Karlotta

Wenn man so gemütlich an einem sonnigen Spätherbstsonntagnachmittag einen friedlichen Familienausflug macht, sich Zeit und Ruhe nimmt, Achtsam ist und den Moment geniesst, wird man sich wieder so einiges bewusst und da und dort kommt einem sogar auch eine neue Erkenntnis. Wieder bewusst geworden bin ich mir zum Beispiel dass die Befürchtung "spielende Kinder am Wasser werden nass" schlichtweg stimmt. Ebenfalls habe ich einmal mehr erkannt , dass man Menschen nicht einfach an ihrer Anzahl Lebensjahre als "Kinder" definieren soll. Jedes einzelne Familienmitglied - ausser mir - hatte am Ende pflutschnasse Füsse. Und da komme ich gleich zu meiner Erkenntnis des Tages: Im Schotter lässt es sich angenehmer mit Absatz- als mit Turnschuhen spazieren. [Wer hätte das gedacht und wie wichtig ist das nun für die gesamte Outdoorschuh-Industrie?] Nunja, auch ich habe mich dazu verleiten lassen ein wenig Kind zu sein und habe erstens gefühlte 1000 Tausend Fotos gemacht (es wären auch noch mehr gewesen, wenn mir meine Kinder nicht ständig den Fotoapparat abluchsen wollten) und zweitens hat mich ein riesiger alter Baumstamm zum Herumklettern verführt. Jaaaaa. Und natürlich stilgerecht *räusper* in meinem neu fertiggenähten Kleid "Karlotta" von SO! Pattern und Absätzen. Leider sieht man auf den Fotos nicht, dass der Baumstand nicht direkt am Ufer bzw. im trocknenen lag - nein! - ich musste mich sogar von Stein zu Stein balancierend angeln (ich höre im Geiste gerade den zugegebenermassen berechtigten Einwand meines Mannes, dass ich für diese Überquerung sehr wohl Turnschuhe anhatte. Stimmt. Aber trotzdem. ICH hatte bis zu Hause trockene Füsse.).

So cool wie ich da auf den Fotos jetzt rüberkomme *räusperräusper* war ich dann doch nicht. Ich neige zu Höhenangst und so lösten diese knapp 100cm über Boden leichten Schwindel bei mir aus. Egal, was tut man nicht alles für ein paar Fotos!


Das Kleid "Karlotta" stand schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschnähliste und jetzt war die Zeit reif dazu. Beim Stoff habe ich mich für einen südafrikanischen, mittelschweren ShweShwe-Stoff von Karlotta Pink entschieden. Karlotta Pink arbeitet eng mit Produzenten und Lieferanten zusammen und achtet dabei auf einen nachhaltigen Herstellungskontext. Die ShweShwe Stoffe werden nach traditioneller Art bedruckt.

 

Da ich den Hang zum Kontrast habe musste da noch ein wenig Farbe her. Bordeauxrot schien mir passend und so entstanden mehrere Meter Paspelband die beim Ausschnitt, den Ärmeln und beim Rocksaum zum Zuge kamen. Und nun konnte ich auch endlich Bettina's (Stahlarbeit) Idee mit den Schrägbandsäumen umsetzen (ihr seht es auf dem zweiten Ärmelbild). Was soll ich sagen.. ist einfach sehr, sehr schick! Ich fand das so toll, dass ich das gleich auch beim Rocksaum und beim Ausschnitt wiederholt habe. Zu schade, dass man das nicht sieht.. Wer nun wissen möchte wie man mit Schrägband säumt findet hier Bettina's Tutorial dazu. (Und wenn wir schon beim Blumen verteilen sind: danke dir auch für die Inspiration mit den abgeschrägten Ärmeln :-) )


Karlotta ist ein Mehrgrössen-Schnittmuster und kann mit drei verschiedenen Ärmelvarianten genäht werden. Ich habe mich für eine eigene Ärmel-Variante entschieden: abgeschrägt und etwa 4/5 lang. Auch Taschenbeutel sind vorgesehen. Ich habe hierfür einen leichteren (Rest-)Stoff in braun genommen. Endlich durfte auch mein Nahtverdeckterreissverschlussfuss zeigen was er drauf hat. Soviel sei gesagt, es könnte der Anfang einer weiteren grossen Liebe sein, sehr hübsch! Oder hat wer von euch den Reissverschluss in meinem Kleid entdeckt..?

Mit den passenden Accessoires lässt sich auch ein wenig Glamour reinbringen. Zum Beispiel mit einem glitzernden, in rottönen gehaltenen Paillettengürtel und einem farblich passenden Foulard dazu.

Ein paar Tage später versuchte ich mich zu Hause noch im Selfie-Fotoshooting. Wir, also ich und ich, hatten es dabei mit der Zeit ganz lustig. Aber beim anschliessend Durchschauen der Fotos musste ich aber erkennen, dass es da schärfenmässig noch ganz viel room to improve gibt, da könnt ihr euch jetzt dabei denken was ihr wollt.

 


Schnittmuster:

Karlotta von So! Pattern

 

Stoff:

Trumpet black-blue von Karlotta Pink

 

Ach, ich kann euch dieses Foto doch nicht vorenthalten.. Und ich schwöre euch, MEINE Füsse blieben trocken. Vielleicht sollte sich da mal eine gewisse Branche ein Vorbild daran nehmen, pah!

;-)

Verlinkt bei RUMS und crealopee

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Molas (Donnerstag, 03 November 2016 14:34)

    Ganz toll ist deine Karlotta geworden. Und die Paspelbänder machen einen super Kontrast.
    Und Glück gehabt mit deinen Schuhen...
    Lg Iris

  • #2

    Franzisca/Brennnesselein (Donnerstag, 03 November 2016 15:24)

    Danke Iris :-)