Dream a little dream

Vorab: Damit ihr euch vielleicht in meinen Tagtraum-Groove versetzen könnt, empfehle ich euch wärmstens den folgenden Song zu hören

Es geht mir hier nicht um's Schlafen, auch wenn ich das sofort könnte. Mich zurück ins warme Bett unter meine dicke Decke kuscheln, den Tag in den Federn verbringen. Besser noch auf dem Sofa vor dem wärmenden Schwedenofen. Gute Musik hören, Tee geniessen und ein gutes Buch lesen. Draussen darf es ruhig stürmen und regnen, die farbigen Herbstblätter in meinem Garten herumtanzen lassen. Gut vorstellen könnte ich mir auch, dass wenn ich genug auf dem Sofa herumgelümmelt hätte, ich in einer Grossstadt in ein feines Kaffeehaus treten würde, begrüsst vom Duft frisch gemahlenen Bohnen meinen nassen Trenchcoat beim Garderobenständer hinhängen würde, mir eine dieser Zeitungen am Holzstab (gibt es das heute noch?) schnappen würde um mich damit glücklich lächelnd in einen gepolsterten Stuhl in einem gemütlichen Eckchen zu setzen. Der grosse Braune wird mir zusammen mit einem Gläschen Wasser serviert, dazu noch ein noch lauwarmes Croissant. Draussen ist es grau und regnerisch, hektisch vielleicht. Hier drin warm, trocken, entspannt und bis auf das gelegentliche Mahlen der Kaffeemaschine und die chillige Hintergrundmusik ruhig. Meine Frisur schaut dabei aus wie frisch vom Friseur, mein Make-Up strahlt ein "ich habe mich perfekt geschminkt, habe es aber natürlich nicht nötig" aus.

So, und an dieser Stelle fängt mein Tagtraum an zu hängen. Ich meine, mehr als zwei Kaffees vertrage ich echt nicht, die Zeitung ist wohl irgendwann fertig gelesen (inklusive dem Börsen- und Sportteil) und der gepolsterte Stuhl ist nach zwei Stunden doch nicht mehr so bequem. Und was dann? So lockerflockig kann man ja eh nicht ewig durch's Leben schweben, irgendwann hört der Regen auf, die Sonne animiert zu mehr Aktivitäten, die bereits bekannte Waschmaschine piepst und die Geschirrspülmaschine tut es ihr gleich, die Kinder kommen stürmend und lärmend von der Schule nach Hause, wahlweise schon streitend oder dann beim ersten Blick auf den Herd laut reklamierend, Forderungen werden gestellt, mein Kopf dreht sich in der Endlosschlaufe um organisatorisch alles hinzukriegen, so dass auch niemand irgendwann unerwartet alleine vor der verschlossen Türe steht oder darauf wartet abgeholt zu werden. Meine Frisur sieht aus, als hätte sie es seit Ostern nötig einen Friseur zu sehen, oder zumindest mal eine liebevolle Conditioner-Pflege, mein Make-Up - wenn man dem denn so sagen kann - sagt "[nichts]" aus. Draussen scheint alles ruhig und gemütlich, während hier drin mein schaler Kaffee langsam in Vergessenheit vor sich hin kühlt.

Das ist natürlich ein wenig übertrieben. Mein Kaffee schmeckt gar nicht so schal. Und inmitten meines Alltagschaos habe auch ich natürlich meine kleinen Inseln. Dann nähe ich. Wie ich schon beim letzten Post erzählt habe, haben sich meine Kinder Stoffe ausgesucht, während ich im Stoffladen für mich selber Stoffe gekauft habe. Meine grosse Tochter hat sich in den hellblau-melierten Dazzling Deer Sweat mit den glitzernden Rehen verliebt. Ich entschied mich das Kleid Everlee von Sara & Julez daraus zu nähen. Mir gefallen lange Armbündchen, deshalb kürzte ich die Ärmel entsprechend und verlängerte dafür die Bündchen. Auf der Suche nach dem passenden Bündchenstoff in unserem örtlichen Bernina-Stoffgeschäft stolperte ich auch über das schöne Webband, welches ich beim Saumabschluss und dann auch bei den Hosen nochmals annähte.

Ich habe mir eine Weile lang überlegt, was meine Tochter dazu anziehen könnte. Da meine Mädels nicht so die Strumpfhosen-Stiefel-Typen sind, fiel diese Version irgendwie aus. Praktischer finde ich Hosen sowieso, die dann auch beim Spielen in der grossen Pause auf dem Schulhausplatz besser wärmen. Das kann man sicherlich auch anders sehen.

Ich hatte noch von dem Jeansstoff übrig, den ich mal für mein "Tanzrausch"-Kleid verwendet hatte. Es war wirklich knapp Stoff und teilweise habe ich den Stoff zusammensetzen müssen. Sieht man aber nicht. Beim Schnittmuster habe ich mich für das lillesol stars No.3 Bootcut-Jeans von lillesol & pelle entschieden, eine schmale Kinderhose mit leichtem Schlag. Ich wollte quasi die A-Linie des Kleides bei der Hose wiederholen.

Die Hosen sind mit Vorder- und Gesässtaschen ausgestattet, haben einen Reissverschluss und einen Druckknopf und sind hinten sehr hoch geschnitten (was ich super finde, so ist der Rücken auch beim Sitzen schön geschützt). Wie erwähnt, ist die Hose schmal geschnitten, unbedingt das Kind vorher ausmessen.

 

 

 

Die Hosenbeinsäume sowie die Gesässtaschen habe ich ebenfalls mit dem Webband verziert. Hier auf dem Foto lässt sich auch der hohe Bund am Rücken erahnen.

Schnittmuster:

American-Shirtkleid Everlee von Sara & Julez

Bootcut-Jeans von lillesol & pelle

 

Stoff:

Dazzling Deers hellblau meliert, vor einiger Zeit bei Leleli gekauft

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0