Anleitung Paspelkissen mit Hotelverschluss

Anleitung Paspelkissen

Paspeln sind wirklich einfach und relativ schnell gemacht und wirken toll als "Tüpfelchen auf dem i". 

Wie ihr diese selber herstellen könnt, zeige ich euch gerne!

Ihr braucht für ein 50x50cm Kissen:

  • Stoff für die Vorderseite 52x52cm
  • 2 Stoffstücke für die Rückseite, jeweils 38x52cm
  • ein etwa 230cm langer und 3cm breiter Stoffstreifen (also einmal um das Kissen herum, in diesem Fall 4x52cm sowie ein paar cm Reserve)
  • eine ebenso lange Kordel
  • der Reissverschlussnähfuss eurer Nähmaschine

1. Paspelband nähen

Paspelband nähen

Reissverschlussnähfuss montieren, Nadelposition auf ganz links stellen, Stichlänge ca. 3-3.5mm einstellen und den Streifen mit der Kordel darin zusammennähen.

Voilà, Paspelband ist fertig! Einfach, oder?

2. Kissen vorbereiten

Ich fasse ein wenig zusammen:

Die fertige Paspel steckt ihr auf der rechten Stoffvorderseite fest und näht sie (noch immer mit dem RV-Nähfuss) an. Lasst dabei am Anfang ein paar cm übrig.

Bevor ihr jeweils zu einer Ecke kommt, knippst das Paspelband etwas ein (ohne dabei in die Naht zu schneiden!). So legt sich das Band besser in die Kurve. 

Wenn ihr dann wieder in Richtung Anfang kommt, haltet kurz an. Schneidet das Paspelband so zurück, dass das Ende den Anfang um etwa 2-3cm überlappt. Nun faltet ihr die offenen Kanten (beim Anfang und Ende) jeweils einmal ein und dann 'ummantelt' ihr mit dem Paspelband-Ende den Anfang. Dabei werdet ihr auch die Kordel im Paspelband vermutlich noch zusätzlich etwas zurückschneiden, bzw anpassen müssen. Wenn es passt, dann weiter (zu)nähen.

Wer noch wie ich ein Lavendeldruck-Stoffstück (meine Anleitung für Lavendeldruck findet ihr auf dem Blog von Yingdesign) für das Kissen hat, näht dieses mittig und mit einer Nahtzugabe von 2cm auf das Kissenvorderteil. Beide Stoffstücke liegen mit der rechten Seite nach oben! Ein Kantenlineal hilft, die Nahtzugabe gleichmässig einzuhalten.

Bei den beiden Rückseitenstoffstücken näht ihr jeweils auf einer der langen Seiten einen Saum.

3. Kissen zusammennähen

Ihr legt nun die Rückseitenstoffe rechts auf rechts auf das Vorderteil. Wenn ihr die Kissenöffnung (im Verhältnis zum Motiv auf der Vorderseite) unten haben möchtet, legt ihr zuerst oben eine Rückseite hin (wie bei mir im Bild).

Ihr steckt nun alles fest und wechselt mit dem Kissen zur Nähmaschine, die noch immer mit dem Reissverschlussfuss ausgestattet ist.

Die aufmerksame Leserin wird gerade festgestellt haben, dass auf diesem Bild das Kissen auf dem Kopf liegt (von wegen der vorhin beschriebenen Verschlussöffnung). Nicht irritieren lassen!

Ihr näht nun alle Schichten (Vorderseite, Paspelband Rückseiten) fest und versäubert am Schluss mit der Overlock einmal alles rundherum. Wenden, die Ecken gut ausformen  und Fertig!

Den Beitrag für meine Lavendeldruck-Fransenkissen findet ihr übrigens hier. Dort beschreibe ich euch auch, wie ihr das Fransenfransenkissen (links im Bild) nähen könnt.

 

Viel Spass beim Nähen und liebe Grüsse,

Franzisca

Kommentar schreiben

Kommentare: 0