Baby Block Leinen Quilt

Baby Block Leinen Quilt

Die Ankündigung eines neuen Familienmitglieds ist für mich auch immer eine willkommene Legitimation, mich einem neuen Quiltprojekt zu widmen. Weil, jede:r braucht schliesslich einen Quilt! 

 

In diesem Fall meine neue Nichte.

 

Da das Babyalter kurz ist und so ein Quilt ein Begleiter fürs Leben sein soll, entschied ich mich für ein klassisches Muster und zeitlose Stoffe.

 

Das Design habe ich mit Hilfe der Quilt Design Software EQ8 erstellt. Somit konnte ich die Grösse selber festlegen und auch gleich prüfen, wie die Farben im Zusammenspiel wirken.

EQ8 Design Baby Block Quilt

Etwas schwieriger gestaltete sich die Suche nach passenden Stoffen. Ich hatte eine klare Vorstellung, welche 3 Farben es sein mussten (Stichwort bestehendes Farbkonzept im Kinderzimmer meiner zukünftigen Nichte). Nach längerer Suche wurde ich dann tatsächlich fündig, allerdings nicht mit Baumwollwebware, sondern mit von mir für Quiltarbeiten bisher gerne gemiedenen Leinenstoffen. Aber da waren diese Stoffe, alle aus der gleichen Kollektion und in genau den gesuchten Farbtönen.

An dieser Stelle sei vermerkt: Ich werde gerne wieder mit Leinen quilten.

Antique Washed Linen von Hello Heidi Fabrics

Damit der Quilt gleich verwendet werden kann und es beim ersten Mal waschen keine bösen Überraschungen gibt (Leinen..), habe ich die Stoffe ausnahmsweise vorgewaschen. Beim Zuschneiden brauchte ich meine ziemlich viel Selbstbeherrschung: Trotz genauem Arbeiten waren viele Stücke nach dem Zuschneiden verzogen. Mehr als einmal war ich verunsichert oder wollte alles entnervt hinschmeissen. Ich hatte starke Zweifel, dass schlussendlich die Nähte beim Zusammennähen der Blöcke akkurat aufeinander treffen.

Foto von zugeschnitten Patchwork-Teilen
Quiltblöcke, arrangiert auf meiner Desingwand

Nun, wenn Stoffe sich leicht verziehen, dann lassen sie sich auch leicht wieder in Form ziehen. Zumindest in diesem Fall. Das Zusammennähen funktionierte recht gut und ich konnte mich reichlich im Nähen von Y-Nähten üben. Das fertige Top habe ich dann mit viel, viel Bügelstärke mehrmals und gut gebügelt.

fertiger Baby Block Leinen Quilt

Na gut, auf dem Foto (nur auf dem Foto natürlich!..) wirken gewisse Blöcke etwas verzogen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich beim Zusammennähen sehr auf die aufeinandertreffenden Nähte konzentriert habe. Und es könnte sein, dass ich da und dort das ein oder andere Stoffstück ein bisschen zu fest habe zurecht ziehen müssen.

Aber: Handmade with Love!

Beim Batting habe ich mich für ein Bamboo Blend Batting (50% Bambus, 50% Baumwolle) entschieden. Warum? Hat mein Bauchgefühl gesagt.

Für die Rückseite des Quilts habe ich mich für den braunen Leinenstoff, welcher ich beim Top schon verwendet habe entschieden, ebenso beim Binding.

Schlussendlich gequiltet habe ich die ganze Decke jeweils in den Nahtschatten der einzelnen Teile.

Und dabei einen geeigneten Nähfuss, wie z.B. der Schmalkant- oder Blindstichfuss, vermisst.

Aber eben: Handmade with Love!

Der Quilt wurde übrigens bereits vor Monaten zur Geburt verschenkt.

 

Ich habe eigentlich grosse Lust, einen weiteren Quilt zu nähen, auch ohne jeglichen Grund. Es gärt quasi in mir, aber will einfach nicht so richtig ins Rollen geraten: Fertiges Quiltmuster und die passenden Stoffe dazu kaufen? Oder selber einen Quilt gestalten mit meinen hier zu Hause zur Verfügung stehenden Stoffen #stattverstaubenlassen? Zu kompliziert soll es aber auch nicht sein. Und zu klein auch nicht. Aber auch nicht ein Vermögen an Material kosten. Zu viel denken und planen mag ich auch nicht. Und so bewege ich mich im Kreis und weiss, dass dies zu meinem Findungsprozess gehört.

 

Irgendwann ist sie da, DIE Idee mitsamt der nötigen Energie und Antrieb. 

Rechnet also nicht vor 2023 mit meinem nächsten Blogbeitrag. ;-)

 

Herzliche Grüsse

Franzisca

Hier noch mein etwas poppeliges Schnell-Handyfoto, mit leicht zerknittertem Quilt, vom Ort der Bestimmung. ☺
Hier noch mein etwas poppeliges Schnell-Handyfoto, mit leicht zerknittertem Quilt, vom Ort der Bestimmung. ☺

Quiltdesign:

Selber erstellt mit EQ8

 

Stoffe:

Antique Washed Linen (Rosewood / Sweet Peach / Old Copper), gekauft bei Hello Heidi Fabrics

 

Batting:

Bamboo Blend Batting, gekauft bei Cotton & Color


Diesen Beitrag verlinke ich bei:

Lieblingsstücke, Handmade Monday und Patchen & Quilten

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ines (Dienstag, 15 Februar 2022 08:52)

    Liebe Fransisca,
    mich haben die Farben der Decke sehr angesprochen - so warm und damit "weich" - da fühlt sich ein Kind sicher drin wohl. Dass Du so viele Y-Nähte genäht hats, wahrscheinlich kannst Du sie jetzt im Schlaf.
    Liebe Grüße
    Ines

  • #2

    Greta (Mittwoch, 14 Februar 2024 09:04)

    Wunderschön gemachte Arbeit. Dieses Farbschema gefällt mir wirklich gut. Sie ist sehr mädchenhaft.