Wie nähe ich ein Bindeband - Tutorial

Ein Bindeband nähen ist nicht schwierig. Für Viel-Näherinnen ein Klacks, aber da Jede/Jeder mal anfängt und ich gerade so einige Bindebänder in Folge nähte, dachte ich mir ich mach ein paar Fotos davon und schreibe eine kleine Anleitung dazu. Voilà. :-)

Als erstes schneidet man Stoffstreifen. Bei mir hier sind sie 5cm breit, aber das lässt sich natürlich frei variieren. Ich arbeite immer mit meinem Patchworklineal und Rollschneider, dann geht das ruckzuck. Meistens sind es nur noch Stoffreste die ich zm Streifenschneiden übrig habe, aber das macht nichts. Im nächsten Schritt zeige ich euch nämlich, wie ihr diese Streifenstücke zusammennäht, damit das Band die gewünschte Länge bekommt.

Ihr legt die Stoffstreifen rechts auf rechts (achtet auf den Musterverlauf, falls es beim ein oben und unten gibt) und zwar im 90grad-Winkel. Dann näht ihr diagonal von der oberen linken Ecke zur unteren rechten Ecke. Nahtanfang und -ende verriegeln.

So sieht das dann aus. Die überflüssige Ecke könnt ihr zum Beispiel mit einer Zickzackschere abschneiden.

Nun wird gebügelt! Zuerst werden die Nähte auseinander- und flachgebügelt.

Das Bügeleisen brauchen wir gleich weiter. Der Streifenanfang wird einmal eingeschlagen und anschliessend werden beide langen Seiten gleichbreit nach innengeklappt. Alles gut festbügeln. Dann den Stoff so der Länge nach in der Mitte falten, dass die Seiten schön aufeinanderliegen. Nochmals gut bügeln.

Damit auch alles gut hält, stecke ich es noch mit ein paar Stecknadeln (oder Clips) fest. Nun können wir das Bügeleisen ausstecken und uns an die Nähmaschine setzen.

Ich steppe die offenen Seiten des Bandes nun knappkantig (hier mit einem Reissverschlussfuss) ab. Wenn gewünscht, kann man natürlich auch noch die geschlossene Seite absteppen. Beim Nähen darauf achten, dass die Kanten immer noch schön aufeinanderliegen.

So schaut das dann aus. Für die Bindebänder macht ihr alle oben beschriebenen Schritte zweimal.

Die Fäden verknoten, abschneiden und nochmals darüberbügeln - fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0