Blusen-Sew-Along FINALE

Hier sind wir nun also angekommen: beim 4. und letzten Teil des Blusen-Sew-Alongs! Ich fasse nochmals zusammen (alle Links findet ihr am Schluss):

 

Meine Herausforderung:

  • eine Bluse zu nähen, die keine Schrankleiche wird

 

Schnittmuster:

  • lillesol women No. 6 Blusenshirt webware von lillesol&pelle

 

Materialwahl:

  • "Blatt und Trauben 1" (c.pauli), Bio-Popeline, GOTS von YingDesign
  • fliederfarbene Baumwollreste aus meinem Stoffvorrat
  • 5 Stück mint-perlmuttfarbene Knöpfe aus dem örtlichen Stoffgeschäft

Änderungen am Schnitt:

Inspiriert durch das Tutorial "Passen verstürzen" von Elke auf ihrem Blog EllePuls habe ich inwendig alle Passen verstürzt. Hierzu habe ich den fliederfarbenen Baumwollstoff gewählt. Diesen habe ich ebenfalls für die Innenseite des Kragens und der Knopfleiste verwendet.

 

Angy von Angys Atelier hat mich auf die Idee der Kellerfalte am Rücken gebracht. Im Schnittmuster wäre eine Raffung vorgesehen gewesen, was mir aber dann während dem Raffen spontan nicht gefallen hat. Angy hat ausserdem französische Nähte genäht. Diese Nahtform hat sich irgendwann vor einer Weile in mein passives Nähwissen vertschüsst gehabt, nun ist es wieder da und ich merke mir das gerne für ein anderes Projekt (eine weitere Bluse..? Mal schauen).

 

Die Bluse habe ich um 3cm verlängert. Mir ist sie jetzt doch eine Spur zu lang und ich werde sie bei Gelegenheit (sprich vermutlich nie) kürzen.

Was ich aus dem BlusenSA2017 mitnehme:

Einiges :-)

 

Zum Thema Nähtechniken:

Das Passen verstürzen macht mir Spass, und ebenso wie die französischen Nähte möchte ich auch das in meinem aktiven Nähwissen behalten. Jedes einzelne genähte Knopfloch nimmt mir ein wenig von dem unnötigen, übergrossen Respekt davor. Ich brauche da immer einen gewissen Druck um Knopflöcher zu nähen, ansonsten gehe ich da oft den einfacheren Weg. Des Weiteren kann ich nun fachsprachlich eine Keller- von einer Quetschfalte unterscheiden, yay!

 

Zwischenmenschliches:

Ich habe viele neue tolle Blogs entdeckt, die ein oder andere virtuelle Bekanntschaft gemacht und so meinen Nähhorizont erweitert.

 

Allgemein:

Ideen für neue Nähprojekte gesammelt. Ich liebäugle mit einer Bellah und einer MaCalla, so als Frühlingsblusen.. hmm.

Schwierigkeiten:

Bei mir wollte der Kragen nicht ganz so schön gelingen, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich hasse es zwar auf meine (Näh-)Fehler hinzuweisen (ja, jetzt klickt jeder auf das Bild), aber hier ist der Kragen nicht schön symmetrisch und ausserdem hat es auf der einen Seite eine klitzekleine (na gut, eine mittelkleine) Lücke zwischen Kragen und Knopflochleiste. Der Kragen war etwas zu kurz, vermutlich eine Ungenauigkeit bei der Nahtzugabe.

 

Der Schwierigkeitsgrad ist für eine Bluse eher leicht. Der Hemdkragen fehlt und auch die Manschetten sind "Manschetten-light". Wer also gerne mal ein Blusenshirt nähen möchte, dem kann ich sie gut empfehlen. Die verstürzten Passen sind nicht Inhalt des Schnittmuster und ohne diese ist/wäre die Bluse auch relativ schnell genäht.

Fazit und Beurteilung:

Habe ich mein Ziel, eine alltagstaugliche Bluse zu nähen, erreicht? Habe ich nun eine Bluse, in der ich mich wohl fühle und sie jederzeit aus dem Schrank holen würde? Bei der finalen Anprobe gestern und beim Fotoshooting heute morgen war ich nicht restlos überzeugt. Sie ist bequem, der Stoff ist toll, aber mich stört es, dass die Bluse im Kreuzbereich 'blattert'. Ich weiss nicht genau wieso. Liegt es an der Kellerfalte? Ist sie mir bei den Hüften zu eng und sitzt somit auf? Fällt der Stoff dafür zu wenig gut? Oder liegt es an einer Schnittmuster/meinRücken-Inkompatibilität..? Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen BlusenSA-Teilnehmerinnen, die diese Bluse genäht haben.

 

Gleich nach dem Fotoshooting war Zeit, mich dem Kochen und Mittagessen zu widmen. Da war keine Zeit um mich umzuziehen (wieso auch). Tja, nun habe ich sie noch immer an und fühle mich wohl darin. Sie wird wohl nie ein Lieblingsstück, aber im Alltag anziehen werde ich sie auf jeden Fall. Es ist wohl die Art Kleidungsstück, die zuerst richtig eingetragen werden muss.

Auf einer Skala von 1 (für den Müll, ziehe ich nie mehr an) - 10 (das perfekte Kleidungsstück) benote ich sie mit einer 8!

Ich bin fertig. Mit der Bluse, meiner Zusammenfassung und dem Fazit.

Ich danke Elke für die Inspiriation und Organisation des Blusen-Sew-Alongs 2017! Es hat mir Spass gemacht und ich war sehr gerne dabei! Jetzt bin ich sehr gespannt auf all die anderen entstandenen oder entstehenden Blusen!

 

Ich freue mich, dass ihr mitgelesen und kommentiert habt, danke :-)

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

  • Stoff: "Blatt und Trauben 1"  c.pauli (GOTS-zertifiziert, c.pauli) von YingDesign

 

Und für alle diejenigen, die jetzt noch dabeisitzen und ihr Popcorn fertig essen,  folgt nun noch das Outtake! :-P

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Rebekka (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:05)

    Sehr schön geworden... ich zeige meine No.6 mit Kellerfalte, weichfallendem Viskosestöffchen nächste Woche... das Model, in dem Falle ich, hat breite Hüften und ein leichtes Hohleskreuz� Mal sehen ob es Bratern wirft�
    Herzliche Gratulation zu deiner Bluse!!

  • #2

    Franzisca/Brennnesselein (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:34)

    Vielen Dank Rebekka :-) Da freue ich mich darauf, deine Version zu sehen und bin gespannt, ob es mit dem Viskosestoff im Rücken etwas besser fällt!

  • #3

    naadisnaa (Donnerstag, 09 Februar 2017 13:57)

    Ich mag die Bluse an dir! Aber ich kenne das, wenn frau sich ihrer Sache nicht wirklich sicher ist und gefühlt nur am Zuppeln. Das Blusenshirt habe ich mir tatsächlich auch schon genäht, ohne Anpassung funzte der Schnitt bei mir leider nicht. Und es kommt sehr auf den Stoff an, wie ich finde. Das erste Blusenshirt aus "normaler" BW ist eine Zuppel-Schrankleiche, das andere aus Double Gauze mag ich ganz gerne.
    Glg Kathrin

  • #4

    Janine (Donnerstag, 09 Februar 2017 22:15)

    Schade, dass du selbst nicht 100% überzeugt bist von deiner Bluse. Ich finde sie nämlich total schön. Sie steht dir total gut. Schnitt und Farbe.
    Die Kellerfalte ist eine gute Idee und Nähfehler sieht man selbst alleine.

    Sehr sympathisch übrigens, dass du vermutlich nie die Bluse kürzen wirst. Hahaha.

    Vielleicht fühlst du dich ja doch noch wohl in dieser schönen Bluse.

    Janine

  • #5

    Franzisca/Brennnesselein (Freitag, 10 Februar 2017 11:05)

    Vielen Dank für eure Kommentare, Kathrin und Janine!
    Double Gauze! Das hatte ich vor zwei Woche unter der Nähnadel für ein anderes Projekt! Bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, den Stoff für das Blusenshirt zu nehmen...
    Ja die Nähfehler sieht man selber meistens am Besten, das stimmt.. Ich muss sagen, ich mag die Bluse immer mehr.. ich habe sie nämlich noch immer an ;-) Also definitiv keine Schrankleiche!

    Danke und liebe Grüsse, Franzisca

  • #6

    Angys Atelier (Samstag, 11 Februar 2017 18:34)

    Ui, endlich kann meine virtuelle Runde drehen.
    Mir gefällt deine Bluse und ich hoffe ihr werdet es gut miteinander haben;-)
    Eine Baumwolle fällt halt nicht so leicht und fliessend wie eine Viscose, die Weite brauchst du aber um überhaupt in die Bluse zu kommen... wie du schreibst vielleicht hilft es nächstes Mal;-) die Bluse über der Hüfte ein wenig weiter zu machen oder eben eine Viscose zu nehmen...
    Die andern beiden Blusenschnitte würden mir auch gefallen...
    Damit die Knopfleiste auch auf der Innenseite schön aussieht, nähst du nicht die ganze Knopfleiste an, sondern zuerst nur die Aussenseite so kannst du mit der Innenseite die Naht verdecken... ich hoffe du versteht ungefähr was ich meine... sonst meldest du dich, wenn du die nächste Bluse nähst...
    liebe Grüsse
    Angy