mich mit Tunnelblick an die Nähmaschine setzen - that's how I roll.. ;-)

 

 

Fröhliches Rollen, Backen, Quilten und Nähen!

Liebe Grüsse,

Franzisca

 

#modernpatchmonday

Quiltmuster:

Beach Ball Baby Quilt by Jess Frost von The Elven Garden, für Moda Bake Shop

 

Material:

Sushi Roll "Modern Garden warm" von Lecien Fabrics, gekauft bei Cotton & Color

Quilters Dream Cotton Batting, Select, gekauft bei Roth, lila, blau

Kuschelfleece vom örtlichen Stoffgeschäft

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Susanne (Dienstag, 20 März 2018 15:04)

    Eine tolle Decke! So farbenfroh und ein schönes Muster.
    Danke für die vielen Erklärungen, ich fange gerade erst mit Patchwork und Quilten an.

  • #2

    Franzisca (Dienstag, 20 März 2018 18:15)

    Liebe Susanne

    Vielen Dank und ich freue mich, wenn Du etwas aus meinen Erklärungen mitnehmen konntest! :-) Viel Spass beim Nähen, 'Patchen' und Quilten!

    Herzliche Grüsse,
    Franzisca

  • #3

    Stef (Dienstag, 20 März 2018 18:50)

    Liebe Franzisca,
    da hast Du nicht nur ein unglaublich tolles Werk erschaffen bzw. geleistet, sondern auch noch einen sehr informativen Beitrag geschrieben. Ich bin ganz schwer beeindruckt und von Deiner Decke echt hingerissen. Nicht nur die Stoffwahl finde ich unglaublich schön (dickes Kompliment an Dein Fräulein Tochter für ihren guten Geschmack), sondern auch das Quiltmuster, das Du da zeigst.
    Gerade habe ich meine ersten Hippity Hoppity Hasen genäht (und noch nicht gequiltet ;o)) und staune Bauklötze, was noch alles so gehen soll.
    Danke also fürs Zeigen und alle Achtung für Dein schönes Werk.
    Liebe Grüße
    Stef

  • #4

    Julia (Dienstag, 20 März 2018 21:43)

    Na, da hast Du ja einen tollen Quilt genäht! Und dir mit der Zusammenfassung all der vielen Fachbegriffe super viel Mühe gegeben! Toll!
    Klar, dass sich Dein Tochterherz gefreut hat!
    Lieben Gruß
    Julia

  • #5

    Jasmin (Montag, 26 März 2018 17:12)

    Liebe Franziska,

    erstmal finde ich die Decke wunderschön!! Traumhafte Farben.
    Vielen Dank für die Zusammenfassung zu den Pre Cuts - gerade für mich als Patchwork Neuling sehr hilfreich. LG Jasmin

  • #6

    Franzisca (Dienstag, 27 März 2018 08:21)

    Liebe Stef, Julia und Jasmin
    Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare! Und ich freue mich sehr, wenn euch meine Precuts-Zusammenfassung hilfreich sind :-)
    Liebe Grüsse,
    Franzisca