Sommerferiennählochende - oder Shirt mit Ausdruck!

Sommerferiennähloch und Kreativitätsunlust? Das ist Geschichte! Vor gut einer Woche zweifelte ich fast ein wenig daran, ob ich jemals wieder Lust zum Nähen bekomme (dazu gab's auf meiner Facebookseite einen kurzen indirekten Bericht dazu und zwar hier). Schätzungsweise 30 Minuten nach dem Schreiben sass ich aber endlich wieder an der Nähmaschine. Einerseits wollte ich für meinen Mann ein Geburtstagsgeschenk nähen, so quasi ein must-do, denn ich warte schon ein Jahr darauf ihm etwas nähen zu dürfen! Andererseits war ich als Teil von littlefeet's Stammteam an der Reihe, das aktuelle Set der Woche zu testen und etwas kreatives daraus zu gestalten. Und nun hat mich das Näh- und Plotterfieber wieder gepackt (so mit dem Essen kommt der Appetit und so).

Zu was mich das Folienset der Woche inspiriert hat, erzähle ich euch hier:

Und wieder gibt es für die die mögen einen Song dazu. Also, holt euch einen Kaffee, stellt den Lautsprecher an und lest. :-)

Die vier Farben weiss, grau, schwarz und rot metallic des Folienset's gefielen mir auf Anhieb. Klare Farben ohne Schischiwaschitüddelei, Farbe bekennend. Farben mit Statement und Ausdruck, bämm. Ich wusste sofort, dass ich damit die Mangamädchen von Fusselfreies plottern musste! Die standen schon lange auf meiner Wunschliste, allerdings fehlte mir der gewisse Druck, mich denen zu stellen. Ich hatte Respekt. Ich zweifelte, ob ich es schaffen würde, dieses Motiv vierfarbig zu plotten, aber im Endeffekt war es nur halb so schlimm!

Für die, die interessiert sind erkläre ich kurz wie ich vorgegangen bin. Alle anderen dürfen bis zum nächsten Bild überspringen ;-) Ich plotterte also zuerst ein Mangamädchen zur Probe auf einem vorigen Stück Folie, um den Aufbau besser zu verstehen. Dann spielte ich im Silhouette Studio ein wenig mit den Farben herum, Haare schwarz oder rot, Konturen grau oder schwarz und so weiter. Wie ihr seht entschied ich mich für schwarze Konturen und Pupillen, rote Haare und Zunge, weisse Haut und Ohrmuscheln, graue Ohraussenseite.

Ich plotterte dann alle drei Mangamädchen zusammen je einmal in schwarz, einmal in weiss und einmal in rot. Das Grau der Ohren plotterte ich einzeln, da es nur wenig brauchte.

So, als erstes entgitterte ich die schwarze Folie. Da entfernte ich alles was nicht zur Konturlinie, zu den Pupillen und teilweise Mundhöhle gehörte und presste es dann auf's Shirt. Anschliessend entgitterte ich die weisse Folie und entfernte alles bis auf das Gesicht, das Augeninnere, teilweise Zähne und Ohrmuscheln. Ich positionierte dann alles auf dem Shirt passend zu den bereits aufgebügelten Konturen und presste dies dann auch drauf. Dasselbe dann mit der roten metallic und der grauen Folie und fertig. Alles klar? Das nächste Mal denke ich hoffentlich daran, eine Fotodokumentation zu machen ;-)

Damit der Plott auch ausgeführt werden konnte entschied ich mich wie gesagt für ein Shirt. Und zwar wählte ich die grosse Version vom basic No7 Sommershirt für Kinder von lillesol & pelle. Diese Damenversion nennt sich women No4 Sommershirt und ist ein leicht genähtes T-Shirt mit Uboot-Ausschnitt. Es gibt auch hier wieder verschiedene Versionen: extra weiter/normaler Ausschnitt, sehr kurze/etwas längere Ärmel sowie mit oder ohne Beleg. Ab Grösse 42 sind im Brustbereich auch Abnäher vorgesehen. Ich entschied mich für den normal grossen Ausschnitt mit etwas längeren Ärmeln und einem Beleg beim Halsausschnitt. Die Schnittmustergrösse stimmte mit meiner Kaufgrösse überein und sitzt gut.

Was mir bei den e-books von lillesol & pelle übrigens gefällt ist, dass es für jede Grösse ein eigenes Schnittmuster pdf gibt. Das heisst, ich muss mich beim Ausschneiden/durchkopieren nicht von allen anderen Grössenlinien verunsichern lassen und spare ausserdem auch Papier. (Für die, die aber gerne alle Grössen auf dem Schnittmuster haben gibt es aber auch ein "alle Grössen" pdf ;-) ).

Das fertige Endergebnis hat sich sofort in die Top3 meiner Lieblingsshirts im Kleiderschrank hinauf katapultiert!

Den Stoff für das Shirt habe ich übrigens bei KuntundBunt in Effretikon / CH gekauft. Ich erwähne den Laden gerne, da er nicht nur ein grosses, schönes Sortiment in einem grosszügigen und hellen Lokal hat mit freundlichen Mitarbeitern, sondern mich schlussendlich mit der grosszügigen und einladenden Kinderspielecke und Männerparkplatz mit Kaffeemaschine und Zeitungen restlos überzeugt hat!

Die Sachen bekommt ihr hier:

Folienset der Woche von littlefeet.ch

Plotterdatei Mangamädchen von Fusselfreies

Schnittmuster women No.4 Sommershirt von lillesol & pelle

Stoff von Kunt und Bunt

 

*Werbung? Ja klar! Mich haben sowohl die Folien, als auch das Schnittmuster, das Plottmotiv sowie der Stoffladen überzeugt. Und ich habe und werde (mit Ausnahme des Folienprobiersets) für meinen Text keinerlei Bezahlung/Sponsoring in jeglicher Form erhalten. Was ich geschrieben habe wiederspiegelt meine persönliche Meinung.*

Verlinkt mit Dienstagsdinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0