Mein Seelenbalance-Entschleunigungsprojekt

Meine Nähleidenschaft fing mit einer Patchworkdecke an. Schnell merkte ich, wie mich das Fieber packte.. nicht nur das Nähfieber, sondern das Patchwork- und Quiltfieber. Ich lag schon viele Nächte wach wie in einem Rausch und setzte dabei im Geiste Muster zusammen, kombinierte Farben und stellte mir fertige Quilts in ihrer ganzen wunderschönen Pracht vor!

Ich weiss nicht, woher diese innere Leidenschaft kommt, sie war einfach eines Tages da. Ein fertiger Quilt ist für mich quasi der goldene Schnitt des Nähens, es löst in meiner Herzbauchgegend eine innere Balance aus.

 

Nachdem unser Haushalt mit Patchworkdecken und (einfachen) Quilts eingedeckt war, musste meine Nähleidenschaft neu kanalisiert werden. Solche Decken gehen irgendwann einerseits ziemlich ins Geld und andererseits ist der Nutzen irgendwie auch begrenzt. Klar gäbe es auch unzählige andere Patchworkprojekte, aber meine grosse Liebe gilt den Decken.

 

So nähte ich Kleider. Viele Kleider. Und nähe sie noch immer. Immer sehr gerne. Und vor allem lassen sie sich verhältnismässig schnell anfertigen. Aber mein innerer Seelenfrieden wünscht sich in letzter Zeit immer stärker ein neues, grösseres Projekt, einen neuen Quilt. Der inspiriende Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war Rosina's Blogbeitrag "Die Besten Bücher zum Thema Nähen". Ich schaute meine Nähbuchbibliothek durch und fand das Buch "Patchwork Style" von der Japanerin Suzuko Koseki. Darin werden 35 verschiedene Patchwork-Projekte beschrieben, unter anderem ein farbiger Log-Cabin-Quilt.

Das war es, mein Entschleunigungsprojekt! Es rollte los, ich suchte im Netz nach geeignetem Vlies, bekam in Foren gute Hilfe, bestellte die Ware und schon am übernächsten Tag war das Batting da. Die Stoffstücke werde ich aus meiner grossen, grossen Reste-Kisten nehmen, wo sich sowohl Stoffüberbleibsel als auch alte, kaputte Kleider von mir und den Kinder befindet. Ich denke, da bin ich gut eingedeckt.

Los ging es mit Zuschneiden, zuerst einmal nur die Vliesquadrate. Dabei fiel mir auf, dass meine Patchworkzutaten ganz ok, aber noch ausbaubar sind (gerne entgegengenommen werden: ein grösserer Rollschneider sowie weitere Patchworklineale in verschiedenen Grössen, klick hier :-P ).

 

30 Quadrate à 13 3/4"x13 3/4" (etwa 35x35cm) liegen nun gestapelt bereit und warten darauf, benäht und gequiltet zu werden!

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauern wird, bis der Quilt fertig ist. Ich lasse mir Zeit und geh mit dem "flow" und zeige von Zeit zu Zeit die Fortschritte hier auf dem Blog :-)

 

Habt ihr auch solche Seelenfrieden-Projekte?

 

Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende!

Liebe Grüsse,

Franzisca

Passenderweise verlinkt mit Freutag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0