Blusen-Sew-Along Teil 3 - Zwischenstand

Meine Bluse nimmt langsam Form an. Langsam, weil wir Ferien hatten und ich gar nicht so oft an der Nähmaschine sass. Tut auch gut, und dafür haben wir jetzt - nach 8-jähriger Suche - endlich neue Esszimmerstühle.

Aber zurück zum Thema. Passformcheck (meine grösste Sorge anfangs, da ich gemäss Masstabelle "nur" Grösse 40 nähen sollte): passt! Puuhh, Erleichterung herrscht. Allerdings werde ich wohl die zusätzlichen 2.5cm Länge wieder kürzen, es wird mir doch zu lang. Nun fehlt noch:

  • die Manschetten
  • die Knopflöcher und die Knöpfe
  • das Säumen

Das Innenleben des Blusenshirts habe ich mit Passen verstürzt. Einmal mehr schaffte ich es nicht nur einen einzigen Stoff zu verwenden. Es musste ein dezenter Akzent her, in diesem Fall eine fliederfarbene Baumwolle, welche ich noch als Reststück in meinem Stoffvorrat hatte. Auf die Passen-Idee gebracht und inspiriert hat mich einerseits das Tutorial von der BlusenSA-Initiatorin Elke auf ihrem Blog Elle Puls und andererseits Angy, die unter anderem ebenfalls das Blusenshirt No.6 von lillesol&pelle näht. An Letztere habe ich gleichfalls gedacht, als ich das Rückenteil gemäss e-Book-Anleitung kräuselte und es mir so gar nicht gefallen hat. So wurde es bei mir im Endeffekt am Rücken ebenfalls eine Kellerfalte und ich danke Angy auch für diese Inspiration!

Bei der Kellerfalte stellte sich mir plötzlich die Frage, ob nach innen oder nach aussen (beides hatte ich schonmal genäht), was ist denn nun richtig? Nach einigem googeln wurde ich schlauer und somit kenne ich nun den Unterschied zwischen einer Keller- und einer Quetschfalte. Bei Frau Nähfreundin gibt es übrigens ein paar aufschlussreiche Zeichnungen zum Thema Falten.

 

Der Kragen ist nicht so ganz mein Freund geworden. Das war von Anfang an eine holprige Beziehung. Beim Stoff zuschneiden war es mir nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wie ich das Schnittmusterteil auf den Musterverlauf legen sollte (vermutlich eine Erfahrungssache, es ist mein erster Kragen in dieser Art. Wie sagt man dem eigentlich? Geht das unter Stehkragen?).

Auch mit meinen Kragennähten bin ich noch nicht so ganz zufrieden, trotz Auftrennen und nochmals nähen. Da hat es definitiv noch Luft nach oben..

Knopftechnisch bin ich gestern im örtlichen Stoffladen fündig geworden. Es war gar nicht so leicht, da wegen der schmalen Knopfleiste nur sehr kleine Knöpfe in Frage kamen. Aber zusammen mit der Geschäftsinhaberin haben wir ziemlich perfekte Knöpfe gefunden. Auf dem Foto kommt die Farbe nicht ganz so gut rüber, aber sie haben genau den bläulichen-mintfarbenen Stich, wie die Farbe des Traubenmusters. Mein Plan ist bis spätestens morgen mit dem Projekt fertig zu werden, und am Dienstag zu fotografieren. Dann hat meine Lieblingsfotografin nämlich Zeit ;-)

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

Verlinkt mit ellepuls BlusenSA2017 Teil 3

#BlusenSA2017

P.s.: Ich bin mit der Kommentarfunktion von Jimdo nicht sehr glücklich. Es fehlen mir einige Features. Sollte jemand hierzu einen guten Tipp haben, gerne her damit! Entweder im Kommentar unten, via Kontakt oder auf Facebook. Danke :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angys Atelier (Sonntag, 05 Februar 2017 19:01)

    Deine Bluse wird toll, die Farbe gefällt mir auch. Oh wie schön, dass ich dich inspirieren konnte. Du bist auch schon viel weiter als ich. Sag mal sind deine Ärmel nicht zu eng? Ich muss sie umändern, dass sie mir passen, weiss aber nicht ob es funktioniert... obwohl die Bluse sonst passt und ich nicht so breit bin...tja vielleicht wird sie halt Ärmellos;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

  • #2

    JUDY (Dienstag, 07 Februar 2017 00:13)

    Das hat ja gut geklappt. Der Stoff bzw. das Muster gefällt mir und der Kombistaff auch.
    LG Judy

  • #3

    Franzisca/Brennnesselein (Dienstag, 07 Februar 2017 07:47)

    Vielen Dank euch!
    Angy, bei mir sind die Ärmel ok, allerdings wellt es sich im Rückenbereich noch sehr unschön. Ich vermute, die Bluse sitzt bei mir auf dem Po auf. Ich werde sie heute kürzen.

    Liebe Grüsse,
    Franzisca