MONA mini's

Wenn man sich ein wenig in der Hobbynähszene in den sozialen Medien bewegt, stolpert man immer wieder über Aufrufe zum Probenähen. Dabei werden (Hobby-)Näherinnen gesucht, die neue Schnittmuster vor der Veröffentlichung auf Herz und Nieren überprüfen, Feedback geben und möglichst schöne Fotos vom Endprodukt machen. Wenn ich einen solchen Aufruf lese und mich sowohl die Designerin wie auch das zu probenähende Objekt anspricht, bewerbe ich mich gerne und hoffe auf ein wenig Glück. Natürlich war es also für mich keine Frage, als Stefanie Kroth von SO! Pattern Probenäher für ihren Kinderhosenschnitt MONA mini suchte. Ich mag ihren eher ruhigen, klaren Stil, der aber dennoch stets noch das bisschen Etwas dabei hat. Und vor allem schätze ich, die saubere Verarbeitung ihrer Kleider. Die Kleidungsstücke sind sowohl aussen wie innen 'hui' (natürlich wird bei mir da manchmal mit dem Nahtauftrenner in der Hand geflucht, aber am Schluss bin ich stolz auf das fertige Stück). Die Kleider die ich nach ihren Schnittmuster bereits genäht habe (schaut hier Karlotta, Lucy und die drei ADA mini's mit den Elefanten drauf) sitzen ausserdem einwandfrei und gehören zu meinen Lieblingsstücken. So lange Rede, kurzer Sinn und zurück zum Thema: Ich bewarb mich also sofort und freute mich, als Stefanie mich ins "Probenäher-Boot" nahm.

MONA mini und ist - wie der Name ja sagt - die Kinderversion der Hose MONA. Hosenschnitte und ich sind uns zwar im Allgemeinen noch gegenseitig am Annähern,  aber wer nicht übt gewinnt nicht, oderso.

Der Hosenschnitt überzeugt mich mit seiner bequemen Mischung zwischen Kuschelwohlfühlhose und "richtiger" Hose. Die Nähschwierigkeit liegt ebenso irgendwo zwischen Pumphose und - äh - eben Hose. Die Hose kommt ohne Reissverschluss aus, hat zwei seitliche Eingriffstaschen, Passe in der Hinterhose und einen auffallenden Überschlag vorne. An der Taille hat sie Bündchen und einen Gummizug.

 

Ursprünglich ist die Hose für Webware gedacht. Beim Probenähen wurden aber auch erfolgreich Sweatstoffe vernäht. In meinem Beispiel hier habe ich einen Köperstoff (oder auch Twill genannt) mit 5% Elasthan genommen. Wem das nichts sagt (wie mir vorher auch nicht) findet dank Google heraus, dass Köper eine der drei Grundbindungsarten für gewebte Stoffe und am schräg verlaufenden Grat (wie bei Denim-Jeans) zu erkennen ist. Wieder was gelernt.

Ich habe hier Grösse 128 genäht und dank dem Elasthananteil sitzt sie sehr gut so. Die Länge habe ich ein wenig gekürzt.

Diese Hose habe ich noch nach der ersten Probenähversion genäht. Bei der zu kaufenden Schlussversion sind die leicht Taschen höher und die Passe wurde noch ein wenig angepasst.

Ich bin gespannt auf eure MONA mini - Versionen!

Die Hose(n) sind übrigens in der Zwischenzeit rege und gerne im Gebrauch und eine weitere, etwas 'légèrere' Variante zeige ich euch in den nächsten Tagen.

Schnittmuster:

Hose MONA mini von SO!Pattern

 

 

Stoffe:Köper Lila vor einiger Zeit bei Stoffe.de gekauft

Elephant Love Bloomy Diamonds von Hamburger Liebe (keine Ahnung mehr woher)

Schnittmuster Oberteil

Bimaa Sweater gekauft bei Näh-Connection

Das Schnittmuster MONA mini wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt. Über Kommentare, Feedbacks oder weiteres Wissen zu Köper freue ich mich! :-)

 

Verlinkt mit Kiddikram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0