Nore Dress 3&4 - Level 2

Es gibt Zeiten, da habe ich tausend Nähideen und -Projekte nebeneinander. Eine Idee jagt die andere und die Näh-Liste wird statt kleiner nur grösser. Und dann gibt es wieder ruhigere Zeiten, wo die "es hat Klick gemacht"-Ideen ein wenig fehlen. Dort hat es zwar einen tollen Stoff, aber was bloss daraus nähen? Da gibt es zwar ein hübsches Schnittmuster, aber für wen und aus welchem Stoff könnte ich das nähen? Nichts scheint so richtig zusammenzupassen und die Funken springen nicht. Ich weiss mittlerweile, dass sich solche Ruhephasen einfach einschleichen und dann aber plötzlich auch wieder verschwinden, so dass man nachts wieder nähfiebrig wachliegt und das Schlafenmüssen als lästiges Zeitvergeudungsübel empfindet, ebenso wie alle anderen körperlichen Grundbedürfnisse.

Solche Ruhephasen bringen mich jedesmal anfangs kurz aus dem Konzept. War's das jetzt? Wieso fällt mir nichts zum Nähen ein? Wo ist die Nählust hin? Wo ist das Feuer?

Ich denke, wir alle kennen beide Zeiten. Was macht ihr, wenn es stockt? 

Ich selber gehe unterschiedlich damit um. Manchmal akzeptiere ich einfach, dass jetzt gerade Zeit für etwas anderes ist und lasse es ganz. Und manchmal - so wie jetzt - akzeptiere ich es zwar auch, im Wissen, dass mir zum geeigneten Zeitpunkt schon wieder das Richtige in den Schoss fallen wird. Gleichzeitig mag ich aber dennoch nicht ganz auf mein sonst so leidenschaftlich ausgeführtes Hobby verzichten.

Und so habe ich mich in den letzte Tagen darangesetzt, meinen teilweise schon lange gehorteten Stoffvorrat abzubauen und die Kindergarderobe mit praktischen, alltagstauglichen Kleider zu ergänzen. Ganz aktuell lag auch noch das Schnittmuster vom Nore Dress (hier sind meine ersten beiden Kleider) auf dem Tisch. Und da eine simple Massenproduktion dann doch etwas unterfordernd wäre, versuchte ich mich mit kleinen Ergänzungen. Also mit einer kleinen Ergänzung, singular. Gemerkt welche?

Die Ursprungsidee von mir sah aus, die Nähte mit Paspeln zu betonen. Ich probierte etwas planlos un-durchdacht los und endete schliesslich mit einfach einem Zusatzstreifen statt der Paspel. Das Kleid 1 (dem Türkisblauen mit den hellblau-weissen Streifen) entstand dann so ein wenig handgelenkmalpi, aber es passt und sitzt. Bis auf ein paar Details, aber ich kann damit leben.

Wie es sich herausstellte, ist Türkis keine leichte Farbe um farbecht zu fotografieren. Auf den Fotos sah es schliesslich am PC nach einem wunderschönen Atlantikblau aus. Schön aber halt eine völlig andere Farbe als in echt. Dank Bildbearbeitungsprogramm konnte ich den Farbton schliesslich anpassen und den Blaustich etwas entfernen. Jetzt kommt es ziemlich gut hin.

Beim zweiten Kleid ging ich strukturierter an die Sache ran! Der Stoff war ein Wunschstöffchen, den meine Tochter sich vor einem Jahr mal ausgesucht hat. Kombiniert habe ich ihn hier wieder mit schwarzem Jersey als "Rahmen" sowie dem rosa Tula-Jersey (GOTS-Zertifziert) von Stoffe.de.

 

Ich schnitt beim vorderen und hinteren mittleren Schnittmusterteil jeweils einen 2.5cm breiten Streifen ab, von der Schulter bis zur Höhe der Taschen. Beim Stoffschneiden gab ich dann jeweils bei der neuen Schnittlinie (also dort, wo ich das Schnittmuster getrennt habe) jeweils noch 1cm Nahtzugabe hinzu. Voilà.

Ja, man muss es lieben, diese Ecken zu nähen.. und ja, eine wunderbare Gelegenheit für den Nahttrenner, um sich wieder einmal so richtig wichtig und gebraucht fühlen zu dürfen..

Manchmal habe ich die Ecken voll durchschaut und manchmal blieben sie mir ein Rätsel... Aber, wenn sie einem schön gelingen, löst das dann dafür auch ein schönes wohliges Glücksgefühl aus :-D

Ich wünsche euch eine gute Zeit,

Franzisca


Stoffe:

diverse aus meinem Stoffvorrat

gekauft vor längerer Zeit bei Leleli.ch (uni schwarz und der schwarz-rosa-mint-weiss Gemusterte),

eulenfaden.ch (Türkis uni)

und Stoffe.de (Tula Jersey rosa, GOTS-zertifziert)

 

Schnittmuster:

NORE Dress von Compagnie M. (auch auf deutsch)


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marte (Dienstag, 09 Mai 2017 12:02)

    Love the extra straps in between the pattern pieces!!! Nice job!

  • #2

    Franzisca (Dienstag, 09 Mai 2017 12:25)

    Thank you Marte!

  • #3

    Charla (Donnerstag, 18 Mai 2017 14:46)

    Zwei sehr schöne Kleider. Erinnert mich vom Schnittmuster ein die "Flycatcher" Tunika aus einer alten Ottobre. Dort war auch ursprünglich die Rückseite einfarbig. Ich habe es genauso getrennt wie du bei dem türkisen - sieht schöner aus von hinten. Dass Version 2 ganz schön friemelig war habe ich mir bereits beim ersten Foto gedacht. Schön gelöst.
    lg Charla

  • #4

    Franzisca (Freitag, 19 Mai 2017 10:52)

    Liebe Charla

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Habe jetzt gerade nachgegoogelt :-) vor allem die Taschenform ist bei der Flycatcher Tunika ähnlich. Allerdings sind es beim Nore Dress Ecken und nicht gerundete Taschen - sollten es zumindest sein. Bei meinen ersten beiden Versionen (https://www.brennnesselein.ch/noredress/) sieht man diese besser. ;-)

    Liebe Grüsse,
    Franzisca