Tulipan, Greta&Bengt Reloaded

Wie ich bereits schon auf Instagram geschrieben habe, entspricht meine diesjährige Weihnachtsstimmung vom Datum her etwa dem 1. oder 2. Dezember. Ist also quasi erst am Entstehen, ein scheues Aufblühen. Ich weiss, wenn ich jetzt noch so 2-3 Wochen Zeit hätte, würde ich noch so richtig weihnachtswarm werden, das Haus dekorieren, Kerzen anzünden, Kekse backen und die magische Zeit geniessen. Hat dieses Jahr irgendwie bisher nicht so geklappt und jetzt brauch ich den Turbo-Knopf. Blöderweise habe ich aber noch ein paar Projekte, die ich gerne vor Weihnachten erledigt hätte und genau jetzt hat es ein Familienmitglied mit Magendarmgrippe erwischt. Diejenigen unter euch, die (mehrere) Kinder haben, wissen was das bedeutet. Ganz viel Ungewissheit. Wen - und wenn ja wann - erwischt es als nächstes? Und die potentielle Bedrohung des Familienweihnachtsfestes gibt einem noch den zusätzlichen Kick. Man mag es sich gar nicht weiter ausdenken... Holzanlang, Holzklopfen und dreimalüberrechteschulterspucken und sich dabei linksherumdrehen. Themawechsel!

Auf meiner To-Sew-Liste steht ein Kleid für mich an. So viel sei verraten, den Grundschnitt habe ich schonmal begeistert genäht und jetzt versuche ich mich an einer Abwandlung. Ich bewege mich da auf für mich Neuland. Ich mag es ja ganz simpel, wenn ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung habe und allenfalls noch ein paar Anpassungen mache. Bei diesem Projekt allerdings muss ich studieren, tüfteln und mit alten Bettlaken ausprobieren. Jedenfalls brauchte ich zwischendurch wieder ein Erfolgserlebnis. Ein abgeschlossenes Nähprojekt.

Voilà. Ihr mögt euch sicher noch an das letzte Kinder-Outfit erinnern (und sonst hier zum Nachlesen). Damals wollte ich ja eigentlich die #toptilltoe Kombi von Tidöblomma nähen. Hab ich ja dann auch, allerdings hat das damals mit dem Pullunder nicht geklappt wie gedacht. Das hat mir keine Ruhe gelassen und somit war das perfekte Zwischenprojekt für mein Kleid-Projekt geboren.

Kind habe ich nochmals genau ausgemessen und das Schnittmuster nochmals neu zugeschnitten. Den Pullunder habe ich diesmal mit Kapuze und Bündchen beim Bauch genäht. Hat geklappt und ich bin zufrieden. Die Hose habe ich wie beim letzten Mal genäht. Ich wollte ein sauberes, klares Outfit und habe bewusst auf Tüddeleien verzichtet.

Gewählt habe ich (fast) hauptsächlich Bio-Stoffe. Den Bio-Jeansjersey Inked Flowers von lillestoff habe ich schon seit einer Weile immer wieder gestreichelt und mich darauf gefreut, ihn zu vernähen. Da ich damals aber nur ein Reststück von 90cm ergattert hatte, fiel eine Verwendung für mich selber eher weg. Somit kommt mein Kind in den Genuss.

Da der Stoff 5% Elasthan enthält und somit stretchy ist, habe ich ihn auch gleich für die Kapuzeninnenseite verwendet.

Beim Pullunder habe ich mich für den GOTS-zertifizierten Tula-Jersey in beige entschieden und dazu aus meinem Stoffvorrat die farblich passenden, beige-weiss gestreiften Bündchen gewählt.

So, und nun mache ich mich daran 5 Weihnachtselfenmützen zu nähen. Da ist nämlich noch so was geplant.. Und bevor ich noch zum Singen oder Ähnlichem eingeteilt worden bin, habe ich mich proaktiv bereit erklärt, die passende Bekleidung (oder zumindest Accessoires) für den Auftritt zu nähen. ;-) Ob es davon Fotos geben wird.. bestimmt. Ob ich die Fotos euch dann auch zeigen werde.. man weiss es noch nicht.

 

Aber nächste Woche wird es so oder so stoffmässig endlich wiedermal sehr bunt!

 

Bis dahin (oder früher oder später): macht es gut und bleibt gesund!

Schnittmuster:

#Top Till Toe - Herbstoutfit von Tidöblomma (auch einzeln erhältlich)

 

Stoffe:

Inked Flower von lillestoff

Tula-Jersey von stoffe.de

Bündchen Hilco

Kommentar schreiben

Kommentare: 0