Gestatten? Frollein Matrossel!

Mein erstes für mich selber genähtes Kleid! Es schwirren ja so viele unzählige schöne Schnittmuster im Netz herum, dass man sich fast nicht für ein Bestimmtes entscheiden mag. Manchmal habe ich einen schönen Stoff zur Hand und vielleicht eine ungefähre Idee, was daraus entstehen könnte und ich suche und suche dann das perfekte Schnittmuster dazu. Manchmal aber - und diese Fälle liebe ich - findet das Schnittmuster mich, obwohl ich gar nicht danach gesucht habe! Dieser Schnitt ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, nachdem ich Bilder davon im Facebook gesehen habe. Er setzte sich in meinem Kopf förmlich fest und nahm Gestalt an. In diesem Fall hat mir nicht nur der super Schnitt gefallen, nein auch der Name "Frollein Matrossel" hat's mir angetan! Da schwingt nicht nur der grosszügige Rock, sondern auch gleich Nordsee, Abenteuer, Sommer, Freiheit und sogar eine gewisse Rebellion gegen das zuckersüsse Niedliche mit, finde ich.

Passenderweise fand etwa zeitgleich meine Stoffparty statt. Schnell fand ich meinen Lieblingsstoff (na gut, es dauerte etwas länger bis ich mich zwischen zwei Stoffen entschieden habe, aber dieser fiel mir von Anfang an auf. Ich mag retro.) und auch das passende Bündchen war schnell gefunden.

 

Genäht habe ich das Kleid dann Mitte Juni. Lange war das Wetter leider ungeeignet für Tragefotos, und dann ist ja auch immer diese Sache mit dem Fotografen.. Aber jetzt hat's unverhofft geklappt! 

Das Frollein Matrossel ist ein vielfältiges Schnittmuster&Nähanleitung für ein Ganzjahreskleid in den Grössen 34-50. Es gibt 3 verschiedene Ärmelvarianten, 3 verschieden Rocklängen oder die Vokuhil-Variante, eckiger oder runder Halsausschnitt und man kann es mit Beleg oder Bündchen nähen. Gedacht ist es für elastische Stoffe, es gibt aber auch schon ganz viele erfolgreiche Varianten aus Webware. Das Kleid ist schnell genäht und anfängertauglich.

 

Ich habe mich für eine bequeme, alltagstaugliche Sommerversion ohne Ärmel entschieden. Da mir runde Ausschnitte besser stehen, habe ich mich dafür entschieden und den Hals- sowie die Armausschnitte mit Bündchen abgeschlossen. Taschen mussten natürlich auch noch her, ich habe eine Lippenpomadensucht! Deshalb habe ich links und rechts zwei Eingriffstaschen miteingenäht.

Das Schnittmuster ist von der Wilden Matrossel  und der Schnitt findet ihr hier. Es lohnt sich die Bilder durchzuschauen, es gibt so viele schöne verschiedene Variationen des Kleides, von casual bis elegant!

 

Den Stoff habe ich bei Leleli.ch gekauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0