Auch Mädchen können blau!

Es war schon längst überfällig. Auch dieses Kind wollte endlich wieder benäht werden. Jedesmal wenn ich mich an die Nähmaschine setzte (also mehrmals täglich), schaute es mich mit hoffnungsvoll Augen fragend an. Jedesmal wenn ich dann antwortete, nein mein Schatz, dieses Kleid nähe ich für mich (oder jemand anders), war die Enttäuschung ein kleines bisschen grösser. Irgendwann kamen dann konkrete Aufforderungen. Es zog mich an der Hand zu meinem Stoffschrank, suchte sich einen Stoff daraus aus und streckte ihn mir auffordernd hin. Jedesmal vertröstet ich sie, bis dann der Moment (und die Idee) vor einiger Zeit da war.

Meine Idee war, ein komplettes Outfit für sie zu nähen. Dafür leistete ich mir den Gang in das örtliche Bernina-Stoffgeschäft und stellte mir den fast kompletten Stoff dort zusammen. Ob die Farbwahl wohl deshalb so ausfiel, weil ich während der gesamten Schwangerschaft von meinem Bauchgefühl her ausging, dass es ein Junge werden würde..? Naja, auch sonst wurde dieses Mädchen schon oft für einen Jungen gehalten. Ich entschloss mich, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen und mittels einem hellpinken Paspelband sowie perlmuttpinkigen Knöpfen einen klaren mädchenhaften Akzent zu setzen.

Doch was habe ich denn eigentlich genäht? Ich hatte schon seit einiger Zeit das #toptilltoe Outfit von Tidöblomma auf meinem Nähradar. Ich liebte die vielen Designfotos von all diesen kleinen Zwergen und Zwerginnen! Das Kombischnittmuster besteht aus 3 Schnittmustern (die übrigens auch einzeln gekauft werden können) mit vielen Varianten. Meine ursprüngliche Grundidee war also dieses Kombioutfit mit der Hose Byxa Tulipan und dem Pullunder Greta & Bengt (in Tunika-Länge). Für drunter stellte ich mir ausserdem eine Bluse vor und für den Kopf die Mütze Mössan Alma (ist es dann aber doch nicht geworden).

Die Hose ist angenehm zu nähen. Man misst das Kind zuerst ziemlich gründlich aus und ermittelt so die eigene individuelle Schnittmustergrösse. Ich habe mich für die aufgesetzten seitlichen Taschen entschieden und für Kellerfalten. Und wie gesagt, ein hellpinkes Paspelband für den Akzent.

Dann war ja noch der Pullunder in Tunikalänge geplant. Hierfür suchte ich wieder einen Stoffladen auf und entschied mich für diesen dunkelblauen Soft Touch Stoff von lillestoff. Ich verspürte ausserdem Lust, meinen Plotter wiedermal abzustauben und wählte mir das Cloudy Girl von emmapünktchen dafür aus.

Im Endeffekt war der fertige Pullunder nicht so ganz das, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich weiss nicht, ob ich beim Ausmessen einen gravierenden Fehler gemacht habe (ihr alle wisst wohl: ausmessen bei einem 2.5 jährigen Kind kann manchmal eine kleine Herausforderung sein..) oder ob die Stoffwahl für meine Idee nicht so geeignet war.. jedenfalls gefällt es mir zum Gesamt-Outfit nicht so gut und lustigerweise waren auch fast alle (!) Fotos mit dem Pullunder unbrauchbar. Dieses hier war gerade noch das beste davon. Da lag wohl einfach der Wurm drin.

Daher weiter mit der Bluse. Ich fand es gar nicht so einfach, ein Blusen/Hemd-Schnittmuster für Kinder zu finden. Ich wollte eine relativ klassische Bluse und wurde schliesslich bei peek-a-boo, einer amerikanischem Schnittmuster-Designerin fündig. Ich war gespannt, ob ich mit einem rein englischsprachigen Schnittmuster zurecht komme. Bin ich dann. Und es war gar nicht schwer, ausserdem ist die im e-Book enthaltene Anleitung mit Fotos ergänzt. Also nur Mut, go for it! :-)

Es war meine erste genähte Bluse und da und dort gibt es definitiv noch 'room to improve'. Aber ich bin ganz zufrieden damit. Die Manschette lässt sich geschlossen tragen oder (wie auf den anderen Bildern ersichtlich) auch einmal umgekrempelt.

Meine mangelnde Motivation um das Genähte nun möglichst ohne Knitter und mit möglichst kooperativem Kind zu fotografieren, wurde mit meiner Über-Motivation weiterzunähen ausgeglichen. So wendete ich mich also noch der Kopfbedeckung zu. Die herzige Zwergenzipfelmütze von Tidöblomma's #toptilltoe schien mir nun doch nicht mehr zu passen. Es brauchte etwas frecheres und nochmals wurde ich bei peek-a-boo fündig. Stoff war auch noch genug da für innen und aussen, perfekt.

An dieser Stelle schreibe ich nun gerne etwas wie "das neue Lieblingskleidungsstück", aber in diesem Fall trifft das leider nicht zu. Mir gefällts, ich hatte Spass am gesamten Entstehungsprozess und ich finde das Gesamtbild ziemlich gelungen. Wirbelwindin sieht das leider ein wenig anders. Sie konnte es nach dem Fotografieren kaum erwarten, die Kleider wieder auszuziehen und ihre alten Sachen wieder anzuziehen. Meine Frage, ob ihr denn das Outfit gefällt wurde gnadenlos sofort verneint. Macht nichts, ich kann damit leben und nähe ihr wohl in nächster Zeit noch ein schnelles Jersey-Kleidchen mit dem Stoff, den sie mir letzthin auffordernd hingestreckt hat...

Schnittmuster:

Hose Byxa Tulipan von Tidöblomma

Pullunder Greta&Bengt von Tidöblomma

(Hose, Pullunder und Mütze auch als Kombipaket erhältlich)

 

Bluse Classic Oxford Button-Up von peek-a-boo

Mütze Newsie Cap von peek-a-boo

 

Stoffe:

alle (ausser für den Pullunder) beim örtlichen Bernina-Stoffgeschäft gekauft

Pullunder: Soft Touch von lillestoff, gekauft bei Himmel, Stoff und Zwirn

 

Plott:

Datei Cloudy Girl von emmapünktchen

Folien Flex Metallic und Happyfashion rainbow von littlefeet.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia (Dienstag, 06 Dezember 2016 08:08)

    Ein schönes Outfit, sieht sehr schick aus. Passend für die kommenden Festtage. Das ist natürlich schade, dass es deine Kleine nicht anziehen mag, aber vielleicht versuchst du es mal in anderer Kombination. Grade Blusen sind ja bei Kindern dann doch etwas schwierig.
    VG Julia

  • #2

    Franzisca/Brennnesselein (Dienstag, 06 Dezember 2016 08:30)

    Danke Julia! Ja Blusen gehören nicht unbedingt zu den Favoriten im Kleiderschrank.. Wobei das eher von mir aus kommt (ich sehe einfach die Flecken und Knitter ergo das Waschen und Bügeln...) ;-) Aber so für die Feiertage passts.
    LG Franzisca