Für den Kopf - Målin

Während dem Probennähen für Tidöblomma's Sommeremma (davon erzähle ich in den nächsten Tagen mehr) ist auch ein passendes Accessoire-Schnittmuster entstanden: Målin! Ein Kopfband oder ein Kopftuch mit mehreren Teilungen.

Es lässt sich wunderbar passend zu einer Sommeremma nähen oder ihr sucht - wie ich - aus euren Restekisten ein paar schöne Stoffstücke aus Webware heraus.

 

Ihr benötigt: Webware, ein Stück Gummiband (ca. 8-12cm, je nach Nähgrösse) und wenn ihr mögt Schrägband, Rüschen, Knöpfe oder was auch immer euch einfällt zur Verzierung. Uuuund natürlich das Schnittmuster welches ihr als Freebook hier bekommt!

Als erstes nähte ich ein Kopfband. Ich fand noch ein wunderschönes Stückchen Stoff von einer Patchworkdecken-Rückseite. SM ausgedruckt, Kopfumfang kurz ausgemessen, die richtige Grösse ausgeschnitten und den Stoff zugeschnitten. Ich schätze mal 10-15 Minuten, höchstens.

 

Die Kanten lassen sich entweder einfach mit einem Zickzackstich versäubern und einmal umschlagen oder ihr nehmt ein Schrägband oder was ihr gerade zur Hand habt.

 

 

Natürlich wollte ich die Kopftuch-Variante auch unbedingt noch ausprobieren! Ein paar wenige Minuten länger braucht es, da es mehrere Teile sind (man könnte es natürlich auch nur aus einem Stück machen). Auch hier eignen sich Stoffreste bestens! Ich habe noch ein wenig Tante Ema-Stöffchen ge- und für gut befunden.

 

 

 

Viel Spass beim Nähen! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0