Aloha & Seashore

Noch ist es bei uns hochsommerlich warm. Es scheint, als wolle der Sommer 2017 uns noch etwas für die zwei kühlen und regnerischen Wochen im Juli entschädigen. Und er macht das ganz perfekt! Selbstkritisch muss ich zugeben, dass ich jemand bin, 

die stets ein wenig über die Temperaturen nörgelt: mal ist es mir zu kalt, dann wieder zu heiss, mal wechseln die Temperaturen zu wenig schnell und dann wiederum 'ertrage' ich es kaum, weil der stetige warm-kalt-Wechsel mich nervt. Aber: die letzten beiden Wochen waren (zumindest temperaturmässig) perfekt! Da habe ich nix auszusetzen, zu ätzen, maunzen, quäken oder mich zu beschweren! 

Und an einem dieser wunderschönen Spätsommertage, kurz nach dem Mittagessen - die Kinder waren bereits wieder auf dem Schulweg und der Geschirrspüler gurgelte leise vor sich - als ich mit dem Kaffee in der Hand aus einer Laune heraus völlig erwartungslos einen Blick ins Paketfach unseres Briefkasten warf, lag da dieses kleine feine Paket. Absender Lillestoff. Nunja, ich muss euch ja nicht sagen, wie sehr ich mich über das Überraschungspaket gefreut habe! Vielen Dank an dieser Stelle an Melanie & Katharina und das Team von Lillestoff ♥!

Der Jerseystoff, welchen ich zugeschickt bekommen habe heisst "Aloha Boy Girl" (GOTS-zertifiziert, Biobaumwolle) und ist voll von fröhlichen, sonnenbrillentragenden Kokosnüssen, Bananen, Ananassen und Sonnen (und Zitronen! Die habe ich ganz vergessen..) auf türkisgrünem Hintergrund. Ausserdem zieren den Stoff auch wassermelonenessende Jungs auf einem Surfbrett sowie Mädchen mit einer Blume im Haar. Ganz Sand, Strand & Hawaii. Aloha.

Designt wurde der Stoff von der niederländischen Illustratorin Deborah van de Leijgraaf vom Label Bora für eben Lillestoff.

So angestrahlt von den ziemlich heissen Sommerstrahlen und dem fröhlichen Stoffmotiv musste einfach noch ein Sommerkleid entstehen! Fündig wurde ich beim Schnittmuster schnell. Schliesslich passte auch der Schnittmustername einfach ganz hervorragend dazu: "Seashore" von Little Lizard King.

Seashore ist eigentlich eine ganze Kollektion. Im Schnittmuster enthalten sind verschiedene Versionen: Tank Top, Tunika, Kleid, Maxi Kleid, jeweils mit oder ohne Rüschen oder eine Jumpsuit-Version mit Shorts oder langen Hosenbeinen, alles in den Grössen 12Monate - 12 Jahre.

Obwohl mir die Jumpsuit (romper) Variante gefallen hätte, einigten meine Tochter und ich mich auf den Kleidschnitt. Mit der Grösse habe ich mich etwas schwer getan, fragt mich jetzt nicht mehr genau warum. Jedenfalls habe ich eine genug grosse Grösse 8 genäht, in dem Wissen, dass es eher zu gross sein wird und dafür dann im nächsten Sommer noch passen wird - man weiss ja nie, wie schnell das Wetter herbstlich wird ;-) .

Das Oberteil wird übrigens mit Futter genäht. Hierfür sowie für die selbstgeflochtenen Tragebänder verwendete ich ein Stoffreststück vom senfgelben uni-Jersey (das Kleid dazu findet ihr hier), ebenfalls von Lillestoff.

Seashore kann entweder aus Jersey oder aus Webware oder aus einer Kombination von beiden genäht werden.

Gerne hätte ich das Kleid themengerecht an einem Strand unter Palmen fotografiert :-D Liess sich auf die Schnelle leiderleider nicht machen. Aber Strand assoziere ich unter anderem mit Sonnenuntergängen, ihr wisst schon, Strand-Meer-untergehende-Sonne. Fotos mit Abendstimmung sollte ich aber immerhin hinkriegen!

Mein Tagesbudget an Nerven war an diesem geplanten Foto-Tag eigentlich schon seit etwa 14.27 Uhr aufgebraucht gewesen. Nichtsdestotrotz reaktivierte ich abends um 19.00 Uhr meine gesamte Energie nochmals, atmete tief durch und machte mit den Kindern einen schliesslich sehr gemütlichen Abendausflug auf den nächsten Hügel mit Aussicht. Inklusive Abendessenspicknick vom grossen amerikanischen M. ;-) Darf auch mal sein.

 

Ich wünsche euch schöne Spätsommertage!

Liebe Grüsse,

Franzisca


Schnittmuster:

Seashore von Little Lizard King (e-book, auf englisch)

 

Stoffe:

Aloha Boy Girl und Jersey Senf uni, beides GOTS-zertifiziert und von lillestoff

 

**Der Jersey-Stoff "Aloha" wurde mir von lillestoff als Überraschung kostenlos und frei von Verpflichtungen zugestellt**


Und diesen Beitrag schicke ich sehr gerne wiedermal weiter zu

bio:stoff,

ich näh bio,

made4girls,

kiddikram,

Creadienstag,

Handmade on Tuesday

und natürlich zu LilleLiebLinks 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    sjoe (Dienstag, 29 August 2017 10:32)

    tolles Kleid, passt wirklich perfekt zum Stoff, finde ich!
    und die Fotos gefallen mir sehr gut, da hat es sich definitiv gelohnt, noch mal rauszugehen!

    LG
    sjoe

  • #2

    zauberflink (Dienstag, 29 August 2017 12:52)

    So ein schönes Kleid!
    Wir genießen das spätsommerliche Aufleuchten hier auch sehr! Und haben ebenfall schnell noch ein Kleid genäht, um es zu feiern :-)
    Liebe Grüße von Lena

  • #3

    quiltfru (Dienstag, 29 August 2017 16:56)

    Ein luftiges Kleidchen und ein putziger Stoff. Passt alles wunderbar zusammen. Ich hoffe, das Töchterchen hat auch anständig "Mahalo" gesagt. (Das heißt "Danke") LG Birgitt

  • #4

    Franzisca (Donnerstag, 31 August 2017 08:09)

    Vielen Dank für eure Worte, Sjoe und Lena, ich freue mich, wenn es gefällt :-)

    Lena, deine Tochter und du haben ein sehr schönes Kleidchen entworfen! Stoff und Farbe mag ich sehr! Ich wünsche euch dann einen guten Kindergartenstart!

    Liebe Grüsse,
    Franzisca

  • #5

    Franzisca (Donnerstag, 31 August 2017 08:23)

    Liebe Birgitt, danke auch Dir :-) Gesagt hat sie's nicht mit Worten, aber sie hätte das Kleid jetzt noch an, wenn ich es nicht nach ein paar Tagen zwecks Reinigung zwangsentwendet hätte. Ich akzeptiere das als Dankeschön ;-)

    Liebe Grüsse, Franzisca

    P.s.: Du machst wunderschöne Quilts, ich stöbere gerade ein wenig durch!

  • #6

    Niina Kivelä (Freitag, 01 September 2017 13:45)

    What a beautiful dress and lovely photos!