Max & Maxi - Raglansweater (nicht nur) für kalte Tage

Willkommen im neuen Jahr! Im Hintergrund hat sich dieses Jahr schon so einiges getan.. Nach einem gründlichen Neujahrsputz des Hauses, habe ich mich natürlich auch schon wieder an die Nähmaschine gesetzt. Heute möchte ich euch aber noch ein Projekt zeigen, welches noch kurz vor Jahresende enstanden ist. Kurz vor Weihnachten war der Start für die Probenährunde für den Raglansweater Max&Maxi von Textilsucht. Und ich habe es tatsächlich in der kurzen Zeit zwischen dem verpatzten Heiligabend und der Abreise in die Ferien geschafft, schonmal eine Version zu nähen.  (Zwei weitere folgten noch nach der Rückkehr, doch dazu das nächste Mal mehr..)

Für den Raglansweater sind im Schnittmuster drei Halsausschnitt-Varianten vorgesehen: Rundhals, Kuschelkragen oder Kapuze. Optional kann man ihn auch mit einer durchgehenden Bauchtasche nähen.

Ich habe mich hier für eine schlichte Version mit Kuschelkragen entschieden. Da ich den Sweater aus Jersey genäht habe, habe ich auf die Bauchttaschen verzichtet, da ich befürchtete, dass es zu sehr ausbeult oder zu wenig Stand hat. Der Kuschelkragen könnte man auf der Innenseite auch gut mit einem flauschigeren Material nähen. 

Als ich diesen schönen Jersey von lillestoff gesehen habe, wusste ich genau, dass ich damit genau den Geschmack meines Model treffe! Der Stoff heisst "Fresh" und wurde von Kluntjebunt für lillestoff designt. Natürlich ist er aus Bio-Baumwolle und GOTS-zertifiziert. Ich finde ihn schön verspielt, mit einer gewissen Kühle und doch romantisch. Für die Raglanärmel und die Krageninnenseite habe ich einen simplen uni-farbenen Jersey gewählt.

Der Raglansweater ist klassisch geschnitten und fällt 'grössengerecht' aus. Er ist auch für Anfänger geeignet und in der Anleitung sind ausserdem noch Tutorials für die Bauchtasche, Kragen mit Ösen und die Kapuze enthalten. Der Schnitt ist konzipiert für Sweat, Stretchfrottee, Nicky oder Interlock, es geht aber auch wunderbar mit Jersey wie ihr seht (wobei dann die Passform etwas lockerer ist). Meine beiden Sweat-Versionen zeige ich euch das nächste Mal :-)

Schnittmuster:

Max&Maxi von Textilsucht

 

Stoff:

Fresh von lillestoff

Max&Maxi schicke ich hiermit zu lieblinks, bio: stoff, kiddikram und ich näh bio

Kommentar schreiben

Kommentare: 0