Sommer-Emma. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Als Anna Harrysson und ihr Team von Tidöblomma vor einiger Zeit Probenäherinnen suchte die gerne mit Webware (also mit nicht-elastischen Stoffen) nähen, musste ich mich einfach bewerben! Ich habe lange nur (nicht-elastische) Baumwolle vernäht, zuerst bei den Patchworkdecken, später bei meinen ersten Kleidungsstücken. Tatsächlich wurde meine Bewerbung berücktsichtigt und ich durfte in die Probenäherinnen-Gruppe zur Sommer-Emma reinhüpfen. Und die die möchten stellen jetzt die Lautsprecher ein und hören den passenden Song für die richtige Sommer-Emma-Nähstimmung. ;-)

Doch nun zur "Sommer-Emma": Der Schnitt ist eine Ergänzung für das bereits erhältliche Grundschnittmuster "Emma", welches als Kleidchen oder Tunika mit Ärmeln und aus Jersey genäht wird. Die "Sommer-Emma" ist allerdings wie gesagt aus luftiger Webware und ohne Ärmel und kann in 3 Varianten genäht werden: mit Einfassbündchen, mit Trägern oder chick als Neckholderkleid. Ausprobiert habe ich alle 3 Versionen, und die möchte ich euch in den nächsten Tagen alle kurz vorstellen. 

Variante 1 habe ich als erstes genäht und möchte es euch auch gleich zu Beginn vorstellen. Für diese Variante braucht ihr Schrägband. Einerseits fasst ihr die Säume damit ein und andererseits dient es gleich zum Binden.

Ich empfehle euch übrigens (bei allen drei Versionen), den Brustumfang beim Kind vorher auszumessen und dann nach der Tabelle gemäss Anleitung zu gehen. Es stimmt nämlich nicht zwingend mit der Kaufgrösse überein!

Ich habe das Kleid schlicht genäht, da ich einfach nicht so der Getüddel-Typ bin (auch wenn es mir bei anderen gut gefällt).

Als Stoff habe ich mir Lightflowers Ornamental (100% Bio-Baumwolle, GOTS-zertifiziert) von lillestoff ausgesucht. Ich finde die Farben sehr erfrischend und da das Kleid ansich eher schlicht werden sollte, passt auch das grosszügige dominante Muster dazu.

Das gepunkte Schrägband lag schon eine Weile lang in meiner Bänderkiste und war ein Geschenk von meiner Mutter. Ich fand es immer zu schön, um es zu verwenden, aber hier passte es einfach perfekt!

Das Kleid war schnell genäht und dank dem gut bebilderten und einfach beschriebenen Tutorial praktisch ein Kinderspiel. (So als Mehrfachmama mit kleineren Kindern sind solche schnelle, einfache Schnitte äusserst Willkommen.. ;-) )

 

Gemütlich war auch das Fotoshooting dazu. Wir holten unser Picknick beim grossen M ab und suchten uns eine lauschige Stelle im kühlen Schatten am Waldrand, hoch über dem Städtchen. Ein Spazierweg führte noch in ein kleines Tobel hinunter, wo wir uns dann noch wunderbar die Füsse kühlen konnten. Es war ein vollkommen friedlicher Sommer-Mittag ♥

Das Tutorial zur Sommer-Emma bekommt ihr hier:

http://tidöblomma.de/produkt/tutorial-sommer-emma/

(Achtung: das Grundschnittmuster "Emma" muss separat erworben werden, falls ihr es noch nicht habt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0