Für meinen Neffen - zur Geburt!

Prairie Tracks Quilt and Bjorn Bear Quilt Pillow

Mittlerweile bin ich ja der festen Ansicht, dass jeder (mindestens) einen Quilt haben sollte. Und als ich von der Schwangerschaft meiner Schwester erfuhr war mir folglich gleich klar, was Tante brennnesselein dem Kind zur Geburt schenken wird...

Unklar war mir zu Beginn allerdings, für welches Quiltmuster ich mich entscheiden sollte. Die Lösung schlussendlich: beide. Aus dem Sternen-Muster entstand der Babyquilt und das hübsche Bär-Muster eignete sich hervorragend auch für ein Kissenbezug.

Bjorn Bear Quilt Pillow

Das Farbkonzept war mir ebenfalls schnell klar und ebenso habe ich die entsprechenden Stoffe gefunden und gekauft. 

Uni-Stoffe in grau und dunkelgrau, hellblau und Petrol sowie weisser Stoff für den Hintergrund. Natürlich alles Bio-Stoffe. Sowohl bei der Decke als auch beim Quilt habe ich für die Rückseite einen kuscheligen Bio-Nicki-Plüsch verwendet.

Den Quilt habe ich mit schlichten Linien gequiltet, nach jeder dritten Linie einen grösseren Abstand. Ich wollte hier 'klar' bleiben.

Beim Kissenbezug habe ich mich beim Hintergrund, den Innenohren sowie auf der Rückseite mit einem einfachen Stippling-Muster freihandmässig ausgetobt. Den Bärenkopf selber habe ich einfach zweimal parallel am Rand abgesteppt. Ich wollte auch hier das Ganze nicht zu sehr 'überladen'.

Beide Muster habe ich nach gekauften (englischen) Anleitungen genäht. Der Prairie Track Quilt war einfach zu nähen, die Anleitung gut beschrieben. Beim Bären war es etwas herausfordernder, da er aus recht vielen verschiedenen Teilen besteht und für mich diese Art von Patchwork (also ein 'richtiges' Bild zu haben) eher neu ist. In der Anleitung sind die einzelnen Teile durchbuchstabiert und entsprechend habe ich sie beim Zuschneiden auch angeschrieben. Es braucht etwas mehr Konzentration, ist aber nicht schwieriger als wenn man ein anderes Muster patcht. Auch hier war die Anleitung tiptop und ausführlich und mir hat das Nähen des Bärs sehr viel Spass gemacht! 

Nun ist das Set verschenkt und ich hoffe, mein knuddeliger Schlafmützenbären-Neffe wird viel Freude daran haben. :-)

Kurz und knapp heute. 

Bis ein andermal.

Herzlich,

Franzisca / brennnesselein


***Werbung***

 

Quiltmuster:

Prairie Track Quilt von Cotton + Joy (pdf, englisch)

Bjorn Bear Quilt and Pillow von Elizabeth Hartman (pdf, englisch)

 

Stoffe:

alle Stoffe (Popeline und Nicki) von C.Pauli (Biobaumwolle, GOTS), gekauft bei YingDesign

 

***Werbung Ende***


Verlinkt zu The Creative Lovers 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Montag, 22 Juni 2020 15:34)

    ein tolles Geschenk !

  • #2

    Franzisca (Montag, 22 Juni 2020 15:38)

    Danke dir! ;-)