Eine Double Gauze Babydecke

Dann und wann überkommt mich in relativ regelmässigen Abständen das Bedürfnis, eine Patchworkdecke zu nähen. Es ist so eine innere Sehnsucht und fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen.
 
Während sich der sonnige Herbst vor ein paar Wochen bereits verzogen und dem grauen Hochnebel Platz gemacht hat, war es mal wieder so weit. Und diesmal sollte es eine weiche, Bio-Decke werden.
Ich mag den ganzen Prozess angefangen von passenden Stoffen zusammenstellen, die Blockanordung hin und her zu verschieben bis mir das Bild passt, dann einer meiner Lieblingsschritte, das Zusammennähen der einzelnen Blöcke und dann das ganze Patchworktop in seiner vollen Wirkung zu Betrachten (und sich dann mit dem Nahtauftrenner in der Hand zu ärgern, weil man einen Block falsch eingesetzt hat)
Den Stoff für die Rückseite wähle ich prinzipiell erst nach dem fertigen Top aus, ebenso die Grösse des benötigten Vlies für die Sandwichmitte. Patchworken ist bei mir ein sehr spontaner Prozess, das Resultat ist selten genau so, wie es ursprünglich geplant war...
Ich habe hier übrigens das erste Mal mit Double Gauze gepatchet und gequiltet. Der Stoff verzieht sich gerne, da darf man entweder nicht zu perfektionistisch sein, es als Quiltcharakter anschauen oder mit sehr viel Exaktheit arbeiten. Ich schaue es als eine schöne Charaktereigenschaft eines Double Gauze Quilts an ;-) Und dank der Stoffwahl ist er nicht zu letzt weich, leicht und kuschlig!
Den Stoff durfte ich von Yingdesign.ch beziehen und habe dort auf ihrem Blog auch gleich einen Gastbeitrag darüber verfasst. Ich gehe dort meiner Patchworkliebe etwas auf den Grund und erzähle etwas mehr über den Entstehungs-Prozess.
Jetzt lass ich euch einfach ein paar Bilder hier, wer meinen Gastbeitrag lesen mag, kann das gerne hier tun!

Liebe Grüsse,

Franzisca


Stoffe:

Bio Double Gauze von Birch Fabrics, von yingdesign.ch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0