Marlene & Chloe

Mittwochmorgen früh um 7.00 Uhr steht sie, eine etwas chaotische Hausfrau, am Gleis 1 ihres Provinzkaffsbahnhof. Bekleidet mit einer Jella und mit Marlene&Chloe im Gepäck, macht sie sich für ein längeres Wochenende auf in die pulsierende, grosse weite Welt. Schon allein die zielstrebigen Pendlerströme beim Umsteigen erzeugen in ihr eine Mischung aus Platzangst, den Drang sich in ihr Schneckenhaus zurückzuziehen und erwartungsfrohe Vorfreude. Spätestens im Flugzeug fühlt sie sich jedoch mit ihrem inneren Ich verbunden und gleichzeitig 10 Jahre zurückversetzt. Damals war die grosse weite Welt viel näher, der Radius grösser, die Grenzen der Abenteuerlust nur auf die Eigenverantwortung beschränkt. Gefühle der Freiheit, ein bisschen wie wenn man in frierend in das warmes Bad eintaucht.

Abends lokale Zeit dann die Kontrastwelt: Las Vegas, Sin City. Leben, Lärm, unendlich viele Lichter, blinkend und zuckend, riesige Werbetafeln mit schönen Frauen und Geldspielverlockungen. Ihr Hotelzimmer liegt im 24. Stock und bietet einen spektakulären Blick auf dieses Geflimmer. Nachts um 4.00 Uhr ist sie dann erstaunt, dass viele Beleuchtungen abgestellt sind. Scheinbar kennt auch diese Stadt etwas ähnliches wie Schlafenszeit. 3 Tage und 4 Nächte Vegas, als Trauzeugin bei der Hochzeit ihrer Schwester. Bei Tageslicht ist die Stadt weitaus weniger imposant als in der Nacht, sofern man nicht die Zeit innerhalb der riesigen Casinos und mit kostenlosen Getränken verbringt. Marlene & Chloe flüchten auf einen Roadtrip in die Weiten von Nevada. Freiheit. Nein nicht in einem Ford-Thunderbird-Cabrio, auch der empathische Sheriff fehlt. Dafür erscheint aber ein übermotiviert-korrekter Park Ranger, der das Trio (fotografierende Hausfrau in Marlene&Chloe sowie das Hochzeitspaar) gefühlslos aus dem Nationalpark schmeisst. Regelverstoss: Fotografieren von Brautpaar im Hochzeitsdress ohne vom Park erteilte Bewilligung. Kurz die Grenze der Freiheit erreicht, aber egal. Nevada ist gross und 10 Fahrtminuten später ist es wieder da, das Gefühl der fast unendlichen Freiheit!

Nachts ein paar Dollar verspielen, ein paar sehr wenige Dollars zurückgewinnen. Schlaf auf ein Minimum reduziert (das kann die Hausfrau auch zu Hause wieder - oder auch nicht), 600 Seiten gelesen und schon ist der Spuk am Montag in der Früh wieder vorbei und das einzige was blinkt und leuchtet sind Waschmaschine, Backofen und Herd. Dafür ganz nach Wunsch auch nachts um 4.00 Uhr.

Culotte Chloe, die Hose, wurde entworfen von Kristin Kahmeier von Piexsu. Das e-book habe ich Anfangs Mai gewonnen. Die Hose hat einen seitlichen Reissverschluss und Knopf, einen hohen Bund, natürlich Abnäher und kann mit oder ohne Aufschlag genäht werden.

Als Stoff habe ich einen leichten Denim-Jeans gewählt und diesen während unseren "Heuferien" bei Eulenfaden.ch in Felsberg gekauft. Fertig genäht hatte ich die Culotte dann gegen Ende Juni, allerdings fehlte mir lange Zeit das passende Oberteil dazu. Das Schnittmuster enthält die Grössen 32 – 52 und eine bebilderte "Schritt-für-Schritt"-Nähanleitung. Ebenso gibt Piexsu Tipps, wie man Schnittmuster an seine persönlichen Masse anpassen kann.

 

Kurz vor meinem Abflug nach Las Vegas stolperte ich über das Schnittmuster "FrauMarlene" von Schnittreif. Ich hatte mir ausserdem ein paar Tage vorher bei Glückpunkt unter anderem den Feinstrick "Lena" gekauft und somit war am Tag vor meiner Abreise die Idee zum idealen Oberteil zur Chloe entstanden und wurde auch gleich umgesetzt. FrauMarlene ist ein Basic-Shirt mit einer kleinen Spielerei im Schulterbereich und ist schnell genäht. Die Schultereinsätze kann man mit dem gleichen Stoff nähen wie das restliche Shirt, oder man wählt einen Kontraststoff. Die Ärmellänge habe ich bei mir angepasst, eine Mischung zwischen mittel und langen Ärmeln. Ich habe zum ersten Mal Strick vernäht und es war zugegebenermassen manchmal eine etwas knifflig-rutschige Angelegenheit. Aber der Feinstrick ist angenehm leicht und weich zu tragen und ich werde ihn definitiv wieder einmal vernähen!

Schnittmuster:

Culotte Chloe von Piexsu

Frau Marlene von Schnittreif

 

Stoffe von:

DENIM PRINTS Stiched Ochi Indigo gekauft bei eulenfaden.ch

Feinstrick Lena gekauft bei glueckpunkt.de

 

Dieser Beitrag enthält keine bezahlte Werbung o.ä. Ich habe sowohl die Schnittmuster als auch die Stoffe gekauft bzw. gewonnen (Culotte Chloe).

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kristin (Donnerstag, 06 Oktober 2016 07:50)

    Das Chloe mal die Chance bekomme die Freiheit in Nevada zu spüren, hätte sie sich vermutlich nie erträumen lassen.
    Ein sehr schöner Text und ein wirklich super genähtes Outfit!

    Lg Kristin

  • #2

    Bettina/Stahlarbeit (Donnerstag, 06 Oktober 2016 08:24)

    Jaja, die Hose ist klasse - aber mein Hirn ist bei Jo-Ann hängen geblieben. Hachz, wie toll es dort immer ist, überall Stoff, Sonderkollektionen von cloud9 usw.

  • #3

    Heidi B Joyce Aeschlimann (Donnerstag, 06 Oktober 2016 08:29)

    Ein Abenteuer , ein kurzer Austritt aus dem Alltag ,- wirkt irgendwie surrealistisch wenn das Ziel las Vegas ist.
    Kicher Kicher... Aber der schönste Grund : du die Trauzeugin an der Hochzeit deiner Schwester .
    Deine super kreativen ,selbstgenähten Outfits auch dabei zu haben machte sicher Spass. Und deine Schwester durfte sich ,- trotz Honeymoon auch mal hinter die Kamera stellen.

  • #4

    Franzisca/Brennnesselein (Donnerstag, 06 Oktober 2016 10:37)

    Ich danke euch!

  • #5

    Susie (Dienstag, 18 Oktober 2016 01:43)

    Hey Fränzi, d'Art wiä du schriebsch isch mega lässig. I muess glaub emol e Bstellig bi dir ufgeh <3

    Hoffentli bis bald, ganz e liebs Grüessli
    Susie