Hoch hinaus und zu den Sternen greifen

"Wenn Du keine Fehler machst, hast Du's Dir zu leicht gemacht."

(Warren Buffett)

 

Über dieses Zitat bin ich vor ein paar Tagen gestolpert. Ganz spontan habe ich auf "Gefällt mir" gedrückt und innerlich genickt. Seitdem muss ich immer wieder darüber nachdenken. Doch warum eigentlich?

 

Laut Duden wird "Fehler" unter anderem a) als etwas, was falsch ist, vom Richtigen abweicht oder b) als irrtümliche Entscheidung, Maßnahme oder Fehlgriff definiert. Ersteres ist klar definiert und lässt sich an Hand von allgemeingültigen, irgendwann definierten Regeln bestimmen. Bei Letzterem kann es schwieriger sein. Oftmals sind falsche Entscheidungen und Fehlgriffe relativ und können auch nur subjektiv falsch sein. Gerade im Elternsein habe ich manchmal das Gefühl auf gut Glück Lotto zu spielen und meine Tage sind voll von Entscheidungen wie, soll ich mein Kind jetzt so schön und fröhlich spielen lassen oder soll ich den freien Moment nutzen, um mit ihm die Logopädie-Aufgaben zu üben, weil ich weiss, dass wir später keine Zeit mehr dazu haben werden? Ist mein Kind grantig aus einer Langeweile oder doch vielleicht aus einer Überforderung heraus? Kann ich mein Kind stundenlang Märchen hören lassen oder bräuchte es nicht vielleicht doch einmal frische Luft zwischendurch? Im Einzelnen sind solche Fragen keine grosse Sachen, und natürlich finde ich jeweils eine Antwort darauf (oder die Zeit erspart mit eine), aber im Verlaufe eines Tages - geschweige denn in der Zeit unserer aktiven Elternschaft - häufen sich solche Fragestellungen. So quasi ein Sandkorn alleine macht noch keinen Strand (Urheber unbekannt)... Ob die getroffene Entscheidungen Fehler waren, lässt sich - wenn überhaupt - nur schwer und oft nur langfristig im Nachhinein herausfinden. Und genau diese Ungewissheit kann manchmal Kopfweh machen und mich bis spät in die Nacht wach halten.

Ist denn Fehler machen etwas falsches? Nein natürlich nicht, wie uns allen immer wieder eingetrichtert wird: aus Fehlern lernt man. Wenn man sie denn reflektioniert bemerkt und den Willen hat, etwas zu ändern und es wieder mit neuem Anlauf zu probieren. Ergo es sich nicht zu leicht machen. Nur so passiert Weiterentwicklung, nur so wächst man. Kinder zeigen uns das täglich ganz wunderbar aufs Neue. Ich sehe alle die vielen Momente vor mir, wie meine Kinder als kleine Babies das Greifen geübt haben, wieviele Male sie dabei zu Beginn daneben griffen, dann zu wenig fest die Hand geschlossen haben und mit der Zeit dann das Objekt der Begierde (gerne meinen Schlüsselbund) zwar erfolgreich in der Hand hielten, dann aber nicht mehr wussten, wie wieder loslassen (wenn man Mami den Schlüssel nun dringend brauchte, um die Haustür abzuschliessen). Oder der Klassiker mit dem Gehen üben. Aufstehen, einen Schritt wagen, auf den Hosenboden plumpsen und nochmals von vorne. Ich weiss noch, wie wir als Ersteltern mit unserem ersten Kind, als es diese Phase hatte, ganze Nachmittage in unserem Schlafzimmer verbrachten, weil wir da so einen weichen Kuschelteppich haben und der Hosenplumps somit ein wenig sanfter ausfallen konnte.

Ach, und heute sind sie schon sooo gross.. Auch heute machen sie es sich selten zu leicht, auch wenn wir das manchmal nicht so sehen. Sie strengen sich an, wollen sich zurecht finden, üben und wollen ganz oft mehr als sie können. In der Theorie möchte ich sie da viel mehr machen und ihre Erfahrungen sammeln lassen, aber in der Praxis fehlt mir da manchmal der Mut oder die Geduld dazu. Mein Fehler.

In diesem Sinne macht das Zitat auch Sinn für mich als Mutter. Würde ich keine Fehler machen, wäre es tatsächlich so, dass ich keine Fehler gemacht hätte? Oder würde ich sie einfach nicht als soche sehen, weil ich mich selber oder eine bestimmte fixe "Erziehungsstrategie" nicht hinterfragen würde? Ich wäre wohl eine sehr unflexible Mutter, so ohne Fehler... Von daher, danke, diese Zitat beruhigt mich! :-)

 

Wie findet IHR dieses Zitat? Spricht es euch auch an oder was lest ihr daraus?

Nach diesem für mich eher ungewohnten Exkurs (dafür lasse ich den Musiktipp aus. Wer mag hört nochmals "Mona" von The Rolling Stones, passt noch immer) nun aber noch die Kurve zum Hauptthema meines Blogs, dem Nähen. Wie im letzten Beitrag schon erzählt, durfte ich für SO!Pattern die Kinderhose MONA mini probenähen. Auch bei einem Probenähen geht es um Fehler (finden) und man macht es sich nicht zu leicht (von beiden Seiten her). Das Ziel ist ein möglichst gutes, verständliches Schnittmuster das individuell auf all die verschiedenen Körpergrössen und -formen passt. Auch dieses Mal hat Stefanie Kroth auf Grund der Ergebnissen der Probenäherinnen Fehler verbessert und Linien angepasst, die Taschen sind nun höher und die Passe korrigiert.

 

Meine erste Version aus dem lila Köper habe ich ja schon gezeigt. Diesmal habe ich mich für einen (unelastischen) Cordstoff entschieden und Grösse 134 in der bereits korrigierten Version genäht. Anstelle eines Saumes habe ich bei den Beinabschlüssen Bündchen eingenäht. Einige Nähte habe ich ausserdem passend zu den Bündchen mit pinkigem Garn abgesteppt. Auch diese Hose sitzt und wird ausgiebig getragen!

MONA mini's sind beliebt
MONA mini's sind beliebt

Das Schnittmuster MONA mini enthält übrigens die Grössen 104 - 170 und ihr bekommt es als E-Book inkl. bebilderter Anleitung hier. Es gibt von den anderen Probenäherinnen auch tolle Versionen in Teenager-Grössen, schaut euch doch da mal durch :-)

 

So, ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Schnittmuster:

alle Hosen: MONA mini von So!Pattern

alle Pullover: Bimaa Sweater gekauft bei Näh-Connection

 

Stoffe Hosen:

gekauft bei Stoffe.de

 

restliche Stoffe:

Glitzersweat altrosa von Lillestoff

Elephant Love/Bloomy Diamonds von Hamburger Liebe

(beides schon vor Längerem gekauft)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidi b j Aeschlimann (Dienstag, 22 November 2016 13:17)

    Es würde jetzt diesen Rahmen sprengen wenn ich mit philosophieren über dieses schöne Zitat mich auslassen würde... Gern mal persönlich. Anlass zum nachdenken ... Bin aber grad für den koffermarkt am nähen und count down läuft... Danke für deine Zeilen . Xo