Prachtmädchen III

Während sich gefühlt die gesamte Nähblog-Community bereits mit dem Frühling befasst, läuft bei uns im KinderCD-Player Weihnachtsmusik. In voller Lautstärke.

♫♪ "Das isch äs Wiiiiehnachstslied, wo rund um d'Eeeeerde zieht.." ♫♪

Immerhin bekomme ich jetzt dazu noch ein Erdbeeri aus Glitzerknete gereicht. Das lässt hoffen.

 

Ich will Frühling! Ich  brauche dringend warme Sonnenstrahlen, die meine Haut nähren und hellgrüne, lebenskraftvolle Pflanzenknospen, die selbstbewusst aus dem Erdbraun wachsen will ich bewundern können. Ich möchte morgens um 5.30 Uhr von Vogelgezwitscher aufgeweckt werden, um mich dann im Bettumzudrehen und weitere 30 Minuten zu schlafen. Den Duft von Bärlauch im Wald will ich riechen und mich vom vergnügliche Brummen und Sumsen von Bienen und anderen Fluginsekten mitreissen lassen... Ich hab den Winter jetzt gesehen, danke.

Aber noch stecken wir hier unter einer nicht weichenwollenden Hochnebeldecke, die im Gegensatz zu anderen Decken leider nicht wärmt sondern im Gegenteil, die kalte Luft schön darunter isoliert, ähnlich einer Kühlbox.

Mit ein wenig Glück schafft es die Sonne allerdings auch bei uns ungefähr einmal pro Wintermonat durch die Nebeldecke. So geschehen vor zwei Wochen und es veranlasste mich, sofort die Kamera, Mann und Kinder zu packen um draussen mein drittes Prachtmädchen zu fotografieren (ihr erinnert euch an Prachtmädchen I&II ?). Et voilà. 

Bei diesem Prachtmädchen habe ich mich ein wenig aus meiner Komfortzone gewagt: Stofflich, farblich und mit einer selber kreirten Knopfleiste.

Der Stoff: Bio Double Gauze von Cloud9.

Einige von euch kennen Double Gauze ja bereits. Übrigens auch eine sehr gute Wahl für eine Bluse, wie man beim Blusen-Sew-Along sehen konnte! Jedenfalls besteht dieser Stoff aus zwei dünnen, punktuell miteinander verwobenen Baumwollgazestoffen. Der Stoff ist sehr weich und anschmiegsam, haptisch äusserst angenehm! Ein Gewebe, welches ich definitiv wegen Einlaufgefahr vorwasche und dabei die Kanten verzickzacke, damit es nicht zu sehr ausfranst. Beim Nähen habe ich eine etwas feinere Nadel gewählt und eben immer gut versäubert. Insgesamt ein Stoff, bei dem mein Stoffsuchradar sofort anschlägt und ich gerne wieder nehme.

 

Von den Farben und Muster her hatte ich ebenfalls Lust, etwas für mich Neues zu wählen. Quasi den frischen, milden Frühlingswind in meinen Kleiderschrank wehen lassen.

Bei der Bestellung des Stoffes habe ich peinlicherweise überlesen, dass die Stoffbreite nur bei 110cm liegt. Da stand ich also, vor dem ausgebreiteten frischgewaschenen Stoff und dem ausgeschnitten Papierschnittmuster in der Hand und ärgerte mich über mich selber. Das half natürlich nichts, ich musste kreativ werden. Ich kürzte den Rock ein wenig und die Ärmel, teilte Schnittteile auf, schnitt doppelte Teil einzeln und konstruierte eine Knopfleiste, da ein Vorderteil mit einer nichtvorgesehenen geraden Naht in der Mitte wohl nicht so very hübsch ausschaut. Nun wäre mein Prachtmädchen auch Stilltauglich.

 

Ich habe mich übrigens auch hier wieder für die Kleidversion des Prachtmädchens und nicht für die kürzere Tunikavariante entschieden.

 

Die Knöpfe waren ein Glücksgriff in einem örtlichen Warenhaus und ich finde sie passen mit ihrem melierten Muster ziemlich gut zum Stoff.

Für dieses Prachtmädchen wollte ich mir gleich das komplette Outfit nähen und entschied mich für ein paar Basic-Leggings aus dem Biojersey "Kuller" in marineblau von Stoffonkel.

 

☼ So, lieber Frühling du darfst kommen! ☼

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

Schnittmuster:

Prachtmädchen von Nähkind (e-Book,  Grössen xxs-xxxl, für leichten Jersey oder leichte Webware)

Leggings "Lillian" von Pattydoo

 

Stoffe:

Bio Double Gauze "Warp and Weft" (GOTS-zertifiziert) von Cloud9 und Biojersey "Kuller" (GOTS-zertifiziert) von Stoffonkel, beides erhältlich bei YingDesign

Verlinkt mit RUMS, bio:stoff und ich näh bio

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Anke (Donnerstag, 16 Februar 2017 17:01)

    Sehr hübsch dein Prachtmädchen.
    Dann warten wir mal gemeinsam auf den Frühling :)
    Lg, Anke

  • #2

    Stef (Samstag, 18 Februar 2017 13:35)

    Seeehr schön schaut dein Frühlingsbote aus. Stoff und Schnitt harmonieren wunderbar. Sieht auch sehr bequem aus. Wäre auch voll meine Wohlfühl-Länge.
    LG Stef

  • #3

    Franzisca (Samstag, 18 Februar 2017 21:12)

    Vielen Dank liebe Anke und Stef, auf den Frühling! :-)
    Liebe Grüsse,
    Franzisca/brennnesselein

  • #4

    Frank (Freitag, 24 Februar 2017 15:12)

    Bin stolz auf Dich und was Du machst ��