Bimaa & Svenna - eine bequeme Kombi für Tochter

Meine Nähwunschliste ist lang. Ziemlich lang. Und leider wächst sie schneller, als ich nähen kann. Sehr gerne nähe ich in letzter Zeit für mich selber. Da weiss ich was ich will und kann auch spontan mal ein Stoff austauschen oder sonstwas abändern. Geht bei meinen Kindern nicht. Die haben natürlich ihren Geschmack und ihre Vorstellung von schön, bequem und tragbar. Und mir fällt es manchmal schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Diverse Kleidungsstücke werden nicht angezogen weil der Stoff zu warm ist, die Hose zu luftig oder sonst etwas für mich nicht nachvollziehbares.

Nun geschah es aber vor einiger Zeit, dass ich in Begleitung all meiner Kinder einen Stoffladen aufsuchen musste. Während ich am Stoffe streicheln, kombinieren, wieder verwerfen und meine Nähpläne am neu sortieren war, waren auch sie nicht untätig. Mir wurden klar ihre Stoffwünsche mitgeteilt mit der Aufforderung, ihnen doch bitteschön etwas daraus etwas zu nähen. Ihr Wunsch sei mir natürlich Befehl. Ich denke nicht, dass ich diese Stoffe selber ausgesucht hätte, wobei ein kleiner Teil von mir sich insgeheim schon ein bisschen über das Geglitzer freut. So, Stoff war da, ein paar andere Projekte mussten zuerst noch gemacht werden und dann stolperte ich über den Bimaa Sweater von Lou Bee Clothing in der deutschen Übersetzung von Näh-Connection.

(So und nun folgt eine ziemliche Bilderflut..)

Diesen Pulli kann man entweder mit einer Kapuze, einem Schalkragen oder wie ich mit einem Kuttenkragen nähen. Der Glitzersterne-Sweat ist zweiseitig verwendbar und so verwendete ich die Streifenseite für den Kragen.

Der Pullover ist schnell genäht und passt. Die Anleitung ist bebildert und gut beschrieben, absolut anfängertauglich! Interessant finde ich die beiden Kragenvarianten. Diese heben den Pullover von anderen Kapuzensweaters ab.

Viel mehr lässt sich zu diesem Sweater nicht sagen, aber Näh-Connection hält noch so einige andere interessante Schnittmuster von englischsprachigen Designern in der deutschen Übersetzung parat...

 

Nun so ein Pullover alleine macht noch kein Outfit. Und so machte ich mich auf die Suche nach einer Hose. Meine Kriterien: muss angenehm zu tragen sein (wobei das ja wieder relativ ist), es sollte kein aufwändiges Meisternähstück sein (erfahrungsgemäss wird sie in spätestens zwei Monaten Löcher in den Knien haben) und sollte aber dennoch speziell sein. Fündig geworden bin bei Meine Herzenswelt mit Svenna.

Die Ballonhose kommt wirklich cool daher. Ausserdem hat sie sogar mich zum Tüddeln verführt, man möge bitte das Paspelband beachten, danke.

 

Die Hose wird aus Webware, Cord oder Leinen genäht, gerne leichte Stoffe damit der Balloneffekt zur Geltung kommt. Innen hat es eine Futterhose, diese kann auch aus Jersey genäht werden.

Tüddeln kann man beliebig stark! Mit Spitzen, Paspel- oder Webbändern und was man sonst noch so mag.

 

Stofflich habe ich mich an meine Reststoffe gehalten und konnte so einiges verwerten. Auch das erwähnte Paspelband ist so ein Stoffrest - ja sogar Uraltstoffrest. Ist er doch ein Übrigbleibsel vom Binding meiner dritten Patchworkdecke (mein drittes Nähprojekt überhaupt).

Gesässtaschen gibt es in zwei verschiedenen Formen im Schnittmuster: eckig wie bei mir oder abgerundet und gerafft.

 

Svenna ist eher gross geschnitten und ich musste da und dort nochmals etwas enger nähen und kürzen.


Aber das Beste ist ja, dass ich es getroffen habe, high five! Mein Kind zieht die Kombi tatsächlich freiwillig an. In der Zwischenzeit (schätzungsweise 30 Minuten nach dem Anziehen) sind die Kleider auch gebrandmarkt worden, und zwar mit Hilfe von Schokolade. Grosszügig sehe ich aber darüber hinweg und verstehe es als ein verkehrtlogisches Kompliment.

Wer findet die Schokoladenabdrücke..?

Schnittmuster:

Bimaa Sweater von Näh-Connection

Svenna von Meine Herzenswelt

 

Stoff Sweater:

Doubleface Jersey mit Glitzersternen und Streifen, gekauft vor einiger Zeit bei leleli.ch

 

Stoffe Hose:

Denim Prints, Stiched Ochi Indigo gekauft bei eulenfaden.ch

Bündchen gelb von leleli.ch

Vordertaschen Dumb Dots by Michael Miller gekauft bei kuntundbunt.ch

 

P.s.: mir ist auch nach mehrstündigem Überlegen und Playlists durchsuchen kein passender Song dazu eingefallen. Ich suche ein Lied, welches die Kombi und Fotos unterstreicht. Hier sollte es etwas fröhlich-cooles-freches sein, aber nicht zu sehr Party. Es sollte ohne grossen "Erwachsenenthemen" auskommen, aber auch kein Kinderlied sein. Falls jemand einen Vorschlag hat, her damit bitte!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Heidi B Joyce Aeschlimann (Dienstag, 11 Oktober 2016 10:44)

    Super schön alles!!!
    Mir ist spontan : "Lieblingsmensch " in den Sinn gekommen ,- kindlich und einfach herzlich spontan (Video am youtube) jetzt sinds einfach Lieblingskleider. Big Hug

  • #2

    Birgit (Dienstag, 11 Oktober 2016 10:57)

    Hallo Franzisca!
    Was für ein cooles, bequemes Outfit und *hach* wir gut ich das kenne mit den "missglückten" Projekten für die Kinder. Eigentlich darf man sowas nicht persönliche nehmen, aber das ist einfach auch nicht so leicht. Denn so wie du sagst, nähe ich meist abends, oder die Kiddies haben keine Lust "zwischenzuprobiern" usw. Dann näh ich manchmal auch lieber für mich, auch wenn es nicht lange dauert, bis sich Protest einstellt und doch wieder ein Kinderprojekt auf dem Nähtisch landet :-). Glg, Birgit

  • #3

    firlefanz (Dienstag, 11 Oktober 2016 11:05)

    Das ist ja eine schicke Kombi und die Bilder gefallen mir auch sehr :-) Ich mag den Bimaa Sweater auch so gern, hab ihn aber noch nicht mit Kragen genäht. Das muss ich unbedingt nochmal machen ...

    LG
    Kristina

  • #4

    zauberflink (Dienstag, 11 Oktober 2016 11:39)

    Die ganze Kombi sieht so gemütlich und schön aus! Meine Tochter wäre absolut begeistert!
    Liebe Grüße von Lena

  • #5

    Franzisca/Brennnesselein (Dienstag, 11 Oktober 2016 19:42)

    Ich danke euch!

    Das Lied "Lieblingsmensch" war mir auch schon in den Sinn gekommen, hmm, mal schauen! Danke :-)

    Ja genau Birgit! Persönlich nehme ich es eigentlich nicht, ich finde es vor allem schade um Material und Aufwand. Aber meistens findet sich schliesslich ein anderes Kind, welches das Kleidungsstück dann gerne trägt ;-)

    glg Franzisca