OLIVIA II - aus Webware

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben lässt sich OLIVIA, das Loose-Fit-Shirt von So!Pattern auch aus Webware nähen. Musste ich natürlich ausprobieren. Das Shirt ist an und für sich schnell genäht, vor allem wenn das Schnittmuster schon fertig zusammengeklebt und ausgeschnitten vorhanden ist. Das reizte mic um mit dem Schnitt ein wenig zu experimentieren und mich auch mal mit Spitzenrüschenband zu beschäftigen.

Ich experimentierte mit diversen Abnähern, entschied mich schlussendlich für zwei Brustabnäher. Da der gewählte Stoff eher etwas steif ausfiel und an mir für meinen Geschmack zu formlos aussah, nähte ich mehr Taille in den Schnitt. Der Rest habe ich aber gemäss Schnittmuster genäht. Also V-Ausschnitt, mittlere Teilungsnaht (die ich diesmal ganz gut diskret hinbekommen habe wie ich finde, die Naht sieht man nämlich erst auf den zweiten Blick) und den seitlichen Schlitz.

Wieder habe ich der Saison entsprechend einen eher etwas festlichen Stoff gewählt. Dieser Stoff und auch das Spitzenband habe ich im September auf meinem in der Zwischenzeit wie ein verrückter, schöner Traum erscheinenden Kurztrip nach Las Vegas gekauft. Meine liebe Schwester und ihr Mann brachten mich zu Jo-Ann Fabric and Craft Store. Ich war ja überhaupt nicht auf Stoffe vorbereitet und war dann ziemlich geflasht von der Textilabteilung. Irgendwann liessen meine Schwester und mein Schwager mich zurück und holten mich 3 (!!) Stunden und mehrere Stoffmeter später ab. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich von diesen 3 Stunden etwa 1 Stunde auf den Zuschnitt warten musste. Doch dank des Ticketssystems konnte ich diese Stunde gut nutzen, um Mitbringsel für zu Hause zu suchen.

So, das Oberteil war nun genäht und das Spitzenband hat auf den cm genau für alles gereicht. Nun war da noch die Frage der passenden Beinbekleidung. Irgendwie wurde ich in meinem Kleiderschrank nicht fündig und die liebe Molli Mops steckte mir den Floh ins Ohr, doch grad eine passende Hose DINAH dazu zu nähen. Sag niemals einer Nähsüchtigen, sie "könne ja sonst noch xy nähen".. Keine Stunde später war ich im örtlichen Stoffgeschäft und habe mir passenden Stoff gekauft (eine fertige Hose zu kaufen wäre mal wieder günstiger gekommen..). Weil mein Umfeld mich vermutlich langsam für bekloppt hält, nähte ich diese Hose irgendwie heimlich. Das geht.

Schnittmuster:

Shirt OLIVIA von So!Pattern

Hose DINAH von So!Pattern (auch in grösseren Grössen erhältlich)

 

Stoff Shirt:

Buttercream Audrey Collection Cotton Fabric von Jo-Ann Fabric and Craft Stores

Ab zu RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    naadisnaa (Donnerstag, 15 Dezember 2016 12:29)

    Mag ich , deine Weihnachts-Olivia, ein sehr stimmiges Outfit!
    Lg Kathrin

  • #2

    Franzisca/Brennnesselein (Freitag, 16 Dezember 2016 08:12)

    Danke liebe Kathrin!
    Herzliche Grüsse, Franzisca

  • #3

    MolliMops (Donnerstag, 22 Dezember 2016 13:55)

    haha, ich mag das ja, wenn mal jemand ohne zu meckern macht, was ich sage. :D :D kenn ich von daheim anders. ;)
    also liebelein, ich muss dir sagen, das ist bestimmt die schönste und festlichste olivia, die im probenähen entstanden ist. und das, obwohl ich mit gerüsche eigentlich so gar nix anfangen kann. im gesamteindruck ist das sehr stimmig. da lohnt es sich schon, extra noch die passende hose zu nähen. auch, wenn ich die gewünschte goldene paspel dann doch nicht bekommen habe. ;)
    glg
    molli

  • #4

    Franzisca/Brennnesselein (Freitag, 23 Dezember 2016 09:18)

    Liebe Molli
    Vielen lieben Dank für dein Kompliment! <3
    Hmja, wenn's ums Nähen geht, lass ich mich nicht zweimal bitten.. Die goldene Paspel näh ich bei Gelegenheit wo anders mal mit rein für Dich ;-)
    Ich wünsche Dir frohe Festtage!
    Herzliche Grüsse,
    Franzisca