Erinnerungen an Finnland

Wenn ich Finnland lese dann wird mein Herz leicht und in meinem Bauch macht sich eine wohlige Wärme breit. Ich mag das Land, welches touristisch gesehen stets ein wenig im Schatten seines Nachbarlandes Schwedens liegt, sehr gern. Vor 4 Jahren haben wir uns eine kleine Auszeit gegönnt und sind mit Kindern, Sack und Pack und unserem Wohnwagen 2 Monate lang durch Schweden hinauf nach Norden und durch Finnland wieder zurück nach Süden getingelt. Wo Schweden schon recht menschenleer war, war es Finnland noch ein Hauch mehr-leer. Finnland hat eine Bevölkerungsdichte von etwas über 16 Einwohner/km2, wobei es in der nördlichen Provinz Lappland nur 1.8 Einwohner/m2 sind, da gut 40% der Bevölkerung im Süden Finnlands lebt.

Besonders in meinem Herzen geblieben ist mir die Zeit im nördlichen Teil, vor allem auch die Gegend bei Inari. Weit über dem Polarkreis ging die Sonne (und ja, die schien dank Wetterglück meistens) nie ganz unter. Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt und waren trotzdem jede Nacht um Mitternacht herum oder später fasziniert, wie wir die Sonne von unserem Wohnwagen aus im Inarisee glitzern sehen konnten.. Es war spannend zu sehen, wie unser aller Tagesablauf sich automatisch veränderte: Gefrühstückt wurde um die Mittagszeit herum, Ausflüge sind wir nicht vor 16.00 Uhr angegangen und das Abendessen hat sich so um etwa 22.00 eingependelt. Alles sehr entspannt.

Und das Wandern.. In Finnland gibt es 39 Nationalparks. Die Nationalparks sind - zumindest in denen, wo wir waren - aufgeteilt in ein Basisgebiet mit Wanderwegen und Feuerstellen und in ein Wildnisgebiet. Meistens gab es in den Basisgebieten einfach wunderschöne Rundwanderwege in verschiedenen Längen und die Feuerstellen waren alle sauber und gut gepflegt. Gerne machten wir davon Gebrauch. Bei keiner einzigen Wanderung, die uns vorbei an uralten Kiefern und Fichten führten und auf Wegen, die von weichem Moos und zahlreichen blühenden Blaubeersträucher gesäumt waren, trafen wir andere Menschen an, und wir waren doch gemütlich mehrere Stunden unterwegs. Da konnte man beim Warten bis die Glut gut war auch spontan noch nackig kurz in einen Seen springen. Ein weiteres Highlight dieser Reise war dann der Morgen von Juhannus (Mittsommer), als ich in Kuopio einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt... (nö, das hat keinen Zusammenhang mit nackt baden!) :-D

Nun ihr seht, ich komme ins Schwärmen.. Logisch dass meine Antenne auch sofort angegeben hat, als ich im Netz über NOSH, einem finnischen Label, welches hochwertige Stoffe aus nachhaltiger und ökologischer Produktion designt und herstellt, gestolpert bin. Und beim kurzem Stöbern im Online-Shop habe ich mich sofort in den MYRSKY Sweat in nutmeg-black (Muskatnuss-Schwarz) verliebt, Liebe auf den ersten Stoffblick! Ich war etwas skeptisch, ob und wie das klappt mit dem Bestellen im "fernen Ausland". Hat es aber ganz wunderbar und ich war im 7. Stoffhimmel, als ich nur wenige Tage später den Stoff samt farblich passenden Doppelripp in den Händen hielt!

Ursprünglich wollte ich daraus einen Pullover mit langen Armbündchen nähen, aber bei der Umsetzung harzte es. Irgendwann wusste ich auch warum: zum finnischen Stoff passt doch einfach auch ein finnisches Schnittmuster! Und so wurde ich bei Named clothing, einem finnischen Schnittmusterdesigner-Label, welches von zwei Schwestern gegründet worden ist, fündig. Ihre Desings zeichnen sich durch klare Linien und interessanten Details aus, sind alltagstauglich, modisch und durchaus mit Stil. Ihr Ziel ist es eine Möglichkeit zu bieten, um selber modische Kleidung zu nähen und somit ein ethisches und ökologisches Zeichen zu setzen und damit der Fast Fashion Industrie auszuweichen. Ein weiteres Mal fühle ich mit Finnland wohl...

Der Schnitt "Sloane" ist ein hüftlanges (kurz), locker getragenes Sweatshirt mit Brustabnähern und gleichhohen Bündchen an den Ärmeln und am Bauchsaum. Für den Halsabschluss habe ich normale Bündchenware gewählt. Der Schichtenlook (hier ein langes schwarzes Oberteil drunter) bietet sich an. Genäht, fotografiert und nun aktuell im Wohlfühlgebrauch getragen. :-)

 

Übrigens dank meinem Stoff-Umweg via Finnland habe ich zufällig entdeckt, dass es quasi in meiner Nachbarschaft einen jungen Online-Shop gibt, der nebst NOSH-Stoffen auch noch ganz viele andere Bio-Stoffe aus aller Welt verkauft. Einer dieser Bio-Stoffe, eine wunderbar weiche Double Gauze, liegt aktuell unter meiner Nähmaschine. Und sobald ich hier fertig geschrieben habe, geht es ans Weiternähen :-) Ich freue mich darauf, euch bald mehr davon zu zeigen!

 

Liebe Grüsse,

Franzisca

Schnittmuster SLOANE von Named Clothing

Stoffe MYRSKY und 2x1 Stripe Rib beides von NOSH

Und damit bin ich wieder bei RUMS, bio:stoff und ich näh bio dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Daniela (Donnerstag, 26 Januar 2017 21:16)

    Toller Pullover verbunden mit einer wunderbaren Geschichte dazu. Einfach schön.

    Herzlich Daniela

  • #2

    Franzisca (Freitag, 27 Januar 2017 09:07)

    Vielen Dank liebe Daniela! :-)

  • #3

    Ani Lorak (Freitag, 27 Januar 2017 11:32)

    Wie hübsch. Gefällt mir. Nosh verkauft auch das www.stoffbuero.de - nur so als Tipp.

  • #4

    Franzisca (Freitag, 27 Januar 2017 12:12)

    Liebe Ani, danke für den Tipp! :-)