Winterleggings - basics für jede Gelegenheit

Anfangs Januar war ich ein wenig nähfaul. Ich nähte zwar in einem Probenähen mit, hatte aber bereits schon mehrere Exemplare genäht. Mir fehlte die kreative Muse, um mich einem neuen Nähprojekt zu widmen und ausserdem war ich intensiv mitten in einem Neujahrsputz. Auch wenn ich diese Tage und die Zeit genoss, um auch einfach mal nach dem Mittagessen mich mit einer Tasse Kaffee aufs Sofa zu legen ohne diese innere Näh-Nervosität, den Haushalt mal wieder motiviert auf Vordermann zu bringen, und ja, einfach mal ein Hauch von Langeweile aufkommen zu lassen... Das war schön und trotzdem vermisste ich die Zeit an der Nähmaschine und die vielen Ideen, die sonst in meinem Kopf herumtollen.

Und so wie der Motor eine Batterie zum Starten braucht, brauche ich in solchen lustlosen Momenten manchmal einfach ein schnelles Projekt mit Sinn und Erfolgsgarantie. Leggings. Nach kurzem Prüfblick in meinen Stoffvorrat fiel mir auf, dass ich noch einige quasi Ur-alt Sweatstoffereste habe. Und warum müssen Leggings denn immer aus Jersey sein..? Und so sind diese drei warmen Leggings entstanden, ideal auch für unter die Skihosen und kuschlig warm für zu Hause nach einem langen, fröhlichen Schlittelnachmittag!

Da ich schonmal dabei war, gab es auch gleich noch eine weitere Leggings aus einem Wunschstöffchen. Diesmal aber aus Bio-Jersey und gleich noch dazu das passende T-Shirt (ebenfalls Bio-Jersey), welches ich dann noch mit einem (für mich) passenden Plott verzierte.

Sowohl das Leggings-Schnittmuster als auch das Schnittmuster für das T-Shirt sind von lillesol&pelle. Das Shirt ist das basic Sommershirt, welches ich schon mehrere Male für die Kinder genäht habe. Ich finde den Schnitt toll. Da er nur aus zwei Schnittteilen besteht, ist es wirklich ruckzuck genäht. Auch die Leggings sind aus der basic-Linie. Den Taillenbund kann man wahlweise einfach nur umschlagen oder einen extra Bund ansetzen, ebenso sind im Schnittmuster drei verschiedene Längen vorgesehen.

Inspiriert zum Leggings-Nähen hat mich übrigens der Aufruf zur Monatsaktion von lillesol&pelle. Das war so der Tropfen, der mein "Nähmotivations-Fass im positiven Sinn ;-) zum Überlaufen gebracht hat. Wer auch mitmachen mag: noch bis 31.1.2017 gibt es das e-book (welches übrigens auch für Damengrössen gibt) vergünstigt und wer möchte, kann seine genähten Leggings auf der Homepage verlinken (inklusive Verlosung).

Es hat tatsächlich geholfen, meinen Nähmotor wieder in Gang zu setzen! Die Ideen schwirren und stürmen wieder durch meinen Kopf, die schlaflosen Nächte sind auch wieder da, der Haushalt schaut wieder aus wie vor Neujahr.. ;-) Ich freue mich sehr auf die neuen Projekte!

Schnittmuster:

lillesol basic No. 50 Leggings (auch als Damenschnitt oder Kombi-e-book erhältlich)

lillesol basics No. 7 Sommershirt

 

Stoffe:

diverse Sweatstoffe aus meinem Fundus

Bio-Jersey "Jolie" (GOTS-zertifiziert) von lillestoff

Bio-Jersey fuchsia (GOTS-zertifiziert) von lillestoff

 

Plott:

Datei aus "Patches Set 2" von Kommplott

Folien Flock, Flex und Glitzerflex von littlefeet.ch

 

Die Leggings wandern zu lilleso&pelle, bio:stoff, creadienstag und Dienstagsdinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0